Dual für (viele) Systemwechsel

  • Moin,


    aktuell höre ich auf einem 731q mit langem Headshell und Elac ESG.


    Ich habe das Verlangen aufgebaut eine TA-Sammlung aufzubauen.

    Das Problem ist aber, dass mein 731q sich nicht gut mit hart aufgehangenen und schweren Systemen verträgt.

    Mein ESG wiegt 6,5g und hat eine Nachgiebigkeit von 30.

    Ich wollte gerne meine Sammlung mit einem Ortofon Rondo Red erweitern. Das System wiegt aber über 10 Gramm und hat eine Nachgiebigkeit unter 15.


    Kann doch garnicht funktionieren oder?

    Und welches Gewicht und Nachgiebigkeit sollte ein System für einen ULM-Arm maximal bzw haben?



    Außerdem kommt noch dazu, dass ich meine TAs auch öfters tauschen wollen würde aber immer wieder vom TK ein System abschrauben, ein neues aufschrauben und ausrichten machts auf Dauer lästig.

    Gibt es einen (guten) Dual mit einem SME bzw. SME ähnlichen Headshell für welches es auch günstig welche gibt?

    SME Headshells habe ich hier viele rumliegen da die immer bei TA Käufen dabei waren.


    Kennt da jemand einen Dual oder wäre da zB ein Thorens o.ä. besser für geeignet?


    Grüße

    Fritz

  • Hallo Fritz,

    für dein Vorhaben ist ein 721 o. 704 schon der bessere Partner weil diese Typen einen in der Höhe verstellbaren, mittelschweren, Tonarm haben.

    Mein 721 funktioniert z.B. hervorragend mit einem AT33 PTG/II, also einem LO- MC-System, das ein zum Dual passendes Eigengewicht und dazu noch eine geeignet Nadelnachgiebigkeit hat. Vorher hatte ich das Nagaoka MP200 mit fast identischem Eigengewicht montiert was ebenfalls bestens funktionier hat. Das Ortofon "Rondo" passt m.E. deshalb überhaupt nicht zu den neueren Dual's.


    Was ich aber irgendwie nicht verstehe ist das Verlangen nach häufigem Systemwechsel! Wir haben in einem anderen thread bereits erörtert was das eigentlich im Detail bedeutet. Selbst man die jeweiligen TA-Systeme jeweils an einem TK fest montiert hat und so die Justierung erledigt hat bleibt doch immer noch die Anpassung des Tonarms ans jeweilige TA-System - nach allen Regeln der Kunst.

    SME-ähnliche Headshells sind mir (bei Dual) unbekannt.


    Ich meine dass das jeder für sich entscheiden muss aber mir wäre die ständige Fummelei lästig!:rolleyes:


    Gruß

    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • SME-ähnliche Headshells sind mir (bei Dual) unbekannt.

    Grundsätzlich jeder mit TK-24 o.ä. (siehe "Geheimfachzarge" beim 1219) oder vielleicht auch der 505-2 / -4, das Shell lässt sich abschrauben. Allerdings hätte ich da nicht allzuviel Vertrauen drin... dafür wurden die 505er auch nicht gemacht.


    Hilft dann doch nur ein SL12x0 oder ein echter SME mit detachable Shell. Wobei das Einstellen der korrekten Auflagegkraft schon mal beim SME richtig Zeit frisst. So'n Technics oder Hanpin-Derivat hätte ich im Handumdrehen ausbalanciert, der Rest ist easy.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Danke für deine Antwort!


    Ich möchte nicht jeden Tag meine Systeme wechseln.

    Ehr so alle paar Monate.

    Ich hätte halt gerne einen Dreher wo möglichst viele Systeme drauf passen. Da bin ich bei Dual schätze ich mal falsch.

    mit verschieden schweren SME Headshells kann man ja noch ein wenig was verändern.


    Grüße

    Fritz


    Danke für deine Antwort Wolfgang!


    Bin leider nicht so der Fan von Technics und von was neuem möchte ich mich ehr fern halten.


    Wenn ein echter SME Arm schwer einzustellen ist würde ich auf einen Thorens TD 126 mit Koshin Arm zurückgreife.


    Grüße

    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fritz12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ein echter SME Arm schwer einzustellen ist würde ich auf einen Thorens TD 126 mit Koshin Arm zurückgreife.


    Ansichtssache. An einem 3009 oder 3012 kann man ganz schön viel rumstellen, alle anderen haben kein "SME-Stil"- Wechselheadshell. Wenn man das ein paar 'mal gemacht hat, ist das keine große Herausforderung, wirklich nervig ist nur die Höhenverstellung des Tonarmlifts.


    Aber auch hier bist Du in der Tonabnehmerwahl wieder eingeschränkt, weniger bei den originalen Typ II-Modellen, aber der 3009 II "Improved" und der S2 sind wiederum sehr leichte Arme, die ebenfalls vorwiegend für Tonabnehmer hoher Nadelnachgiebigkeit gedacht sind - wie auch die moderneren Dual-Tonarme.


    Beim Koshin ist es umgekehrt - das ist ein sehr schwerer Tonarm, der wiederum nicht für Dein Elac geeignet ist, sondern eher für "harte" MCs.


    Viele japanische Plattenspieler und S-Tonarme der 1970er sind relativ universell, vielleicht findest Du da etwas?


    Viele Grüße, Brent

  • Der 731Q kommt gut mit Systemen bis 9g Gewicht und einer Compliance 15 zurecht. Da gibt es schon eine große Auswahl. Ein paar TK sollte man sich dann schon besorgen.
    Aber ein Rondo Red und ein billiges SME Headshell paßt aber auch nicht.


    Ich möchte mir das AT OC9 MLll für meinen 731 zulegen. Wichtig ist auch, dass nur 2 g Auflagekraft möglich sind.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Is doch Alles ganz einfach. Vorn am System ein Gewicht anbringen, hinten muss dann auch das Zusatzgewicht dran, eventuell ein schwereres, den AR fixieren und fertig ist ein schwerer Arm.


    LG, Micha

  • Viele japanische Plattenspieler und S-Tonarme der 1970er sind relativ universell, vielleicht findest Du da etwas?

    Danke für den Tipp. Werde mich danach umschauen.



    Beim Koshin ist es umgekehrt - das ist ein sehr schwerer Tonarm, der wiederum nicht für Dein Elac geeignet ist, sondern eher für "harte" MCs.

    Ich würde ehr nach einem schweren oder mittelschweren Arm suchen da ich es zZ besonders auf MCs abgesehen habe und die meisten sind davon "hart".
    Außerdem hätte ich ja durch meinen Dual einen Spieler für "weiche" TAs.



    Is doch Alles ganz einfach. Vorn am System ein Gewicht anbringen, hinten muss dann auch das Zusatzgewicht dran, eventuell ein schwereres, den AR fixieren und fertig ist ein schwerer Arm.

    Ich möchte an meinem 731 schon gerne das Elac lassen.
    Ich finde, dass das Elac super zu den Spieler passt und ich würde den Dual wegen seiner Automatik als Hauptspieler nutzen und zB einen Thorens als zweit Spieler der nicht immer funktionieren muss (zB wegen TA wechsel) oder auch keine Automatik/Halbautomatik braucht.


    Grüße

  • Ja, die Kollegen haben alles Wichtige bereits gesagt. Wenn du Technics nicht magst (leider, denn das sind oftmals hervorragende Dreher), dann nimm einen anderen Japsen mit SME-Anschluss, das ist für Systemwechsel die einfachste Lösung, da bekommst du auch eine Unzahl passender Headshells dazu (Optik und Systembauhöhe), du kannst bei diversen Armen mit SME-Anschluss auch die Höhe einstellen. Aber mit einem DUAL-Leichttonarm bist du auch reichlich eingeschränkt. Ich hatte es erlebt, dass beim 731er der ganze Arm anfing zu vibrieren, da ein System von der Complience her für schwerere Arme konzipiert war.


    Ich habe inzwischen ca. 20 Systeme für den 731, natürlich auch mit langer Kopfblende, und entsprechendem Systemträger, aber auch ca. 30 Systeme unter SME-Headshells für einen mittelschweren Arm. So bin ich viel flexibler und ich spiele halt viel damit rum, Vergleichshören etc.... :S


    Gruß, Uli

  • Ich würde ehr nach einem schweren oder mittelschweren Arm suchen da ich es zZ besonders auf MCs abgesehen habe und die meisten sind davon "hart".
    Außerdem hätte ich ja durch meinen Dual einen Spieler für "weiche" TAs.


    Hallo Fritz,


    wenn Du ohnehin vorwiegend MCs an dem neuen Spieler betreiben willst, ist der TD-126 III mit dem Koshin-Arm eine erstklassige Wahl, leider nicht ganz preiswert. Ich hatte in der Vergangenheit irgendwann gleichzeitig einen TD-126 III und einen Technics SL-151 MK II, beide mit SME 3009 II S2. Ich mochte den Technics vom Handling und der ganzen Machart viel lieber, muß aber zugeben, dass der Thorens tatsächlich gewisse klangliche Vorteile hatte.


    Falls der TD-126 erst noch angeschafft werden soll, würde ich darauf achten, ein spätes Exemplar zu bekommen - mit Valvo-Motor und LED Stroboskop.


    Viele Grüße, Brent

  • Ich überlege ob ich einen TD 125, 126 oder einen TD160E nehme mit einem passenden Arm (der nicht von Thorens ist).
    Am schönsten wäre natürlich ein TD226, aber der ist bestimmt unbezahlbar.


    Falls der TD-126 erst noch angeschafft werden soll, würde ich darauf achten, ein spätes Exemplar zu bekommen - mit Valvo-Motor und LED Stroboskop.

    Woran erkenne ich das von Außen?


    Grüße

  • Gute Frage. Ohne den Teller abzunehmen und den Motor anzusehen, eher gar nicht. Gute Chancen hast Du, wenn der Thorens schon die neuere Matte - ohne das Loch für den Single-Adapter in der Mitte - hat und an der Rückseite ein Anschlußterminal mit vier Cinch/RCA-Buchsen. In jedem Fall mit LED-Strobo und dem Valvo-Motor ausgestattet sollen Geräte ab der Serien-Nr. 54351 sein.


    Problem bei der Stroboglühlampe der älteren Modelle war die Verfügbarkeit von Ersatzlampen, der Papst DC-Motor zerstört sich mit zunehmender Betriebszeit irgendwann selbst.


    Grüße, Brent

  • Danke für die Antwort.


    Ich werde mich mal umschauen und auch hier in diesem Thread nichts weiter zu einem Thorens o.ä. posten da es hier ja eigentlich um Dual geht.


    Grüße

    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.