Neues System für 1228

  • Michas (mickdry) Tipp mit der OM-Black Diamond würde ich unterstreichen. Das ist ein günstiger Einstieg auf einem ordentlichen Niveau. Bei Chriss (Mr Stylus) bekommst Du geprüfte Nadeln, da es bei den Black Diamonds leider Qualitätsschwankungen gibt.


    Ansonsten das fast neue SUMIKO Pearl vom anderen Micha (der Gast). Habe ich auf zwei Drehern laufen - PE 2020 L und THORENS TD 147. Das Pearl ist etwas "mimös", je nach Tonarm. Wie es mit dem 1218er Tonarm läuft, weiß ich leider nicht.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)


  • Worüber genau regst du dich auf? Die monotonen Lobhuddeleien überwiegen doch noch immer :/


    Warum verbietest du mir mein Wort und schiebst selbst die nächste Lobpreisung hinterher?

  • Ach Jörg - cool bleiben -(einfach ne gute Pälzer-Rieslingschorle trinken) :)


    Ich habe Dir ja nicht das Wort verboten, - wie käme ich dazu. Gönnt uns einfach den Spaß, wenn uns das AT gefällt.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • . ...Gönnt uns einfach den Spaß, wenn uns das AT gefällt.

    ... meinen Segen sollt Ihr haben ... :) ...und trotzdem bin ich freudig überrascht ( und auch irgendwie erleichtert) das es auch ein "contra" zum AT gibt. Es stimmt ja auch -an für sich- alles mit dem AT, preiswert, toller Schliff, neu, lange Standzeit, ... usw. ... nur der Faktor "Emotion" funktioniert bei einigen halt nicht. Muss man eben auch selbst heraus finden ;)

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Fürs Geld bekommt man bei der neue (alten AT-VM95-Reihe halt wirklich sehr viel. Das AT-VM95EN zum Beispiel bietet für einen hunderter bereits einen ganzen, nackten Diamanten. Das gibt's sonst nirgends, wenn wir mal die Black Diamond-Nadeln (mit der ich bislang keine gute Erfahrung gemacht habe) aussen vor lassen. Das AT-VM95ML bietet für 145.- bereits einen raffinierten Multifacettenschliff - etwas, was es sonst heute erst ab 250.- gibt.


    Die Verarbeitung bei AT ist gut; ich habe noch nie gehört, dass einer dieser TA wegen Verarbeitungsmängeln retourniert werden musste. Dass einem dieser TA tonal gefällt oder nicht ist ein anderes Thema, das ist nämlich Geschmacksache. Wenn einem die Abstimmung nicht gefällt, so ist das legitim. Ich etwa konnte mich mit dem früheren Best-Buy von Audio Technica, dem AT440, trotz der sehr guten Abtastleistung nie anfreunden. Das war mir zu höhenbetont. Stark polarisierend ist zum Beispiel auch Grado: Die einen finden sie wunderbar warm abgestimmt, die anderen zu plüschig.


    Das ist ja auch das schöne an unserem Hobby - man kann den Klang mittels unterschiedlichen Tonabnehmern beeinflussen.


    Zurück zur Ausgangsfrage des Threaderstellers: Wenn er eine möglichst gute Detailwiedergabe wünscht, so würde ich dringend zu einem scharfen Nadelschliff raten. Bei der AT-Reihe eben das AT-VM95ML mit der Microline-Nadel, bei Ortofon zum Beispiel zu einem OM30 (Fineline) oder gar OM40 (Gyger) - und falls vintage in Frage kommt auch gerne zu einem alten Ortofon M20e mit der nackigen, aber scharf geschliffenen Ellipse (Verrundungsradius 0.2x0.7mil). Mit Rundnadeln wird man da eher weniger glücklich. Spielt die Detailtreue aber weniger eine Rolle, so kommen auch andere Tonabnehmer (bzw. andere Nadeln) in Frage. Unter Umständen könnte es sogar eine Option sein, den vorhandenen Tonabnehmer mit einer neuen Nadel zu versehen. Da das OM ja noch vorhanden ist - warum nicht die 30er- oder 40-Nadel nehmen? Die Unterschiede zwischen der modernen 2M- und der alten OM-Reihe sind übrigens nicht gross und die Nadeleinschübe sogar gegenseitig austauschbar (auch wenn's doof aussieht). Die 2M-Reihe hat einfach eine etwas höhere Ausgangsspannung, was sie - vereinfacht - etwas lauter machen.


    Das erwähnte Sumiko Pearl hat eine leider nur getippte, aber prima scharf geschliffene elliptische Nadel. Klanglich gilt es als eher warm abgestimmt; der Nadelschliff erlaubt aber gleichwohl eine bereits recht gute Detailwiedergabe. Damit kann man schon glücklich werden wenn einem die tonale Abstimmung zusagt.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    Einmal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Zurück zur Ausgangsfrage des Threaderstellers: Wenn er eine möglichst gute Detailwiedergabe wünscht, so würde ich dringend zu einem scharfen Nadelschliff raten.

    ist es nicht so, dass ein scharfer Schliff am 1228 mit seinem kurzen (8-Zoll?) Arm und dem daraus resultierenden großen Spurfehlwinkel weniger empfehlenswert sei?


    Schöne Grüße

    frank

  • . Ich weiß jetzt gar nichts mehr, wenn ich ehrlich sein soll. Ich schwanke zwischen AT VM95 E, EM, ML oder SH, sowie Sumiko Oyster oder Black Pearl.

    Der Plattenspieler ist sicher kein High End, das sollte im Rahmen bleiben, da hat romme recht.

    Tendierst Du zum "Pearl" oder "Black"-Pearl ? Aufpassen, sind zwei unterschiedliche, wobei das "Pearl" ( ohne "Black") Das bessere wäre. Wenn man den Sound mag kann man damit richtig glücklich sein. Ich mags nicht ( darum findest Du mein fast jüngfräuliches "Pearl auch hier im Biete Bereich)

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps! Es ist jetzt das AT VM95 E geworden. Wenn es mir gefällt, ist es gut. Wenn nicht, kaufe ich mir eine bessere Nadel dazu und nehme die einfache für die alten Platten.


    Gruß, Tom

  • ist es nicht so, dass ein scharfer Schliff am 1228 mit seinem kurzen (8-Zoll?) Arm und dem daraus resultierenden großen Spurfehlwinkel weniger empfehlenswert sei?

    schlimmer ist eher der Fehlwinkel wenn man den Dreher als Wechsler nutzt... Daher alles "über" einen ell. Schliff nur bei korrekter Justage.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    danke für Eure Tipps! Es ist jetzt das AT VM95 E geworden. Wenn es mir gefällt, ist es gut. Wenn nicht, kaufe ich mir eine bessere Nadel dazu und nehme die einfache für die alten Platten.


    Gruß, Tom


    Denke auch, dass das ne gute Wahl für dich ist.

    Die ML oder SH eher nicht für deine Musikauswahl ... aber das ist natürlich auch Geschmacksache, wie wir schon aus vielen Beiträgen hier erfahren haben :) (man sehen die Emojis hier K...e aus).

    Viele Grüße Andreas


    Biete: Nüscht

    Suche: Weltfrieden

  • Den Wechsler nutze ich nicht. Höchstens mal als Partygag mit ein paar alten Platten. Das mute ich meinen guten Platten nicht zu.

  • Hallo,


    dann hol Dir ein zusätzliches TK z.B. mit einem Shure M 75 und Rundnadel für Partyeinsatz. Reicht ja ohne Einszrllrädchen, da dann passend für 3. Platte vom VTA her.


    Vernünftig genutzt werden die Platten auch nicht übermäßig abgenutzt.

    Es ist und bleibt halt mechanische Abtastung.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mich stört weniger der Fehlwinkel bei der Abtastung. Eher das unsanfte Ablegen der Platten aufeinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.