Ortofon VMS FL Ersatznadel

  • Hallo,

    habe heute das alte Ortofon System in der Schublade gefunden. Ortofon VMS FL, mehr steht nicht drauf.

    Kann mir jemand helfen ob es noch Ersatznadeln gibt und ob es lohnt?

    Danke sehr und viele Grüße

    Mark

    Your secrets are safe with me, because there is a good chance I was not listening. 8)

  • Wenn das System keine Codierungsnase hat passen alle Ortofon VMS Nadeln. Da gibts auch noch originale in neu. Ob sich das lohnt kannst du ja nur selbst entscheiden oder?

  • Hi Maad,

    danke für deine Antwort... Wenn ich jetzt noch wüsste was eine Codierungsnase ist?

    Your secrets are safe with me, because there is a good chance I was not listening. 8)

  • Wenn das System in dem Ausschnitt in den die Nadel gesteckt wird keine Nase hat passen alle Nadeln für die VMS Serie.


    Bild vom Handy geht nicht wegen Grössenbeschränkung... ?


    Hier ist ein Thread von mir in dem das erklört wurde


    Such mal nach Ortofon EE in google. da gibts im hififorum einen thread zu wo es erklärt wird.


    Einmal editiert, zuletzt von Maad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke. Passt.

    Your secrets are safe with me, because there is a good chance I was not listening. 8)

  • Also ich habe keine Quelle entdecken können, die noch eine FL-Nadel für ein VMS im Angebot hat. Falls ich etwas übersehen habe, schreibt bitte, wo ihr so eine Nadel noch bekommen könnt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn ich jetzt noch wüsste was eine Codierungsnase ist

    Mit Hilfe einer geometrischen Form versuchen Hersteller nach dem Schlüssel-Schloss-System zu verhindern, dass Ersatznadeln für ältere Systeme einfach aus moderneren Systemen übernommen werden können. Auch wenn sonst alles gleich bleibt, ändert der Hersteller dafür die Schlüsselform an der Nadel, sodass sie nicht mehr ins "Schloss" des Systembodys passt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, zieh die Nadel ab, fotografiere den Generator von vorne und poste das Bild.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi,

    habe mich dazu entschlossen das System liegen zu lassen. Es ist mindestens 30 Jahre alt, eher älter. Da sollten die Magnete nicht mehr so sein, das sich eine Investition egal wie hoch noch lohnt. Aber danke.

    Your secrets are safe with me, because there is a good chance I was not listening. 8)

  • Nun ja,


    dem kann ich mich nicht anschließen, da ich diesen Systemkörper gerne benutze und noch keine Abweichungen vom Sollzustand gemessen habe.

    Frage wäre aber, was für andere Systeme du fährst und was es dir bringen würde, dich weiter mit dem System zu beschäftigen.

    Wenn du eh hochwertige Tonabnehmer benutzt ist es in der Tat müßig darüber nachzudenken.


    2 Gründe die für das System sprechen:

    gutmütig in der Eingangskapazität bei empfohlenen 400pf

    nackter Diamant mit der N20EO Nadel im direkten Ortofonvergleich (2M Blue, OM20) noch relativ günstig zu haben.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.