CS 741 Q Quartz ......

  • Moin,



    hab da ein Problem, bei beiden Drehzahlen dreht der Teller zu langsam ...zu erst ein wenig schneller dann aber gehts in den Keller...aber nur in Quartz-Einstellung...bei Pitch gehts perfekt, sind wohl die Quartze im Eimer oder ??


    Wäre NETT darüber eine Auskunft zu erhalten.



    Grüssle



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Hallo!


    Ich tippe weniger auf einen Quarz als auf eine Lötstelle oder ein anderes Teil.


    Woran merkst Du das denn? Ich glaube nicht, daß die Stroboskop-Markierungen bei Dir noch scheinen als ob sie stehen bleiben!!


    Wäre es der Quarz, so blieben die Markierungen stehen, obwohl sich der Teller falsch dreht, und das kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Ohne Oszi jedenfalls wirst Du diese Schaltung schlecht reparieren können.


    Falls alle Stricke reißen... ich hätte noch eine Lösung.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Flo,



    nun, die Strobomarkierung wandert mit der Geschwindigkeit(bei 33 und 45), in diesem Fall
    ..beim Start steht die Markierung kurz dann gehts schneller und gleich wieder lannngsammm..er .....genau so hört man es auch.


    Bei der Einstellung mit Pitch funktioniert alles sehr gut.



    Grüsse



    Arnold

    Garrard 401, Thorens + Thorens, Dual 621

  • Wie Zivi schon schrieb:
    Der Quartz kann es nicht sein, denn der steuert auch die Stroboskoplampe an, d.h. am Stroboskop würdest du den Fehler gar nicht sehen.


    Ich tippe auch auf eine kalte Lötstelle oder ein anderes defektes Bauteil in der Regelschleife.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.