Tonarm 704/721

  • Hallo,

    ich hab einen 704 bekommen mit defektem Federhaus, welches ich auch wieder zusammen bekommen habe.
    Jedoch hackt der Kollege in der Mitte, er will enfach nicht weiter. Ich hab auch so das Gefühl, das wenn ich den Tonarm hin und her bewege, es in der Mitte ein leichter Widersatnd zu spüren ist.
    Laut Serviceanleitung ist die Teilenummer 239 188 für den Tonarm vom 704/721 gleich, da sollte doch ein Tausch des Tonarms einer Schlachtplatte vom 721 möglich sein.
    Muss ich da irgendetwas beachten.

    Grüße

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • Guten Morgen Carsten,

    das Federhaus hab ich meiner Meinung nach wieder gut zusammen bekommen.
    Hab vorher Tante Google und auch die Suchfunktion hier im Board genutzt.

    Wie schon beschrieben, ist mittig ein Widerstand zu spüren. Da ich noch einen Tonarm vom 721 da habe und die Teilenummer ja gleich sind, dachte ich man kann diesen Umbauen.
    Das sollte doch gehen.

    Gruß

  • Moin.

    Ja das geht wenn die Teilenummer stimmt. Das federhaus ist auch in einigen anderen Drehern verbaut, soauch Beim 1249...

    Beim Ausbauen auf Null drehen.


    Gruß Carsten

  • Ich habe deinen Fehler noch nicht ganz verstanden : Wo in der Mitte hakt der Tonarm ? Wenn du ihn über die Platte bewegst ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moinsen Ulli,

    also wenn ich ein LP abspiele, läuft die bis zur mitte durch und dann fängt es an zu springen.

    wenn ich also den tonarm manuel schwenke merke ich einen kleinen widerstand.

    gruß

  • Das kann aber nicht am Federhaus liegen ! Das hat mit der horizontalen Bewegung nichts zu tun.

    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Dirk,


    kann es sein, dass das Armsegment unten gegen den Anschlag für Singles stößt? Hast Du ihn mal aufgebockt und von unten geschaut? Ich glaube nämlich auch nicht daran, dass es an den Lagern liegt.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Bild habe ich leider keins, aber im Grunde ist es nicht schwer.

    Netzstecker ziehen, Hebel auf Start und den Teller von Hand langsam drehen. Beobachte dabei das Armsegment, welches vom Haupthebel über den Steuerpimpel bewegt wird. Beim Einschwenken stößt ein Pin auf dem Armsegment gegen eine Sperre, welche die Tonarm-Aufsetzposition bestimmt. Ich vermute, dass hier etwas dejustiert ist, sodass der Arm beim manuellen Einschwenken leicht an diese Sperre stößt und dort hakt.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man das durch justieren der Lifthöhe gem. Servicemanual einstellen.

    Ich kenne den 721 nicht aus eigener Erfahrung, aber im Grunde sind die Vollautomaten da alle gleich.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • der 704 ist kein vollautomat.

    also von daher nicht mit der mechanik vom 721 zu vergleichen, zumindest nicht in allem.

    aber ich schau mir das später nochmal in ruhe an, auf dem tisch steht er schon.

    danke aber trotzdem Kai

  • Verdammich, das hatte ich falsch verstanden. Dennoch tippe ich auf den Rillenfinder, der ja auch eine Anschlagpunkt für die Plattengröße darstellt. Hast Du mal geschaut, ob die Stelle, wo es halt, evtl. genau die Einlaufrille einer Single sein könnte?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Wie oben schon gesagt: aufbocken, die Kiste, Arm schwenken und schauen, wo es hakt. Ich bleibe bei meinem Tipp, dass es etwas mit dem Rillenfinder zu tun hat.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • ...möglichkeiten gibts mehrere...zb auch eine gerissene stellhülse. fehlersuche ist manchmal leider recht schwierig und zeitintensiv.


    romme

  • Moin.

    Da er ein Halbautomat ist. Fällt Steuerpimpel usw flach.

    Mach doch bitte mal ein paar Bilder. Dann kann man es besser zeigen.

    Eine weitere Ursache kann die Endabschaltung sein. Das die Abstellschiene irgendwo hakt. Die Abschaltbleche hakeln oder das Drucklager gerissen ist...


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    die Abstellschiene hab ich schon testweise ausgebaut, als daran lag es nicht.

    Ich wollte eigentlich heute nochmal ran, aber irgendwie pustekuchen, dann halt morgen.

    Grüße

  • So Leute,

    es scheint zu laufen und wenn ich Euch jetzt sage, das es der Klebestreifen war, wo das Tonarmkabel drunter ist, haltet ihr mich für bekoppt.
    das kabel wird jetzt nochmal neu verklebt und dann hoffe ich das da nichts mehr hängt.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.