(DUAL 1225) Tonarm driftet nach abheben mit dem Lift nach aussen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Dual 1225 habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich den Tonarm über der Platte mit dem Lift abhebe driftet der Tonarm nach außen, aber erst etwa ab Mitte der Platte (je weiter dann zur Mitte der Platte desto schneller driftet er nach außen).
    An was kann das liegen? Kann das an einer Schwergängigkeit der Mechanik liegen?


    -Der Plattenspieler steht eben,
    -Tonarm ist ausbalanciert (bei Antiskating und Auflagegewichtseinstellung bei 0)
    -Antiskating ist entsprechend des Auflagegewichts gleich eingestellt (also z.B. beides auf 2,5)


    Da letztens auch mein Start- Stopphebel abgebrochen ist, hab ich mal die Platine abgenommen und reingeschaut. Dabei hab ich auch festgestellt dass der Steuerpimpel fehlt. Da hab ich schon einen Ersatz besorgt.
    Sonst sieht er innen fast aus wie neu - das heißt fast kein Dreck oder Staub in der Zarge.



    Hoffe das ist jetzt einiger maßen gut erklärt und jemand kann mir einen Rat geben
    Gruß Matthias


    P.S Falls jemand so einen Start Hebel übrig hat.....

    Einmal editiert, zuletzt von mg.paolo ()

  • Moin Matthias :)


    An der Automatik sollte es nicht liegen, weil die beim Abspielen nicht "eingeschaltet" ist.


    Das kann jedoch verschiedene Ursachen haben:
    - ist die Kugel der Abstellschiene vorhanden? Das siehst Du, wenn Du den Teller abnimmst.
    - vielleicht hängen die Tonarmkabel etwas fest
    - evtl. Ist die Antiskatingscheibe gerissen.


    Mach mal ein Foto von dem Hebel - den 1225 gab es mit zwei verschiedenen...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Paßt jetzt nicht so ganz zu dem Fehlerbild, daß der angeliftete Tonarm in der Mitte mehr abdriftet als im äußeren Bereich, aber ganz grundsätzlich ist eine Außendrift eigentlich immer mit dadurch verursacht, daß der Bereich, wo der Lift den Arm hochdrückt, zu rutschig ist (fettiger Dreck oder öliger Schmier).


    Also auf jeden Fall das erstmal säubern: Lift nach unten, Tonarm manuell nach oben heben, so daß sich ein deutlicher Zwischenraum ergibt, und dann z.B. mit einem Isoprop-getränkten Zewa-Knäuel und Pinzette sowohl den Liftpimpel als auch die Fläche, wo er gegendrückt, sorgfältig säubern.


    Die von Arne genannten Probleme können natürlich trotzdem oder zusätzlich bestehen.


    Gruß,
    Kurt

  • Hallo Matthias,
    so ein Phänomen hatte ich auch schon bei mehreren Drehern.
    Prüfe mal das horizontale Tonarmlager.
    Bei mir hat ein ganz leichtes Festdrehen der Schraube (= reduzieren des Lagerspiels) geholfen.
    Viel Erfolg.
    Grüße
    Gunter

    CS714Q (mit AT-VM520EB!) mein _alter_ Plattenspieler. Ein Traum.
    CS630Q (seit 01/2018)
    CS627Q (seit 04/2019). Ersatz für den Verkauften...
    CS728Q (seit 07/2018) mit meinem alten ULM60E. Umbausatz von Dualfred
    CS741Q (seit 09/2018) mit AT-VM540ML - hat den 714 verdrängt.
    CS1246 (seit 08/2019) mein erster Riementriebler. Wechseln kann er auch noch.
    CS621 (seit 10/2019) der fehlte noch
    CS704 (seit 03/2020) für die Zweitanalage mit Yamaha R500

    601 (seit 08/2020)

  • Danke erst mal für die Rückmeldungen

    Das kann jedoch verschiedene Ursachen haben:
    - ist die Kugel der Abstellschiene vorhanden? Das siehst Du, wenn Du den Teller abnimmst.
    - vielleicht hängen die Tonarmkabel etwas fest
    - evtl. Ist die Antiskatingscheibe gerissen.

    - Kugel ist vorhanden
    - Tonarmkabel ist locker
    - Antiskatingscheibe ist noch ganz.


    Ich werde mal das nachfolgende versuchen:


    Hab noch folgenden Thread gefunden (Komisch bei der Suche über die Suche wurde der mir nicht angezeigt):
    Antiskating beim 1225 defekt?


    Also nochmals danke Euch.
    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.