Dual 721 Elko

  • Ich bin gerade an überholen meines Neuzugangs. Ich habe noch die beiden Elkos

    Kann ich mit denen beiden die roten C 4 & 8 ersetzen?


    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Vielen Dank, ich wollte deinen Thread nicht sprengen. Habe nur aufmerksam mitgelesen, weil bei den 721 hakt der Tonarm auch ein bisschen. Die beiden Elkos habe ich noch über, da man ja abends nichts besseres zu tun hat....
    Die 2 sind gewechselt, und der große Elko, auch alle Entstörkondensatoren. Das Tonarm hakeln, ist weg. Das Rastblech am Schaltarm, und Grad am Haupthebel? und Einstellung, und und..... jetzt geht er ziemlich flüssig. Eine Beobachtung habe ich noch gemacht, je höher der Tonarm mit der Stellhülse eingestellt ist, um so schlechter ist die horizontale Bewegung. Zu niedrig geht gar nix mehr.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi.
    Ja die blöde klinke. Ich habe sie ausgebaut und das Loch am schaltarm mit einer Schlüsselfeile
    ein wenig ausgefeilt und allen Grat entfernt, anschließend mit Haftöl beträufelt. Dann lief es ganz gut. Noch mit der Exenterschraube am schaltarm nachjustiert.
    Auch muss der Haupthebel an den neuen pimpel angepasst werden. In der Mitte vom Haupthebel ist eine Schraube diese bringt den hebel dichter oder weiter weg vom pimpel.
    Hatte die Sorge auch. Der Pimpel darf nicht zu viel und nicht zu wenig Druck ausüben. Im SM wird es gut erklärt.


    Gruß Carsten

  • Es lebe das Smartphone, langen schon die eigenen Fehler.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Es lebe das Smartphone, langen schon die eigenen Fehler.

    Die liebe Autokorrektur. Mein meistgehaßtes Feature bei Tablets und Schmartfoones.


    Es wird die Zeit kommen, da verbessert die Texteingabe Sachen wie "Fick Dich Du Vollidiot" in Sätze wie "Wie Sie unserem vorigen Schreiben entnehmen konnten ..."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die beiden Elkos Peter, hatte ich noch von deiner Hilfe zum 701 mit den Netztrafo. Ich werde versuchen diese 2-3 blauen Tantalelkos zu bestellen, und die auch zu tauschen. Läuft zwar perfekt, aber die Platine geht besser zu Löten als am 701, da habe ich mich noch nicht ran getraut.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich !

    Schön ist er ja

    Ja. Schön, schlicht und funktionell.
    Nicht so überkandidelt und prollig wie mit 'nem Pickelteller.


    Ich mochte diese Manta-Strobos nie wirklich leiden.
    So wie beim 1228, 1229, 701 oder auch wie beim 721 - das ist dezent und elegant.


    Das Ding ist schon irgendwie ein Designklassiker.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Schön ist er ja

    ja, wenn man die Badewanne etwas modifiziert. Runter mit dem aufgetackertem Spanholzzeug, Kunststoffwanne kann bleiben.
    Klassisch auf Gehrung oder auch stumpf zugeschnittene Brettchen die fast bis nach unten gehen aus beliebigen Material drumrum, fertig.
    So schön die Platine ist, so hässlich ist die Zarge.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • ja, wenn man die Badewanne etwas modifiziert. Runter mit dem aufgetackertem Spanholzzeug, Kunststoffwanne kann bleiben.Klassisch auf Gehrung oder auch stumpf zugeschnittene Brettchen die fast bis nach unten gehen aus beliebigen Material drumrum, fertig.
    So schön die Platine ist, so hässlich ist die Zarge.

    So?



    <3

  • ja, wenn er frei steht. Ich finde auch, er hat was besseres als die Original Badewanne verdient.
    Bei mir ist die ganze Anlage klassisch schwarz, deshalb diese Wahl. Tiefe wurde dem Schrank angepasst, da hat er seinen festen Platz :)

    Bilder

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Heute ist er an seinen Platz eingezogen, schon heimisch. Die Zargen sind schön, aber meine sollten Orginal bleiben.

    Schönen Abend zusammen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.