Dual 1219 Problem Lift Steuerpimpel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem geerbten Dual 1219 noch folgendes Problem: Abspielen einer Platte in der Einstellung Single läuft. Dann betätige ich den Lift. Leider ist der Tonarm dann nicht richtig freibeweglich. Das heißt, wenn man den Tonarm bewegt, spürt man einen deutlichen Widerstand. Wenn man sich das Ganze von unten ansieht, erkennt man das dann der Steuerpimpel direkt auf dem Haupthebel sitzt. Da ist kein Abstand mehr dazwischen. Ich vermute mal, dass das nicht korrekt ist. Habe schon die Lifthöhe mit der Schraube richtig eingestellt und auch diverse Einstellungen an der Rändelschraube am Lift ausprobiert. Das Problem lässt sich dadurch zwar leicht mildern aber nicht beheben. Habe schon alles versucht. Der Steuerpimpel ist ein "Orginal"-Ersatzteil. Den Mode-Selector habe ich noch nicht gewartet. Der ist aber noch relativ leichtgängig. Der Lift muss noch gewartet werden. Der pumbst noch. Das wollte ich als nächstes machen. Ich vermute aber mal, dass es daran nicht liegt, oder???


    Viele Grüße


    Dieter

  • Vermutlich ist der Gummi vom MS Selektor schon defekt unf das ganze rastet nicht mehr sauber. Nicht mehr den MS Selektor bewegen und schleunigst überholen. Ich hatte keinen 1219 oder 1229 wo der Gummi nicht defekt war. Just do it.
    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin,


    der Tonarm hat einen Höhenanschlag. Wenn der Lift den Arm zu hoch hebt, wird der Arm quasi zwischen Liftpimpel und Höhenanschlag eingeklemmt. Dann kann das recht schwer gehen.


    Zustimmung zu den' Vorschreibern': Modeselektor baldmöglichst überholen! In dem Zug auch den Plumpslift machen. Dann alles richtig einstellen und schauen...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.