Dual CL730 Anschlussklemmen und Schutzsicherungen einbauen

  • Guten Morgen,


    ich hatte mir gestern die Dual CL730 gekauft und abgeholt. :)
    der Allgemeinzustand ist recht gut obwohl dass auf der einen Basssicke eine kleine
    Abschabung zu sehen ist.
    Beim Anschluss an der 8 Ohm Klemme stellte ich fest, dass der Klemmtaster ohne Wiederstand ist
    da die Feder gebrochen ist. Die erste Frage lautet ob es dafür Ersatz gibt bzw. wie man solch eine gebrochene
    Feder ersetzen kann.
    Desweiteren habe ich schon gelesen, dass es sehr wichtig ist die einzelnen Lautsprecher abzusichern.
    Es ist die Rede davon gewesen, die Sicherungshalter am den Lautsprecherring zu befestigen.
    Hat dazu jemand ein Bild wie es aussehen könnte?


    Vorab besten Dank
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Die erste Frage lautet ob es dafür Ersatz gibt bzw. wie man solch eine gebrochene
    Feder ersetzen kann.

    Bau das Anschlussterminal aus und sieh nach was verbaut ist. Mach dann ein Foto davon.

    Desweiteren habe ich schon gelesen, dass es sehr wichtig ist die einzelnen Lautsprecher abzusichern.
    Es ist die Rede davon gewesen, die Sicherungshalter am den Lautsprecherring zu befestigen.

    Wo hast du denn das gelesen? Das würde mich sehr interessieren.
    Zur Info: Jede Sicherung hat einen Innenwiderstand, abhängig von der abgesicherten Stromstärke. Dieser Widerstand verändert das Klangbild der Lautsprecherbox. Bei den Tieftönern müsste z.B. eine Sicherung im höheren Amperebereich wegen der Bass-Stromspitzen eingebaut werden. Bis die durchbrennt wird es dauern. Die Hochtöner sind sehr empfindlich gegen hohe Spannungsspitzen. In beiden Fällen sind die LS schneller kaputt als eine Sicherung, bei der ja ein gewisser Dauerstrom fließen muss. Der fließt dann zwar irgendwann aber da sind die LS schon längst kaputt.
    Wenn durch einen Defekt eine Gleichspannung am LS-Ausgang ankommt gibt es im Verstärker eine Schutzschaltung, die den Strom über die Endtransistoren begrenzt.
    Ist das nicht mehr möglich weil die Endstufentransistoren auch hinüber sind lösen Sicherungen im Verstärker aus. Betrachte diese Sicherungen als zusätzlichen Schutz für die LS.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Danke für deine Antworten.
    Ich werde das Anschlussterminal am Wochende ausbauen und ein Bild davon machen.
    Wegen der Absicherung....vieleicht habe ich das auch verwechselt.
    Danke für deine aufklärende Antwort.


    Gruss
    Rüdiger

  • Hallo,


    es gab Lautsprecher mit einem Kaltleiter als Sicherung für den Hochtöner, z.B wurde in einem DDR-Lautsprecher ganz pragmatisch eine Trabant-Glühlampe verbaut was sehr gut funktionierte...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter und Hajo,


    Danke für eure Antworten.

    Bei den Anschlüssen über 4 Ohm ist der Klemmkontakt nun in Ordnung.

    Es fehlte lediglich ein bisschen Öl und mehrmaliges Betätigen dieser Klemme.

    Bei dem einen 8 Ohm Klemmkontakt fehlt eine Feder wo für das Klemmen zuständig ist.

    Zur Zeit nicht weiter schlimm da die Boxen über 4 Ohm betrieben werden.


    Danke Euch.

    MfG

    Rüdiger

  • Guten Abend zusammen,


    auch bei meinen CL730 ist an einer Box eine der drei Klemmen kaputt. Da ich allerdings nie spontan zwischen 4 und 8 Ohm wechsle, habe ich die Leitungen intern umgelötet und die Box per Klebetikett neu beschriftet. Nicht ideal, aber immerhin rückbaubar und funktional.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Guten Abend!


    Da ich alle diese Klemmvorrichtungen -nicht nur bei den Dualboxen, sondern generell- bescheiden finde, baue ich mir in alle Boxen Bananenbuchsen ein. Alle meine Lautsprecherkabel haben dementsprechend Bananenstecker. Gute Kontaktgabe und halten fest, es geht dann auch dickeres Kabel so man will.

    Geuß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.