Dual CV 1250 - Gestern lief er noch.....

  • Hi Martin !


    So einfach ist das auch nicht.


    Du brauchst für die Versorgung des Endverstärker 2 x 24V~ je 4A - 5A für rund +/- 32V an den Endstufen.

    Daraus werden die Hilfsspannungen +/- 15V etc.pp. für die Vorstufen über die Reglerstufen abgeleitet.


    Für die Lautsprecher-Schutzschaltung / Einschaltverzögerung / Betriebs-LED brauchst Du nochmal 1 x 12V~ mit ein paar hundert Milliampere. Das ist der zweite, kleine Trafo der auf dem einen Bild zu sehen ist. Man könnte natürlich auch die Spannung aus der Hauptspannung abzapfen, aber dann funktioniert die Schnellabschaltung der Lautsprecher beim Abschalten nicht, weil die Haupt-Elkos den ganzen Kram noch einige Zeit im Betrieb halten. Dafür hat es in dem Originaltrafo eine separate Wicklung und Gleichrichtung, die beim Abschalten schnell zusammenbricht und die Lautsprecher wegschaltet.


    :)


    Der angezeigte Ringkerntrafo hat nur 2 x 12V / 4.7A entsprechend 112VA Gesamtleistung. Das reicht weder von der Spannung noch von der Gesamtleistung aus.


    :|

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    ich habe einen entsprechenden wie diesen hier damals genommen.https://www.reichelt.de/ringkerntrafo-160-va-2x-18-v-2x-4-44-a-rkt-16018-p15268.html?&trstct=pol_11&nbc=1

    Der hat nicht ganz die erforderlichen Spannungen und ich bin jetzt auch nicht der Spezialist um zu sagen ob der Verstärker dies durch eine höhere Stromaufnahme kompensiert, aber bei mir funktioniert er tadellos. Zuletzt ein Jahr bei meinem Vater in Dauerbetrieb, weil die Endstufe in seinem Fernseher unangenehme Pfeiftöne verursachte.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hi Thorsten !

    Der hat nicht ganz die erforderlichen Spannungen und ich bin jetzt auch nicht der Spezialist um zu sagen ob der Verstärker dies durch eine höhere Stromaufnahme kompensiert, aber bei mir funktioniert er tadellos.

    Nein, macht er eigentlich nicht.


    Die STK-Hybride sind für eine bestimmte Ausgangsleistung entworfen und brauchen dafür eine bestimmte Betriebsspannung.

    Wenn sie die nicht kriegen, bleiben sie hinter der Maximalleistung eben zurück.


    Der Originaltrafo packt +/- 32V ungefähr darauf, Deiner dann eben nur +/- 25.5V.

    Die Endstufen-ICs STK-082G (G für Germany lästere ich immer ... die auch mit 4 Ohm klarkommen) ist mit +/-43V absolutem Maximum angegeben, empfohlen werden +/- 30V, wobei es dann 35W / 8 Ohm (RMS: 20 - 20.000 Hz / THD 0.2%) abgeben soll.


    Das annähernd baugleiche STK-078 ist für +/- 25V spezifiziert und soll dabei 24W RMS an 8 Ohm abgeben. Das mal als Orientierungspunkt.

    Diese Angaben korrelieren allerdings nicht mit den Service/Prospektangaben, die Dual über den Verstärker macht. Danach soll der 2 x 28W / 8 Ohm bzw. 2 x 35 W / 4 Ohm nach IHF haben, was auch bei vorgegebenem (geringfügig höherem) Klirrfaktor und 20 - 20.000 Hz gemessen wird.


    7V weniger Versorgungsspannung sind rund 22% weniger, als geplant.

    35 zu 24 Watt Leistung sind dann im vorhersehbaren Bereich.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mit diesem Trafo - Einbauhöhe 45mm sollte funktionieren - und einem kleinen LED Treiber für die separaten 12V müsste es eigentlich ordentlich funktionieren.


    https://www.amazon.de/Ringkern…-RSO-826040/dp/B00MWQD4QW


    https://www.amazon.de/ADOGO-Tr…d=1589257000&sr=8-30&th=1


    Nun ist ja meiner noch einer der nur sehr leichtes Trafobrummen von sich gibt. Es muss sehr ruhig im Zimmer sein. Dann hört man es natürlich schon. Gut zu wissen das Abhilfe durchaus denkbar ist. Kostet halt nochmal das was der Verstärker gebraucht kostet. Wertet ihn aber dennoch im entscheidenden Schwachpunkt auf.


    VG Martin

  • Hi Martin !

    Wenn es natürlich bis 30 V geht hätte ich alternativ dieses Exemplar mit 50mm Bauhöhe gefunden.

    2 x 30V~ ergeben hinter der Gleichrichtung knapp +/- 42V= ... damit ist man dicht an dem Grenzwert, was die Hybride überhaupt vertragen und weit weg von den 30 - 33V, die vom Hersteller empfohlen werden.


    Du brauchst einen Trafo der 2 x 24V~ abgibt. Damit kommst Du so auf +/- 34V=.

    Damit ist man noch halbwegs im sicheren Bereich.


    Der LED-Treiber, den Du rausgesucht hast, ist für LED-Beleuchtungen und ist eher nicht geeignet.

    1. ist das intern ein Schaltnetzteil, was eine Grundlast von ein paar 100mA braucht, um stabil zu laufen, 2. macht es nicht das, was die originale Stromversorgung im CV1250 macht: im Verhältnis zur Hauptversorgung sehr schnell abschalten, wenn man vorne den Netzschalter auf "Aus" stellt, damit das Lautsprecher-Relais abfällt. Da brauchst Du nur einen kleinen 12V~ / 4VA Printtrafo auf einer kleinen Platine. Mehr nicht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    ich würde diesen Trafo immer wieder nehmen, den Unterschied in der Leistung höre ich zumindest gegenüber anderen leistungsstärkeren Verstärkern bei normalen Lautstärken nicht, sogar im Vergleich mit einem CV 441. Bei eingeschaltetem Loudness behält der 1250 klanglich sogar die Oberhand und das ohne nerviges Trafobrummen 8o.

    Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der Suche nach einem Trafo :).

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    zum Lautsprecher-Relais: Auch bei meinem ersten CV 1250 war selbiges defekt: Die Kontakte waren dermaßen degradiert, dass beim leisen Hören schon mal der eine oder der andere Kanal total tot waren. Abhilfe schaftte der Einbau eines modernen Standard-Relais von Omron oder Finder. Man benötigt nicht mal eine Adapterplatine, vielmehr habe ich das Neuteil kopfüber mit doppelseitigem Klebeband auf der Platine befestigt und die Verbindungen mit kurzen Drahtstücken entsprechend hergestellt. Achtung: Es lassen sich aufgrund der anderen Pinreihenfolge zwei Kreuzungen nicht vermeiden!


    Thema Hybridmodule: Ich meine, ich hab's schon mal erklärt: Der Unterschied zwischen STK 082 und STK 082-G ist nicht, dass ersteres die 8-Ohm-, zweiteres die 4-Ohm-Variante ist. Vielmehr ist der interne Aufbau anders: Beim -G arbeiten die LTP-Transistoren auf einen Stromspiegel und die VAS-Stufe ist ein Darlington. Beides hat eine erheblich höhrer Open-Loop-Gain zur Folge, wodurch letzten Endes der Klirrfaktor der G-Variante deutlich niedriger liegt. Beide Module eignen sich, im Rahmen der Grenzwerte natürlich, sowohl für vier als auch für acht Ohm Last.


    Diese Module sind übrigens nicht mehr für Geld und gute Worte bekommen, nachdem Sanyo, der einzige Hersteller, in Folge des 2004-Tsunamis sene Halbleiterfertigungsanlagen komplett verlor und sie auch nicht mehr wieder aufbaute. Alles, was als STK 082G o. ä. verkauft wird, ist chinesischer Fake - CCC (cheap Chinese crap). Es genügt schon zu sehen, dass man derlei ausschließlich via ePay bekommt und nicht bei offiziellen Distributoren, wie Mouser, Digikey etc. Ein totes Endstufenmodul bedeutet den Tod des Verstärkers, da man aufgrund seiner flachen Konstruktion ersatzweise auch keine modernen, monolithischen Chipamps wie LM 3886, TDA 7293 etc. einsetzen kann.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

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