KA 60 flott machen (mit zwei Fragen)

  • Moin :)


    Vielleicht bin ich zu sehr durch die Kollegen hier geprägt, aber ohne den Tausch der orangene ROE hätte ich das Gerät nicht eingeschaltet ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Frieder !

    Ich hab mal ein Bild angehängt - der besagte C501 vorne links ist keine Roe-Tonne. Davon gibts aber welche auf dem Endverstärker, z.B. die beiden C17.


    Hmm... habt ihr noch Ideen?

    Okay ... *entgegen* allen statistischen Wahrscheinlichkeiten solltest Du bitte mal die beiden ROE-Tonnen auf dem Endverstärkerboard tauschen. Da kannst Du von unten die beiden Halteschrauben rausdrehen, den ganzen Zusammenbau hochnehmen und an den Kabeln so herumdrehen, daß Du von unten durch die Stege des Rahmens trotzdem an die Lötpunkte der Elkos kommst. Die Platine ausbauen ist etwas komplizierter, weil da alle vier Endtransistoren los müssen und man nachher wieder auf den richtigen Sitz der Isolierscheiben und Schrauben achten muß. Ich mache diese "kleinen Operationen" immer minimalinvasiv und mit Schlüsselloch-Technik ...


    Die beiden Kondis sind die C17 / 100µF mit >25V. Die ziehen, wenn sie intern durchlässig sind, die Emitterspannung des Endstufen-Eingangstransistors T5 über den Widerstand R29 runter. Soll wäre 18.4V ungefähr. Das doofe bei den Kondis ist, daß man nicht sieht, ob sie kaputt sind. Aber die ROEs sind Aspiranten dafür und vermutlich werden sie gleich alt sein ... und damit anfällig für einen internen Schaden. Keiner weiß, wie lange die Anlage schon mit der Macke in der Ecke stand.


    :)


    Hi !

    Vielleicht bin ich zu sehr durch die Kollegen hier geprägt, aber ohne den Tausch der orangene ROE hätte ich das Gerät nicht eingeschaltet

    Ich habe im Lager ein paar "Bottiche" (alte Haribo-Großdosen) mit ausgetauschten Elkos. Eine Menge davon sind ROE-Mülltonnen.

    Ich habe mit denen schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht (gefolgt von in goldgelber Folie eingewickelten FRAKO und allen 250V~ RIFAs), daß ich die meistens prüf- und kommentarlos austausche. Dann *weiß* ich, daß von da kein Unheil mehr droht.



    :saint:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles klar, danke!

    Ich hab jetzt den kompletten Satz Elkos bestellt, wahrscheinlich mache ich dann doch alle in einem Aufwasch neu. Nach den Horrorgeschichten die hier so zu lesen sind.

    ;)


    Gruß

    Frieder

  • Hi Frieder !

    Ich hab jetzt den kompletten Satz Elkos bestellt, wahrscheinlich mache ich dann doch alle in einem Aufwasch neu. Nach den Horrorgeschichten die hier so zu lesen sind.

    Das ist der Lauf der Zeit. Wir werden alle älter und unsere Besitzer denken sicher auch mal darüber nach, unsere Gelenke, Muskeln und Hirne gegen Neuteile auszutauschen, damit das wieder besser fluppt. Ist bei uns nur nicht so einfach ...


    Na, darüber wird das wohl nach Ostern werden. Ich hoffe, Du hast noch was anderes, mit dem Du Dich beschäftigen kannst.


    Schöne (F)Eiertage !


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, hier noch ein kleiner Nachklapp zum Thema (besser spät als nie) :saint:

    Wollte euch das Ergebnis der Geschichte nicht vorenthalten.


    Ich habe inzwischen getauscht:

    - Sämtliche Elkos. Alles unter 10µF habe ich durch MKS2 ersetzt, das passt von der Größe her ganz gut

    - Entstörkondensatoren

    - Die Ruhestromtrimmer der Endstufe

    - Netzschalter


    Alles in allem eine schöne Bastelei verteilt auf ein paar Abende.

    Bis auf den Tausch des Netzschalters, was ein ziemliches Gepfriemel ist, zumindest wenn man einen nur grob ähnlichen passend machen muss.


    Ursache für das Problem mit dem verzerrten Klang waren wohl die kleinen Elkos auf der Regelverstärkerplatine.

    Davon waren mehrere sichtbar ausgelaufen - nachdem alle ersetzt waren, war der Effekt weg.


    Alles in allem also erfolgreich, jetzt schmückt das Teil unser Wohnzimmer und klingt wieder hervorragend!

    Noch nicht überholt ist der Dreher, das hebe ich mir mal für die nächste Runde auf ;)


    Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise!


    Gruß

    Frieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.