Dual cs 731q - Wie erkenne ich ob die Elkos / Knallfrösche und so kaputt sind?

  • Hallo, ich habe hier einen Dual CS 731q vor mir liegen und habe schon ein wenig im Internet gelesen. Auch hier im Forum wird immer wieder vom Wechsel der Elkos und Knallfrösche gesprochen. Wie macht sich den so was bemerkbar? Wie erkenne ich denn bei meinem Gerät das die alt und kaputt sind? Geht da dann einfach irgendeine Funktion nicht mehr oder kann mann das hören, weil dann der Klang dumpf wird oder brummt, oder so? Wenn der Stop Knopf nicht geht, kann das auch was damit zu tun haben?
    Ich überlege den wieder zu aktivieren oder mit dem nötigen Wissen zu verkaufen.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

    Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

  • Knallfrosch ist die Bezeichnung für einen bestimmten Kondensator der von der Fa. Rifa hergestellt wurde. Dieser bekommt über die Jahrzehnte Risse und es gelangt Feuchtigkeit ins Innere. Die explodieren dann mit einem Knall und der Inhalt wird über die Platine verteilt.
    Elkos: sind cent-Artikel, die man, wenn die Platine vor einem ist einfach wechselt. Man kann davon ausgehen, dass nach Jahrzehnten die Elkos austrocknen.
    All das hat nichts mit dem Klang und auch nicht mit dem Stop Knopf zu tun.
    Kurz: den Knallfrosch hört und riecht man (auch über Wochen) wenn er platzt.
    Die Elkos machen sich oft gar nicht bemerkbar.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi Jan !

    Wenn der Stop Knopf nicht geht, kann das auch was damit zu tun haben?

    Eher nicht. Das ist in der Regel ein Problem mit der Kontaktgabe in den Schaltern hinter der Front.


    Dazu nochmal eins meiner Lieblingsbilder:



    Das ist jetzt vom 626, aber der benutzt von der Sache her die gleiche Schalteritis.


    Die Schalter sind voneinander abhängig verdrahtet, die ein gleichzeitiges Auslösen verhindert.
    Sie haben Ruhestromkontakte (die geschlossen sind, wenn der Taster nicht betätigt wird) und Arbeitsstromkontakte (die erst mit dem Betätigen schließen).


    Start ist der mit der höchsten Priorität (grüner Strompfad). Sein Arbeitsstromkontakt geht direkt auf die Triggerschaltung.
    Stop läuft erstmal über den Ruhestromkontakt von Start (roter Strompfad), bevor sein Arbeitsstromkontakt auf die Triggerschaltung wirken kann.
    Lift läuft über beide Ruhestromkontakte von Start und Stop (blauer Strompfad)


    Die Triggerschaltung legt für einen Moment Masse über die Strompfade an die jeweiligen Zugmagnete.


    Wenn jetzt Stop nicht geht, Start und Lift aber funktionieren, kann nur der Arbeitsstromkontakt vom Stopschalter eine schlechte Kontaktgabe haben.


    You see ?



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also heißt das, dass wenn sich der Teller dreht und die Geschwindigkeit konstant hält, muss ich da theoretisch nicht ran und kann alles so lassen? Wenn dann der Klang nicht mehr gut ist oder ich ein leises durchgehendes Störgeräusch nach dem aufsetzen der Nadel höre, ist eher der Tonabnehmer kaputt?

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • leises durchgehendes Störgeräusch nach dem aufsetzen der Nadel höre

    Verkabelung, Anschlußkontakte mal reinigen, vor allem die Erdung mal Überprüfen.....die Knallfrösche schränken manchmal nicht die Funktion ein, aber man hört evtl. ein deutliches Knacksen in den Boxen, wenn der Spieler sich einschaltet oder abschaltet...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Cinch? DIN?
    Mal, nachdem der Tonarm aufgesetzt hat den Netzstecker ziehen. Geräusch weiterhin vorhanden?
    Bei Betrieb man den Tonabnehmer von Hand hochheben. Geräusche weiter vorhanden?
    Geräusch beschreiben (brummen, fiepen, zischen...)
    Geräusch bei unterschiedlichen Platten immer ähnlich?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi, das Geräusch taucht nur auf wenn die Nadel auf der Platte ist. Mann kann es natürlich sehr gut in der Einlaufrille oder zwischen den Liedern hören. Wenn sich die Nadel anhebt ist das Geräusch weg.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Den Zustand der Knallfrösche (die ich übrigens lieber Rauchbomben nenne, denn meine sind bis jetzt alle eher mit Zischen und Spratzeln hochgegangen als mit kurzem Knall) kann man am ehesten optisch beurteilen. Nachdem die so ekelhaft stinken und ihre geschmolzenen(?) Innereien im ganzen Gerät verteilen, würde ich die unbedingt prophylaktisch tauschen, wenn es sich um die Type Rifa PME271 handelt! Die sind silbrig oder golden mit einem transparenten Epoxy-Überzug. Allerspätestens wenn der sichtbare Risse hat, müssen die Kondensatoren unbedingt raus!


    Elkos machen sich eher durch Fehlfunktionen wie Gleichlaufschwankungen, Anlaufschwierigkeiten etc. bemerkbar. Im Audiopfad sind überhaupt keine Kondensatoren, nur die diversen Verbindungen am Tonabnehmer und die Kontakte des Kurzschließers (der soll während die Automatik abläuft Störgeräusche unterdrücken).

  • Hi, das Geräusch taucht nur auf wenn die Nadel auf der Platte ist. Mann kann es natürlich sehr gut in der Einlaufrille oder zwischen den Liedern hören. Wenn sich die Nadel anhebt ist das Geräusch weg.

    danke Janbuch, du hast jetzt genau EINE Frage beantwortet. Dafür gibt es 2 von 100 Punkten ;(

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Cinch? DIN?
    Mal, nachdem der Tonarm aufgesetzt hat den Netzstecker ziehen. Geräusch weiterhin vorhanden?
    Bei Betrieb man den Tonabnehmer von Hand hochheben. Geräusche weiter vorhanden?
    Geräusch beschreiben (brummen, fiepen, zischen...)
    Geräusch bei unterschiedlichen Platten immer ähnlich?

    Ich habe Cinchanschlüsse.
    Das Geräusch kommt nur wenn die Nadel auf der Platte ist.
    Ich würde das Geräusch als ein leises durchgängiges Brummen bezeichnen.
    Es ist bei allen Platten gleich.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3

  • Hi !

    Das Geräusch kommt nur wenn die Nadel auf der Platte ist.
    Ich würde das Geräusch als ein leises durchgängiges Brummen bezeichnen.
    Es ist bei allen Platten gleich.

    An der Stelle würde ich mir mal die Trafokiste angucken, wo der Netztrafo drinsitzt.
    Stromkabel raus - ist klar.


    Bei dem Modell ist es nicht unüblich, daß sich im Laufe der Zeit die Haltemuttern des Trafos losvibrieren. Am Anfang merkt man nicht viel davon, später nimmt man dann ein Rasseln, Klappern oder Klingeln wahr - am stärksten, wenn der Dreher anläuft und der Stromfluß durch den Trafo am höchsten ist. Die losen Bleche des Trafos sind aber in der Lage, über die beiden Gummipuffer der Trafokasten-Aufhängung ein Brummgeräusch über den Motor und die Motorachse in die Platte abzustrahlen, was dann vom Tonabnehmer aufgenommen wird.


    Wenn es bei angehobenem Arm weg ist, ist es in der Regel ein mechanisch induziertes Geräusch.
    Und wenn es ein eher gleichbleibender Brummton ist, kommt er in der Regel auch nicht vom Drucklager oder von den beiden Führungslagern des Motors, der dazu mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft und eher ein sehr tieffrequentes Rumpeln produziert, wenn es was mit den Lagern ist.


    Notfalls mal die beiden Schrauben entfernen, die den Trafokasten am Chassis befestigen und an den Kabeln einfach in der Zarge baumeln lassen, ob das Geräusch dann weg ist. Dann kann man das schon mal auf eine Baugruppe eingrenzen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.