Dual CS 800

  • warum regt ihr ( wir uns) eigentlich so auf.
    Will doch eh keiner einen neuen Dreher , Oder??? ;)

    Doch.


    Wurde im Sommer 2019 gekauft.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • warum regt ihr ( wir uns) eigentlich so auf.
    Will doch eh keiner einen neuen Dreher

    Doch, dann aber einen Klimax LP12 oder einen Dr. Feickert.


    Wohl erst dann, wenn Geld keine Rolle spielt

    Gruß
    Michael


    -----

  • Der Klimax ist steigerungsfähig. Dem fehlt doch der super super duper Phonoverstärker Urika 2 ... und vor kurzem gab es das Upgrade Karousel.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • und vor kurzem gab es das Upgrade Karousel.


    Ein bezahlbarer LP12 ist mir die Tage knapp durch die Lappen gegangen, den habe ich als persönliches Ziel.
    Da ich aber sehr geduldig bin, wird er irgendwann kommen....


    Mit dem Cirkus Kit bin ich zufrieden, Karousel muss nicht sein. Die Ausbaustufe kann man ja auch selber
    nachkonfigurieren, wenn eine vernünftige Basis vorhanden ist.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Linn gehörte noch nie zu meinem Beuteschema.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich den Technics SL-1000R nehmen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich musste, als ich den CS 800 sah, direkt an den Elac MIracord 70 denken (vom Design her). Der spricht optisch, denke ich, eine ähnliche Käuferschicht an. Und kostet genauso viel. Vielleicht denken wir falsch oder anders als das Marketing bei Fehrenbacher, die die Konkurrenz nicht bei Technics suchen, sondern eher in Deutschland (vielleicht auch bei PE).


    Der Elac Miracord 70 ist eine ganz andere Nummer, technisch gesehen. Ich habe ihn mir vorführen lassen und er hat mich weggeblasen. Wahnsinn. Man müsste den Dual CS 800 mal live erleben, vielleicht ist das eine andere Magie als auf Fotos...? Übrigens habe ich dem Elac keine Chance gegeben - für den Preis, mit der Technik, ohne Haube... als ich ihn gehört habe, war das alles egal.


    Wenn ich die Schnauze von dem Gefummel an alten Geräten voll habe, wird's hier eine gescheite Anlage geben mit neuen Komponenten. Meine Frau liegt mir schon länger deswegen in den Ohren, aber bei der Bastelei lerne ich immer noch dazu... Warum kein CS 800? Die fehlenden Endabschaltung würde mich nerven, aber optisch mag ich ihn. Vielleicht fällt der Preis noch, man wird's sehen...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ein bezahlbarer LP12 ist mir die Tage knapp durch die Lappen gegangen

    Guten Morgen Michael,


    wie hoch darf der Preis für einen bezahlbaren LP12 sein?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Linn gehörte noch nie zu meinem Beuteschema.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich den Technics SL-1000R nehmen.

    Linn und Technics sprechen mit Sicherheit differenzierte Klientel an.
    Beide gehören zu meinen "Traumplayern".


    Und wenn man keine Träume und Wünsche mehr hat, kann man ja gleich Corona heiraten.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS ()

  • Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich den Technics SL-1000R nnehmen.

    So was war in den 1980ern auch mein Traum. Unbezahlbar, auch heute noch.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Man müsste den Dual CS 800 mal live erleben, vielleicht ist das eine andere Magie als auf Fotos...?


    (...)
    Wenn ich die Schnauze von dem Gefummel an alten Geräten voll habe, wird's hier eine gescheite Anlage geben mit neuen Komponenten. Meine Frau liegt mir schon länger deswegen in den Ohren, aber bei der Bastelei lerne ich immer noch dazu... Warum kein CS 800? Die fehlenden Endabschaltung würde mich nerven, aber optisch mag ich ihn. Vielleicht fällt der Preis noch, man wird's sehen...

    So ging es mir auch, deshalb kamen neue Geräte.


    In Wohnzimmer eine Yamaha MCR-870D (große Pianocraft mit zwei Komponenten), dazu kleine Streaming Lautsprecher von Yamaha.


    Ebenfalls von Yamaha der WXC-A50 als Bindeglied zum klassischen HiFi (Netzwerkfähig, Internetradio, BT, ...).


    Alles in Silber bzw. Grau.


    Da würde farblich der CS800 passen. Was Dual immer gut konnte sind hervorragende Großserientonarme. Ist zwar grob nur 8,5" lang, reicht aber, wie jeder gute der mittleren Platine auch zeigt (zB 481/1237/1239).


    Fehrenbacher schreibt der CS800 ist Grundstein einer neuen Serie. Vielleicht gibt es demnächst einen 801 mit Endabschaltung und ein 802 mit Vollautomatik.


    Ein wenig eigenwillig finde ich zB den Thorens TD148A, unverkennbar ein 455er im Kern. Der wohl teuerste Vollautomat auf dem Markt, aufwändiges Gehäuse, Glasplattenteller.


    Vielleicht kommt noch etwas Vergleichbares.


    Warten wir es ab.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • wie hoch darf der Preis für einen bezahlbaren LP12 sein?


    Das kommt natürlich immer auf die Ausbaustufe an.

    Auch ist "bezahlbar" vom Geldbeutel eines jeden abhängig.


    Für mich wäre ein LP12 bis € 700,-- im bezahlbaren Bereich.

    Das mir knapp durch die Lappen gegangene Exemplar lag aber deutlich darunter :cursing:

    Gruß
    Michael


    -----

  • Dann war es mit Sicherheit ein Schnäppchen. Schade für Dich!

    Dranbleiben


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Dann war es mit Sicherheit ein Schnäppchen. Schade für Dich!

    Vorzugsweise findet man ein Exemplar welches nicht mit einem "Basik Plus" oder "Akito" Arm ausgestattet ist,

    da die genannten ständig Probleme mit ihren Lagern haben und eine Revision unverhältnismäßig teuer ist.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ein wenig eigenwillig finde ich zB den Thorens TD148A, unverkennbar ein 455er im Kern. Der wohl teuerste Vollautomat auf dem Markt, aufwändiges Gehäuse, Glasplattenteller.

    Hi Wolfgang,

    den hatte ich noch nicht auf dem Schirm... aber so ganz uninteressant ist er nicht und hübsch ist er auch. Bei Thorens hat sich noch einmal kräftig was getan. Kann es sein, dass die günstigeren Spieler von Hanpin kommen?

    Ich meine damit den TD 201. Sehr schick, sehr günstig, die technischen Daten überzeugen auf dem Papier nicht so sehr und sind typisch für Spieler dieser Preisklasse. Immerhin kann man sich brüsten, einen Thorens zu haben...

    Auch den TD 402DD hatte ich noch nicht auf dem Radar. Er hat eine Auto-Start und Auto-Stop-Funktion...


    Zitat

    Der Thorens TD 402 DD ist eine „out-of-the-box“ spielfertige Lösung mit innovativem, sehr laufruhigen Direktantrieb in Kombination mit Komfortfunktionen wie integriertem Phonovorverstärker und Auto-Start und Auto-Stop am Plattenende.

    Das bedeutet im Klartext, wenn auf der Rückseite der Schalter dafür aktiviert ist, startet der Teller, sobald man den Tonarm in Richtung Platte bewegt (sensationell!!) und stoppt, sobald der Tonarm in der Auslaufrille angelangt ist (was es nicht gibt). Schade, das ist kaum mehr, als ein 505er schafft, der allerdings noch den Arm hebt, um die Nadel zu schonen. Auch hier liegen die technischen Werte unter dem Niveau des 505ers. Und wo der im Dual-Universum angesiedelt ist, wissen wir alle. Der DD ist nicht quarzgeregelt, soweit ich das sehe. Okay, es gibt einen eingebauten Vorverstärker, der Preis mit 800 € ist allerdings nicht von Pappe. Man vergleiche jetzt noch einmal die technischen Werte (Gleichlauf!) mit dem CS 800... das Design ist ähnlich (schick, wie ich meine)...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Darwin,

    ja, der 148A ist optisch gar nicht schlecht gelungen, macht ein wenig auf TD907 und TD1600/1601 mit den hochgezogenen Seitenwangen und damit abgesenkter Ebene. Der Preis ist stattlich (ich las so ca 1.500€), der Glasplattenteller mit 2,3kg ordentlich schwer (trägt das das Lager für die einfachen ca 800gr schweren Teller?), der Tonarm eine Kreuzung (ist das noch ein ULM der letzten Generation?). Ansonsten finde ich den gelungen.


    Eine Etage drunter liegt der TD240-2 (ähnelt dem CS 455-1M, den habe ich sogar, nicht schlecht) und der TD190-2. Einen großen Vorteil haben alle Thorensit dem 7"/12"-Schalter, dh Maxis mit 45 und Vollautomatik. Haben die Dual nicht. Ein echter Komforrtgewinn.


    Der 402DD ist wohl eher für Nutzer die einen Out-of-the-box brauchen und einen günstigen DD ohne DJ Optik suchen, da fiele mir Reloop ein. Technische Daten sind... Naja. Der TD201/202 ist wohl nun der Einstieg.


    Bei allen Irrungen und Wirrungen hat die neue Thorens über die Jahre manch brauchbaren Entwurf gehabt. Sieh dir zB den TD309/309S an. Mit dem Klassiker TD190-2/240-2 die Dual-Vollautomaten mit etwas mehr Komfort. Auf seine Art auch der TD203 mit dem Einpunkter, oder auch der TD206/209 preislich in der Mitte zwischen den einfachen Modellen und dem TD309.


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo

    ,


    ein kurzer Hinweis auf die nächste STEREO Zeitschrift, wo es neben einem Bericht des Dual CS 800 wohl auch was über einen kurzen Werksbesuch bei Fehrenbacher zu lesen geben wird. Auf die Aussagen zu DGC/Dual GmbH bin ich mal gespannt, vielleicht sollte da Alfred mal eine klarstellende Nachricht an die Redaktion schicken...


    Gruß

    Norbert

  • Auf die Aussagen zu DGC/Dual GmbH bin ich mal gespannt,

    Naja, so ganz falsch ist das Stand heute ja nicht. Was nicht heissen soll, dass sich das nicht mal ändern kann.

    VG

    Kai








  • vielleicht sollte da Alfred mal eine klarstellende Nachricht an die Redaktion schicken...

    Das ist gestern bereits erfolgt. Der Geschäftsführer von Dual hat mit dem Chef-Redakteur gesprochen;).


    Die Gerüchte mit dem asiatischen Käufer der Marke werden leider immer wieder gestreut, ebenso dass Fehrenbacher der "legitime" Nachfolger wäre.


    Richtig ist, dass die Dual-Markenrechte für Europa bei der Dual GmbH (früher DGC GmbH) in Landsberg am Lech sind. Fehrenbacher hat von der Dual GmbH eine nicht exklusive, zeitlich begrenzte Lizenz erhalten, Plattenspieler mit dem Markennamen Dual herzustellen und zu vertreiben.


    Gruß Alfred

  • D.h. Onkel Fehrenbacher (RIP) konnte nie wissen ob die begrenztre Lizenz verlängert wird? Kein Wunder wenn man dann nicht viel investiert und das 455er- Chassis immer wieder neu aufgegossen wird. Die "dual.de" Plattenspieler wecken nicht unbedingt mein Vertrauen, bis auf einen. Da wissen wir ja wo der herkommt ;)


    Ich denke mit dem CS465 und dem 526 und 600 sind die recht gut unterwegs. Mal sehen was aus der angekündigten CS800-Familie wird.

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von analogi67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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