• Hallo,Es wird ein CS-1225 um 50 Euro angeboten,kann ich die Zarge auch für einen 1224 verwenden und ist die Ursache des Problemes ( Arm hebt ab schwenkt ein und anschliessend wieder zurück ) der Steuerpimpel.ich hätte nähmlich Interesse an dem Gerät hauptsächlich wegen der schönen Holzzarge,meine ist weiss.Ist der Preis in dem Zustand gerechtfertigt?Bei meinem 1224 konnte ich Dank Euch durch selbst basteln des Pimpels den Dreher wieder zum Laufen bringen und er funktioniert seit dem wieder super.

LG

Jaga

• Hi !

Die Zargen von 1224 und 1225 sind untereinander austauschbar.

Das "Abheben-Aufsetzen-Abheben-Einschwenken"-Problem wird in der Regel von einem Problem mit dem Kurvenrad losgetreten.

Das eine Schaltblech bleibt nicht in Ruhelage eingeschwenkt, wenn das Rad einmal durchgelaufen ist und der Arm auf der Platte angekommen ist. Es steckt "die Zunge raus" und wird vom Tellerkonus wieder losgedreht. Die interne Schaltweiche auf dem Kurvenrad steht dann noch in Stellung "Start" und der Arm hebt ab, wird zur Ablage geführt, und dann wieder zur Platte usw.

Für eine Reparatur müssen Haupthebel und das Kurvenrad mit der Lagerbrücke raus, der Kurzschließer beiseite geschwenkt werden und dann kann man sich die Schaltbleche auf dem Kurvenrad angucken und die ggf. lösen, säubern, ganz zart an der richtigen Stelle biegen und wieder richtig befestigen.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Hallo,danke für die Info,nach dem Durchlesen der Anzeige bin ich draufgekommen dass ich den Fehler falsch beschrieben habe daher die Richtigstellung.Teller dreht sich,Arm hebt ab und senkt sich gleich wieder,ist die Ursache die gleiche?

Sollte ich den Dreher nicht hinbekommen,lohnt es sich den Preis nur für die Zarge zu bezahlen,sie sieht wirklich schön aus?

LG

Jaga

• Hi !

daher die Richtigstellung.Teller dreht sich,Arm hebt ab und senkt sich gleich wieder,ist die Ursache die gleiche?

Nein.

Das wäre der klassische Steuerpimpel-Fehler. Da fehlt dann einfach "die Rutschkupplung", die die seitlichen Bewegungen des Haupthebels auf das Armsegment überträgt, womit dann der Arm ein- oder ausgeschwenkt wird. Das ist aber vergleichsweise leicht zu beheben, wenn man einen Ersatzpimpel hat. Da gibt es ja zum Glück was. Die "Bastellösungen" funktionieren in der Regel nicht so gut, weil die Abmessungen falsch sind und der Ersatz sich nicht so verhält, wie ein gutes Nachbauteil.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Danke,ist dann relativ einfach zu beheben,somit werde ich mich mit dem Verkäufer einigen,vorausgesetzt er kommt mir mit dem Preis nocht etwas entgegen.

LG

Jaga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.