CV 1700, lohnt Restauration ?

  • Hallo,


    Seit Jahren betreibe ich mit meinem CS626 einen CV1700. Eigentlich läuft er sehr gut, bis auf das übliche Knacken an den Knöpfen. Es scheint aber, als wenn er immer weniger Leistung hat. Dazu fallen öfters die Hochtöne weg...die einzelnen Kanäle sind tod ... nur Phono 1 und Tape 2 scheinen noch zu funktionieren. :/
    Lohnt sich eine Restauration ? Ich kann leider nicht vergleichen wie ein perfekter CV1700 klingt, daher frage ich mich ob ich nicht einfach ein neueres Gerät kaufen soll ?


    Danke für jeden Tipp !


    Gruss,
    E.

  • Hallo E,
    ich kann Dir nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall :thumbup: .
    Ich denke, dass sich Hajo auch auf diesen Post melden wird, er ist einer unserer Spezis hier im Board. Meinen hat er auch revidiert und ich bin weiterhin schwer begeistert.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Ernest,
    du kannst ruhig deinen ganzen Vornamen unter deine Postings schreiben. Erstens ist das besser und zweitens wird dir eher geholfen.
    Soviel vorab: Die Restauration eines CV1700 lohnt IMMER.
    Dein Problem existiert ja schon einige Jahre wenn ich deine Beiträge lese.
    Du solltest das gute Gerät in Hände von Fachleuten geben (z.B. in meine :D )
    Dann würdest du ein für viele Jahre wieder einwandfrei arbeitenden CV1700 zurück bekommen.
    Ich glaube, das können hier aus dem Forum einige bestätigen.
    Und um ehrlich zu sein, dein geschildertes Problem am CV1700 interessiert mich, darum mein Angebot.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Stephan war schneller :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und um ehrlich zu sein, dein geschildertes Problem am CV1700 interessiert mich, darum mein Angebot.

    Danke, eigentlich bin ich ein ein Dual-Freak ... mein Vater hat immer noch seine Komplett-Anlage an der ich als 8-jähriger (!) meine ersten LP's gehört hab' ... das wäre jetzt 40 Jahre her ... alles funktioniert noch. Daher wäre ich froh wenn sich ein Experte meines CV annehmen könnte ... natürlich wenn es nicht mein Budget sprengt.


    Gruss,
    Ernest

  • Hallo Ernest,

    Daher wäre ich froh wenn sich ein Experte meines CV annehmen könnte ... natürlich wenn es nicht mein Budget sprengt.

    das kann ich aber erst nach Beendigung aller erforderlichen Arbeiten sagen. Wenn an dem Gerät noch nichts gemacht wurde ist es mit 20 Euro nicht getan. Neue Relais, neue Elkos auf der Endstufenplatine, die vorliegenden Fehler usw. Du kannst mir ja mal per Konversation deine Schmerzgrenze mitteilen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • In der Zwischenzeit ist der CV1700 bei mir angekommen. Die Von Ernest beschriebenen Probleme soind nachvollziehbar festgestellt worden.

    Der Zustand des Gerätes ist bedauernswert.

    Bei der Prüfung der Versorgungsspannungen war auf den 20 Volt eine hohe Welligkeit feststellbar. Der C1400 hatte so gut wie keine Kapazität mehr. Die Lautsprecherrelais schalteten nicht mehr einwandfrei. Auf der Eingangsplatine waren die Pegelschalter völlig schwarz angelaufen. Das habe ich auch bei den Klangregelschaltern festgestellt. " Operationsverstärker scheinen defekt zu sein.

    Ich habe mit der Reinigung begonnen. Hier Bilder vor und nach der Reinigung der Endstufenplatine. Wie das erste Bild sieht alles andere von oben aus.




    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wow. Also hätte jetzt nicht gedacht dass er Zustand soo schlecht ist. Hab' den seit fast 10 Jahren, gebraucht gekauft. War aber noch nie auf. Bin auf weitere 'Berichte' gespannt.


    VG,

    Ernest

  • Hallo Ernest,

    War aber noch nie auf.

    wie hast du den Gestank des Knallfrosches ertragen? Als mir mal einer in der Werkstatt hochgegangen ist hatte ich mindestens 2 Wochen den Gestank nicht weg bekommen.

    Alle Schalter, auch die Quellenschalter sind stark angelaufen und geben nur noch sporadischen Kontakt. Das muss auch beim Pegelschalter so gewesen sein.

    Anbei ein Bild eines Klangregelschalters. So sehen alle 4 aus.

    Einige der Eingangs-Chinchbuchsen sind lose. Dadurch sind Leiterbahnen unterbrochen. Die LS-Relais schalten nicht durch, Relais 3 geht überhaupt nicht. Auch da dürfte eine Leiterbahn defekt sein.

    Ich bin am überlegen, das Gerät als Ersatzteillieferant zu verwenden. Jedenfalls werde ich es erstmal zur Seite stellen.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Ernest,

    wie hast du den Gestank des Knallfrosches ertragen?

    Das muss dann beim Vorbesitzer passiert sein. Ich hätte sowas gemerkt. Bin jetzt etwas überrascht dass er sooo schlecht gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.