Umrüsten Tonarm 1229 auf Quadro

  • Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist , den Tonarm des 1249 auf einen 1229 Plattenspieler zu montieren ohne größere probleme?
    Würde meinen 1229 mit einem vorhandenen 1249 Tonarm ( und natürlich entsprechendem TA und Nadel) gerne auch quadrotauglich machen.Meines Wissens reicht der Wechsel des TA und der Shibatanadel dafür nicht wirklich aus,oder? ( klar, dass das übrige Equipment wie Demodulator und 4-Kanal-Verstärker und 4 Boxen da sind!).

  • Da würde ich lieber den 1229 Arm neu verkabeln.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Kabelaustausch klingt einfacher, hab aber leider keine Ahnung wie oder wer das macht und auf was das Kabel umgerüstet werden muß

  • ups,da stand jemand bei mir wohl auf dem Kabel,also das Kabel aus dem 1249 Tonarm in den 1229 einbauen.

  • Hallo,


    es geht darum einen möglichst geringen Kapazitätsbelag der zum Höhenabfall führt hinzubekommen.


    Anstatt die 50 cm Strippen im Tonarm zu wechseln wäre es einfacher das Tonkabel ab Kurzschliesser zu wechseln oder zu kürzen, schon 50 cm kürzer macht mehr aus als das "beste" Tonarmkabel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Würde meinen 1229 mit einem vorhandenen 1249 Tonarm ( und natürlich entsprechendem TA und Nadel) gerne auch quadrotauglich machen

    Nicht böse sein, aber einen größeren Mist hab ich lange nicht gehört. Grundsätzlich kann jeder Plattenspieler Quadrophonie wenn er mit dem entsprechenden Tonabnehmer ausgerüstet ist.

  • Hallo,


    ja, wenn eben auch der elektrische Abschluss passt. Daher auch mein Hinweis.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,
    Wie schon gesagt, entscheidend ist der TA und die Nadel mit passendem Schliff. Hier ist vieles möglich. Besonders bei der Wiedergabe von CD4-LP’ s sollte die Länge des Anschlusskabels zum Demodulator 1,5m nicht überschreiten. Bei Wiedergabe von matrixcodierten LP‘ s, z.B. QS oder SQ , ist das nicht so kritisch, da der Decoder dieseSignale problemloser verarbeiten kann.
    Gruß Bebi (Bernd)

  • Dank für die Antworten.
    An Wolfgang 2: da gibt es hier im Forum aber ganz andere Ansichten als deine. Und letzlich gab es ja auch nicht umsonst den 1229Q von dual für Quadrophonie.Der hatte u.a. ein anderes Kabel.

  • Einen 1229Q gab es soweit ich das gesehen hab nicht. Es gab lediglich einige Dual Modelle die bei der Antiskatingeinstellung die dritte Skala für die CD4 Einstellung hatten. Die Tonarmverkabelung sollte die gleiche sein da die Quadro tauglichen Systeme gleiche Werte aufweisen wie die normalen . Das Systeme egal von welchem Hersteller möglicherweise mehr oder weniger Kritisch auf Kabel und deren Kapazitäten reagieren ist ja bekannt und hat nichts mit der Quadrotauglichkeit zu tun. Daher bleibe ich bei meiner Behauptung das jeder halbwegs gute Dreher Quadrotauglich ist wenn er mit einem entsprechenden System ausgestattet ist.

  • vansun: Nur aus Interesse, warum willst Du auf Quadro umrüsten? Meines Wissens gibt es doch kaum Schallplatten für diese Technik?


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo noch einmal,
    leider kenne ich mich mit Dual Plattenspielern nicht aus, kann aber berichten, dass Braun damals einen speziellen quadrotauglichen Spieler herausgebracht hat. Hierzu wurde der legendäre PS 500 umgerüstet und hieß nun PSQ 500. Was hier im einzelnen umgerüstet wurde, hatte ich vor Jahren in der Rubrik Quadrophonie im Braunforum beschrieben. Schwerpunkt waren auch hier die tonführenden Kabel. Diese waren, in dieser Zeit für deutsche Hersteller unüblich, in Chinch ausgeführt. Wie bereits angedeutet, waren besonders bei der CD4-Wiedergabe die Kabellängen vom Plattenspieler zum Demodulator und dann zum Quadrovorverstärker fertig vorkonfektioniert mitgeliefert. Bei Interesse einfach nachlesen. Diesen seltenen PSQ 500 inklusive der Kabel habe ich noch im Regal stehen.
    Gruß Bebi (Bernd)

  • Der Dual 1229 Q war überwiegend auf dem amerikanischen Markt vertrieben worden da dort die Quadrophonie einen erheblich größeren Markatanteil hatte als jemals hier bei uns.
    z.B. auf ebay.com kann man mehrere dieser Plattendreher erwerben, wenn man denn die schwachsinnigen Preise dafür bezahlen will und auch noch die teuren Zollgebühren berappen möchte.
    Ich habe eine Sammlung von ca.150 Quadroschallplatten und würde sie halt gerne mit dem 1229 abspielen können.
    Natürlich kann man mit dem quadroumgerüsteten Spieler auch alle Stereoplatten problemlos abspielen, nur umgekehrt braucht es halt ein komplettes Equipment.
    Das die Quadrophonie nur ein Spleen ist versteht sich von selbst.In der tat sind Schallplatten in CD4 Quadro in nicht durch falsches Abspielen mit Stereo-Equipment zerstörter Form eher selten und dann auch z.t. recht teuer,aber durchaus zu bekommen.

  • vansun: Nur aus Interesse, warum willst Du auf Quadro umrüsten? Meines Wissens gibt es doch kaum Schallplatten für diese Technik?

    Da täuscht du dich.
    Es gab weltweit ca. 7500 Alben als Quadro-Version.
    Viele Alben aus den frühen 70ern gab es als Quadroversion.
    Beispielsweise Pink Floyd Atom Heart Mother, The dark Side of the Moon, Wish You were here.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Gelöscht. Hatte die Antwort übersehen

    Es muss immer weiter gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von reisender67 () aus folgendem Grund: Wurde schon beantwortet

  • Das kommt ganz auf die jeweilige LP drauf an.
    Z.B. die wywh wurde nur in wenigen Exemplaren gepresst und erreicht heute astronomische Preise.


    Grüße
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Vansun,


    du schriebst mal, dass du u.a. CV240, CD40 und CL190 im Bestand hast. Mit dem CS 701 hättest du die damalige "top-of-the-line"-Anlage zusammen.
    Anstatt einen 1229 "aufzubohren" würde ich den 701 vorziehen und warten, bis ein gut erhaltener 1229Q auftaucht.
    So habe ich es zumindest gemacht.


    Grüße
    Lars

    +++ u. a. DUAL CS 701 +++ CS 1229/1229q +++ CV 240; CT 17; CD40; CL 190; PT3 +++

  • Tonarm des 1249 auf einen 1229 Plattenspieler zu montieren ohne größere probleme?

    Nach meiner Kenntnis, hat der 1229Q den Arm vom 601. Umbau wird ohne größere Probleme
    vermutlich nicht klappen, da das Segment verschieden sein wird.
    Wenn der 1229 die fünf einzelnen Adern im Arm hat, sollte er von Haus aus Quadrotauglich sein.



    LG, Micha

  • Den 1229Q erkennt man an der Skala des Antiskatingeinstellers.
    Da ist zusätzlich eine Skala für CD4 drauf.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.