Dual CS 800

  • So ein billigen Sch... willst du dir doch nicht ins Wohnzimmer stellen :D

    In so 40 Jahren, wenn er Vintage wird, vielleicht... :)


    Aber das Ding hat noch eine nette versteckte Funktion/Feature die der Hersteller nicht aufgeführt hat, nämlich man kann damit sicher Festplatten, Kreditkarten usw löschen... :)

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Seht ihr...
    So toll findet ihr den neuen


    Ich habe ja anfangs schon beschrieben, dass ich mir den zum aufgerufenen Preis niemals anschaffen würde,
    auch wenn er einige meiner gewünschten Spezifikationen erfüllt.


    Egal wie schön, einen rein manuellen Dreher würde ich mir NIEMALS kaufen.


    Ein Dreher kann nicht für jede Zielgruppe erschaffen werden.
    Das Fehlen von Funktionen wird hier vielfach zum Nachteil erklärt, obgleich es für andere möglicherweise
    einen Vorteil darstellt.


    Ich würde mir nichts anderes als ein rein manuelles Laufwerk holen, wenn ich aktuell Bedarf hätte.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Das ist ja das schöne, jeder kann sich aussuchen, was Ihm gefällt.


    Plattenspieler sind doch keine Massenprodukte mehr, eine Individualisierung ab Werk ware doch sicher umsetzbar.
    Zum Beispiel:
    Den CS800 als Baukasten wo man Kreuze in einer Matrix setzen kann wie beim Autokauf.
    Angefangen bei der Farbe, dem Motor, Tonarm, TA, ob Bedienung manu halba. vollautomatisch, und und und


    Dann 4 Wochen warten und der Dreher kommt zum Händler oder direkt nach hause.

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Zum Beispiel:
    Den CS800 als Baukasten wo man Kreuze in einer Matrix setzen kann wie beim Autokauf.
    Angefangen bei der Farbe, dem Motor, Tonarm, TA, ob Bedienung manu halba. vollautomatisch, und und und


    Dann 4 Wochen warten und der Dreher kommt zum Händler oder direkt nach hause.

    Erinnert mich an das Prinzip von Linn beim LP12.

    Gruß Peter

  • Erinnert mich an das Prinzip von Linn beim LP12.

    jep, bloß ist z. B. der Mdf Boden eine Zusatzoption für nen Hunderter, wenn mich mein Gedächtnis nicht teuscht... :rolleyes:

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Der Mag Lev Dreher ist genau so wie die Magnet-Schwebebahn (Transrapid) ein Gimmick, daß nie eine breite Anwendungen finden wird, aber wenigstens kann man den Entwicklern keinen Mangel an Innovation vorwerfen.


    Und dein 704 oder meine beiden 601 und 701 würden den cs 800 oder mag lev blaß aussehen lassen mit gleichem verbauten System, geschweige denn mit dem System >500 Euro.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • ...find den nicht schlecht, das problem ist, dass die konkurrenz mittlerweile auch wieder recht stark ist...zb die neuen technicse...


    romme

  • ...find den nicht schlecht, das problem ist, dass die konkurrenz mittlerweile auch wieder recht stark ist...zb die neuen technicse...

    Ich würde mir für einen solchen Betrag weder Dual noch Technics kaufen.


    Ich wäre da bei Scheu, Clearaudio, Acoustic Solid, Rega, Music Hall oder E.A.T.

    Gruß
    Michael


    -----

  • ich würde mir für das Geld gar keinen Dreher kaufen. ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...ja die meisten hier sind es gewohnt, ihre schätzchen für einen zweistelligen betrag im dutzend nachgeworfen zu bekommen ..dafür konnen wir neue produkte gleich abqualifizieren ;) ich nehm mich da nicht aus.


    romme

  • Och, man kann auch mal etwas komplett revidiertes kaufen und dafür 100 oder 200 € ausgeben. Man bekommt ja noch immer viel fürs Geld

  • ...ja die meisten hier sind es gewohnt, ihre schätzchen für einen zweistelligen betrag im dutzend nachgeworfen zu bekommen

    Hallo Romme,


    ich probiere auch gerne Objekte, also Plattenspieler, im drei oder vierstelligen Betrag aus.
    Aber, und da werden mir viele Recht geben, ist ein Plattenspieler nicht allein des Anschaffungspreis wertvoll. Was nutzt mir der teuerste Plattenspieler, wenn das Tonabnehmersystem "schlecht" ist oder seine mechanische Eigenschaften nicht zum Tonarm passen.


    Und ein guter alter Dual im "gewarteten" Zustand kostet dreistellig inkl. System.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Es gibt noch ein paar wenige Modelle, die ich definitiv haben möchte.
    Da ich ganz extrem geduldig bin, greife ich sie dann ab, wenn ein entsprechendes Schnäppchen auftaucht.
    Passieren wird es. Wann ist egal....
    Vierstellig wird definitiv für keinen davon bezahlt ^^

    Gruß
    Michael


    -----

  • Für mich wäre der CS 800 nicht interessant und für mich stellt sich wieder einmal die Frage, was das Gekrampfe mit den neuen Modellen soll, warum man nicht einfach den CS 750-1 weiterbaut, der würde auch bei Fehrenbacher gebaut und ist konstruktiv so gut, daß hörbar bessere Geräte kaum zu finden sein dürften. OK, die fragile Tonarmstütze hätte man angehen müssen, ebenso einen qualitativ hochwertigen Drehzahlumschaltung verbauen müssen. Dann ein paar alternative Holzzargen dazu anbieten und fertig. Da hätte man viel Entwicklungskosten gespart und gleich in einer ganz anderen Liga gespielt, wo Rega, Project &Co. nichts Vergleichbares entgegen zu setzen hätten.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Nun, ich kaufe gerne neu wenns mich anspricht, das tut dieser Dreher definitiv nicht. Aber immer wieder lustig 700 Meinungen zu einem Neugerät von Leuten zu lesen die nur und aus Prinzip Altmetall/Altplastik kaufen wollen wie sie meist im selben Satz anbringen...... :thumbup:


    Das Gerät schaue ich an und bin bereit 500€ dafür zu zahlen, aber keine 1200......da muss ich auch nicht mehr real fühlen gehen. Ich frage mich immer welche Zielgruppe soll das bedienen? 1200€ ist verdammt viel Geld für so ein Dreherchen.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Komfortfunktionen wie Halb-, Voll-, Wechsel-, oder gar Endlosautomatik waren seit jeher ein Steckenpferd der Firma / Marke DUAL Gebrüder Steidinger.


    Die letzteren beiden sind natürlich eher obsolet, aber dass man heute auf Halb- oder Vollautomatik im anspruchsvolleren Segment verzichtet, ist nicht der mangelnden Kundennachfrage, sondern der Tatsache, dass deren Realisation, wenn sie hochqualitativ (möglichst berührungsfrei) arbeiten soll, nur dem konstruktiven und somit preislichen Aufwand geschuldet. Leider.


    Stilistisch erscheint mir der CS 800 auf den ersten Blick weniger meinen Geschmack zu treffen, aber ich habe ihn ja noch nicht in Natura gesehen.


    Schöne Grüße
    frank

  • Das Fehlen jeglicher Automatik wird ja auch gern mal mit "real high end" zusammen genannt, weil es die Auffassung gibt, dass jede Automatik negativen Einfluss auf den Klang hat.
    Da ist bestimmt, je nach Qualität der Automatik auch begründet.
    Ich bevorzuge etwas Komfort.

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Ich genieße auch immer wieder den Komfort des vollautomatischen 721!
    Gleichzeitig frage ich mich was ein solch hervorragendes Gerät -mit gutem TA-System- heutzutage kosten würde?
    Mein 721 läuft nach 41 Jahren (Erstbesitz) immer noch wie neu!
    Trotz der "wilden Feten" in den Endsiebzigern und Achtzigern....
    Ob ein CS 800 das auch durchhält?


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.