Leicht ot: seltsames Problem mit Behringer PP400

  • Wollte dieser Tage meinen frisch erworbenen 1237 erstmalig in Betrieb nehmen, zum Testen hatte ich mir einen billigen behringer PP400 Vorverstärker besorgt. Platte sieht aus wie neu, klang aber als wäre sie total ruiniert: Knistern, Knacken, Rauschen - grauslich :(
    Fehlersuche ergibt: weder Spieler noch Platte produzieren den Lärm, sondern der VV, sobald er am mitgelieferten Netzteil hängt. Spaßes halber gerade ein NT von 'ner alten Fritzbox dran gehabt (selbe Spannung, viel mehr Strom) und Ruhe ist - außer beim Ein- und wieder Ausstecken des NTs, da macht er jeweils den gleichen Lärm.
    Kann mir da keinen Reim drauf machen, jemand von Euch vielleicht?


    Wie immer dankbar für jeden Tipp, Jens!

  • Hallo Jens,


    ich habe schon seit längerem 2 von den PP400 und keinerlei Probleme damit.
    Sieht aus, als wäre dein Netzteil defekt, da es ja mit einem anderen NT funktioniert.
    Ein Oszilloskop hast du wahrscheinlich nicht, oder? Dann könnte man sich mal die Ausgangsspannung davon anschauen.
    Oder den Behringer aufschrauben und mit einem Multimeter gucken, ob die Spannung vom NT im Betrieb vielleicht sogar zusammenbricht.
    Wenn noch Garantie darauf ist, würde ich es einfach eintauschen.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hallo Sadik, Danke für die Anregungen!


    Mein Oszi ist leider selbst leicht "vintage", sollte mir mal wieder sowas zulegen ;)
    Das Behringer-NT scheint soweit auch ok, allerdings ist der Hohlstecker über eine ziemlich lange Zwillingslitze angeschlossen.
    Denke also, dass sich der VV darüber Störspannungen einfängt: mein Rechner scheint ein ziemlicher Sender zu sein.
    Beim Fritzbox-NT hängt der Stecker dagegen am einem kurzen runden Kabel, das mich leicht an RG 174 erinnert: würde mich nicht wundern, wenn AVM da tatsächlich geschirmtes Material verwendet.
    Seit ich den PP400 von innen gesehen habe, juckt's mich übrigens in den Fingern, da was anderes rein zu bauen ;)


    Danke noch mal für die Unterstützung, Jens!

  • Hallo Jens,


    Denke also, dass sich der VV darüber Störspannungen einfängt: mein Rechner scheint ein ziemlicher Sender zu sein.


    Das kann auch sein, dass das NT Störspannungen aus dem Netz oder HF-Signale empfängt und weitergibt. Zum Glück machen meine beiden Geräte mir keine Probleme diesbezüglich.
    Hast du einen Ferritring da? Ein Klappferrit wäre auch gut zum testen.
    Wenn ja (bei Ferritringen), dann könnte man mal die Zuleitung vom NT 3 bis 4 mal umwickeln (möglichst nah am RP 400). So wie hier auf dem Bild zu sehen: Ferritring
    Das könnte u.U. schon helfen, wenn das denn der Grund für die Störungen wäre. Einen Klappferrit braucht man ja nur um das Kabel zu Klemmen.


    Seit ich den PP400 von innen gesehen habe, juckt's mich übrigens in den Fingern, da was anderes rein zu bauen

    Warum nicht? Wenn die Bastelfinger wieder jucken ... ^^
    Die Gehäuse der Teile sind ja sehr solide.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Das willst Du bestimmt nicht lesen, aber wenn Stoergeraeusche da sind, die bei anderen Geraeten nicht da sind, dann ist folgendes das Problem:
    Der Vorverstaerker ist wesentlich besser als der andere Schrott den Du vorher hattest!
    Der macht genau das, was er soll: Alles was reinkommt wird so wiedergegeben, wie es ist!
    Also: Platten reinigen, Nadel sauber machen, und bei jedem spielen Platte und Nadel neu sauber machen! Das gehoert zum Hobby dazu! Wer das nicht machen will, soll die Dreher verschenken, und auf Youtube mp3 hoeren!

  • Hi Jens!
    Guck mal hier - vielleicht wäre das was für dich?

    Danke für den Link! Gibt wohl Leute, die den PP400 regelrecht schätzen. Sehr interessant dort fand ich auch den Verweis auf Audiokarma, kannte ich bisher noch nicht :)

    Das willst Du bestimmt nicht lesen, aber

    Warum schreibst Du's dann? Musste prompt an den lange verblichenen Pudel meiner Paten denken: der hörte (oder auch nicht) auf den Namen Troll, war aber ein ganz lieber ;)


    Ebenso lieben Gruß, Jens!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.