Dual CS 800

  • Ein Dreher an dem nicht alle drei Wochen irgend etwas hakt oder eben nicht geht wie sonst? Nee... :P

  • Für die Meisten hier im Board wird er aber erst interessant, wenn er mindestens 30 Jahre alt ist

    das aber auch erst wenn noch ein Nussbäumchen folgt 8o

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • nicht mal geschenkt würde ich den in meine Hifi-Ecke stellen.
    Der würde mir das Gesamtbild komplett versauen dieser hässliche möchtegern Dual.
    Sowas gehört auf den Scheiterhaufen. :D


    Ok jetzt mal ernst ...
    Mir gefällt er nicht, Punkt!

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Dann kann man ja gleich CD hören. Ach ja. Machst du ja auch...


    Ich fahre alte Autos und höre mit altem Equipment. Sobald aber ein absolut störungsfreier Alltagsbetrieb nicht mehr
    möglich ist, wird gewechselt.


    Ich möchte mit den von mir revidierten Geräten in meinem Festbestand störungsfrei Musik hören und nicht immer
    mal wieder nachbessern.


    Das gilt übrigens auch für CD Player ;)

  • Ich kann das gut nachvollziehen und meine deine Einstellung dazu zu kennen. Im Ernst geht es mir auch so. Ich will alle Sachen in einen möglichst Neuzustand bringen wobei mir der original Zustand wichtig aber nicht alles entscheident ist. Also eine neue Zarge und Haube an einen alten Dual finde ich halt ok. Technisch bin ich froh wenns löuft, nehme aber die Herausforderung an wenn es dann mal nicht so sein sollte. Ich würde ein Gerät in das ich einen gewissen Aufwand gesteckt habe nicht abstoßen weil mal was klemmt. Aber optisch muss es eben wie neu wirken.

  • Also eine neue Zarge und Haube an einen alten Dual finde ich halt ok.

    Das finde ich auch völlig ok, da es ja am Gerät selber nichts verändert, was man nicht mit drei Handgriffen
    wieder rückgängig machen kann.


    Ich behalte aber wirklich kein Gerät, dabei spielt das Alter keine Rolle, welches nicht vollwertig einsetzbar ist.
    Die investierte Zeit spielt hierbei keine Rolle, man kann ja nicht immer gewinnen :D
    Emotionale Beweggründe ein Gerät zu behalten nehme ich hier natürlich aus der Wertung.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Nuja, der 1249 mit dem ich letztens hart gekämpft habe hat heute die Endabschaltung verweigert. Es wird nur wieder was am Pimpel sein, aber so langsam verliere ich bei diesem Gerät auch die Lust. Ich werde es jetzt davon abhängig machen, ob ich mit den neuen Lagergummis für den Motor diesen ruhig bekomme oder nicht. Sonst geht er in den Keller als Ersatzteillager... das wäre dann der erste den ich nicht besiegt habe...

  • um was gings hier nochmal :D


    Seht ihr...
    So toll findet ihr den neuen... :D

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • bin schon weg... :)

    wegen mir musst du nicht gehen :)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    schön finde ich, dass es jetzt regelmäßig neue oder aber überarbeitete Modelle gibt.


    Der CS 800 wäre aber nicht meine erste Wahl...


    Tatsächlich finde ich den CS 465 recht schick. Ich weiß, ein 455 aber sehr schön und...mit Vollautomatik ;)


    Aber derzeit ist an einen neuen Plattenspieler nicht zu denken....mal schauen wie das Jahr so werden wird.


    bis denne


    Wolfgang

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum man den CS 800 genannt hat. Technisch scheint der doch bis auf das Subchassis unterhalb des CS 600 zu rangieren - oder habe ich da etwas übersehen?


    Auf der einen Seite sollte man froh sein, wenn überhaupt etwas neues auf den Markt kommt, aber warum kann Fehrenbacher dann die Sache nicht wirklich einmal wieder besser machen, als die üblichen Dreher, die sie jetzt produzieren: Warum setzen die da nicht endlich mal einen wirklich hochwertigen Motor ein? Und eine vernünftige Drehzahlüberwachung? Und zumindest eine Endabschaltung?


    Man kann sich auch über das Design streiten, mir sagt das überhaupt nicht zu - aber das ist eben Geschmackssache.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Nun ja,


    ein neues Konzept wie beim 800er ist ja nicht verwerflich und positiv zu sehen.


    Aber : Die Bezeichnung"CS 800" geht gar nicht,das habe ich den Verantwortlichen letztes Jahr auf der Börse mitgeteilt: Die Verantwortlichen bei Sintron betreiben jedoch zwischenzeitlich bevorzugt eine konfuse Politik der Typenbezeichnungen (CS 458, CS 435-1 Noblesse -letzterer de facto ein 455er mit einfacherem Tonarm).


    Und: Der CS 800 liegt auf dem Preisniveau des 600ers. Beim Neuen gibt es aber nur einen einfachen Teller samt Antrieb, den Tonarm des 455 (verlängert) auf einem erhöhten "Plastiksockel" und ein "Subchassis" dessen Qualität sich erst noch beweisen muss. muss. Für den "Touchbutton" für die Drehzahlen sehe ich auch keine triftigen Gründe, ist halt ein netter Gimmick.


    M.E. gibt es für einen ernsthaften Interessenten nur eine günstigere Dual-Alternative, sofern dieser Käufer über eine stabile Aufstellfläche verfügt: den CS 526.


    Also: Bitte lieber Hersteller und lieber Vertrieb: Verfolgt solche neuen Konzepte zum Wohle der Marke weiter, aber dann muss der mutige Preisanstz auch mit den zu verwendenden Technikbausteinen korrespondieren. Ansonsten wird die Luft auf dem Markt für ein solches Produkt in der heutigen Zeit sehr dünn.


    Gruß
    Norbert

  • Über Geschmack kann man ja streiten, den einen wird er gefallen den anderen nicht. Was ich vermisse sind echte Innovationen. Antrieb und Teller finde ich seit Jahren, der Tonarm ist ein alter bekannter aus den Achtzigern. OK sicherlich wird das ein oder andere optimiert oder auch verbessert aber irgendwie kommt mir das vor wie alter Wein in neuen Schläuchen. Das muss alles nicht schlecht sein, aber es wiederholt sich halt. Im Grunde kann man sich gleich einen CS465 kaufen. CS800 hätte mir jetzt suggeriert, da steht ein CS600 mit einem innovativen Antrieb und einem gescheiten Teller. Dann wäre das was gewesen.


    Hatte gehofft, dass mit dem Wechseln der Geschäftsführung bei Fehrenbacher ein wenig mehr Mut und Innovation Einzug hält. Aber ich sehe einfach nichts was meinen CS750 ablösen könnte. Ich bin mit Dual groß geworden und habe immer mit Dual gehört. Ich würde mir auch einen Neuen kaufen, aber dann darf er eben nicht schlechter sein, als dass was ich habe und sollte nicht in den Regionen des Primus Maximus liegen.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Optisch gelungen.
    Die Zarge die ich gerade für meinen CS604 baue und die seit gut einem Jahr halbfertig in der Ecke liegt, sieht fast genau so aus.


    ...ich habe nicht abgeguckt, aber die flach nach innen unten abgeschrägte Form macht einen schlanken Fuß und genau so wollte ich das haben und jetzt gibts das schon von der Stange...


    grrrrrr....

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Schade, denn mal wieder wird der Mangel an Innovationen oder Funktionalitäten mit Buzzwörtern maskiert, aber das dürfte schon bei der Käufer Ziel-Gruppe ( Hipster und ähnliches Gesindel) mit zu viel Geld in der Tasche durch gehen. :thumbup:


    Falls ich eines Tages einen "high tech gimmick" Dreher haben wollen würde und der Preis keine Rolle spielt, dann wäre mein Kandidat der Mag Lev.
    https://www.fono.de/Plattenspi…2c0A3eEAQYASABEgJTLvD_BwE


    Gruß
    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

    Einmal editiert, zuletzt von Ivo ()

  • Falls ich eines Tages einen "high tech gimmick" Dreher haben wollen würde und der Preis keine Rolle spielt, dann wäre mein Kandidat der Mag Lev.
    https://www.fono.de/Plattenspi…2c0A3eEAQYASABEgJTLvD_BwE


    Gruß
    Ivo

    So ein billigen Sch... willst du dir doch nicht ins Wohnzimmer stellen :D

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Einen rein manuellen Dreher möchte ich nicht haben, ich will Musik genießen und aufspringen am Ende der Platte ist kein Genuss. Also mindestens eine Tonarmanhebung am Ende muss sein.
    Vollautomaten brauch ich aber auch nicht, denn ich genieße das Aufsetzen der Nadel.
    Egal wie schön, einen rein manuellen Dreher würde ich mir NIEMALS kaufen.

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.