Dual CS 410 dreht deutlich zu langsam

  • Hallo, eine Frage an alle:


    Ich habe einen Dual CS 410 Belt Drive geschenkt bekommen. Aussage war natürlich "funktioniert einwandfrei".


    Es handelt sich um das Modell, dass genau so aussieht wie der CS 415, dessen Service Manual man auf der alten WegaVision Seite herunterladen kann. Auf dem Gerät steht noch "Made in Germany" drauf und es ist das Originale Netzteil dabei.
    Tatsächlich möchte der Plattenspieler auch funktionieren, er läuft an (ist ein Halbautomat), spielt Musik ab (beide Kanäle werden wiedergegeben) und schaltet am Plattende selber ab.


    Leider klingen alle Platten (LP, 33,3 UPM) so, als wären die Künstler ins Altersheim gewandert. Der Plattenteller dreht eindeutig zu langsam. Da das Teil auch noch etwas geeiert hat habe ich den Riemen ausgewechselt. Das machte es etwas besser, aber er dreht immer noch zu langsam. Das Netzteil liefert laut meinem Multimeter 14,96V ohne Last wenn ich die Messpole dran halte.


    Ich kenne die beiden winzigen Einsteller auf der Unterseite des Motors, kenne mich aber nicht damit aus und erziele auch nicht den gewünschten Effekt. Es ist ohnehin blöd die Drehzahl zu justieren, wenn man dafür von unten den Motor muss...


    Gibt es da Tips? Wie weit kann man diese Einsteller drehen und in welche Richtung ist schneller? Im Manual vom CS 415 steht das nicht und auf dem Motor ist nur L und H abgedruckt, aber nicht + und -


    Danke für Sachdienliche Hinweise.


    Mfg
    Tank_TEC

  • Hi !

    Gibt es da Tips? Wie weit kann man diese Einsteller drehen und in welche Richtung ist schneller? Im Manual vom CS 415 steht das nicht und auf dem Motor ist nur L und H abgedruckt, aber nicht + und -

    An sich stehen die Bezeichnungen für "Low" und "High" - in dem Fall für 33 und 45.
    Und an sich wird im Uhrzeigersinn gedreht für schneller und dagegen für langsamer.


    Und - sehr wichtig - man sollte kein metallisches Werkzeug dafür nehmen. Oder zumindest ein Stück Isolierband oder Tesa weiter unten um die Schraubendreherklinge wickeln, damit man zwischen dem Einsteller und dem auf Masse liegenden Gehäusedeckel keinen Kurzschluß fabriziert. Der Schlitz in dem Einsteller müßte ein Größe 00 Schlitz sein (ca. 2.5mm Klingenbreite).


    Ja - und dann gibt es noch eine Abhängigkeit zwischen den Drehzahlen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/415s/415-04.jpg


    Abgleich:
    1. 33 up/m ("L")
    2. 45 up/m ("H")


    Du wirst dazu eine Stroboscheibe und eine "richtige" Glühlampe oder Leuchtstofflampe brauchen.
    Viele Energiespar- oder LED-Lampen haben eigene Wandler und das Licht flackert nicht mehr im 50Hz-Netzfrequenz-Takt.



    Und - Ja: die Einstellerei ist bescheuert gemacht und für Leute mit nur zwei Händen eher ungünstig.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Manchmal freuen die Teile sich über ein wenig Schmierung, sowohl am Motor selbst als auch an dem Tellerlager, wenn ich mich richtig erinnere

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo und Danke für die Tips.


    Ich habe mit den beiden reglern im Motor "herumgespielt" aber entweder keine oder zuwenig Wirkung erzielt. Ich lege das Thema erstmal auf Eis und dafür geschaut, was mein 1239A so treibt. Der funktioniert glücklicherweise Prima. Eventuell bringe ich den 410er auch mal im Nachbarort zum techniker - die haben ja meinen Dual CD-Player auch hinbekommen.


    Mfg
    Tank_TEC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.