Dual 721 - "High End" Bastelbude?

  • Moin zusammen!


    Ich habe in den letzten Wochen noch 2 721 bekommen. Einer davon wurde mit einem Phonosophie Netzkabel "aufgewertet". Ich habe das Ding heute mal aufgemacht und folgendes kam zum Vorschein:



    Wat isn dat? Normal sieht das ja so aus:




    Und zudem sitzt das TK schief. Das kann man nicht geradebiegen, oder?


  • Zum TK: es gibt eine Schraube unter dem TK. Da kann man locker machen und evtl. geraderichten.
    Zum Netztrafo: der war halt irgendwann defekt und wurde durch einen anderen ersetzt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ah, ok. Also alles gut? Dachte, das wäre vielleicht dran rumgepfuscht worden.


    @egal1, wie komme ich denn am besten an die Schraube ran ohne den Tonarm auszubauen?

  • Hallo,
    mit einem passenden Schrauber-Bit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Dachte, das wäre vielleicht dran rumgepfuscht worden.

    Sauber sieht der Trafotausch nicht wirklich aus. Ich würde das alles rausreißen und in den Originalzustand versetzen.
    Im Board können Dich einige Kandidaten mit dem entsprechenden Trafo versorgen, denke ich.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Zum Trafo: natürlich gehen die Meinungen auseinander. Aber wenn die Abdeckung noch draufgeht ist doch wieder Schutzklasse II hergestellt.
    Wo ist das Problem?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Leute



    Was ist den das für ein Trafo? ?(


    Und wie geht es, dass die Glimmlampe resp. Stroboskoplampe leuchtet? Die ist ja original bei 110 Volt angeschlossen, oder?
    Hat der Weiss Trafo eine 110 Volt Abzapfung?


    Sehr wunderlich.


    Wenn der Trafo eine 110er hat wäre er ja als Ersatzkandidat wertvoll, denke ich. :D


    Das "Klebepistolen Zeugs" geht gar nicht. ;(



    SO LONG

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Wo ist das Problem?

    Funktionell mag es keins geben.
    Ich bin jemand, der alles in den Originalzustand zurückversetzt und mach lediglich
    bei DIN/RCA Umrüstungen Ausnahmen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Steht doch links oben: 115V
    Lt. Datenblatt eben 2x115V, also der ideale Ersatztrafo, wenn man nicht zu pingelig in Bezug auf die Befestigung ist. :)
    Die Norm-Netzspannung ist doch schon Jahrzehnte 230V.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • https://www.reichelt.com/de/en…-ui-39-17-215-p27579.html


    das ist die aktuelle Version von dem Trafo. Die Heißklebepistole hat wohl ihren Einsatz der Tatsache verdankt, dass die Befestigungslöcher nicht kongruent sind. Das könnte man korrigieren. Dass das nicht der Originaltrafo ist spielt keine Rolle, wenn man nicht auf 100% Originalzustand Wert legt wie Michael. Man sieht den Trafo nicht, hört ihn bestenfalls nicht und wenn man kein High-Ender ist, wirkt er sich auch an dieser Stelle eher nicht auf den Klang aus.


    aber: weshalb haben die nur einen Knalli ersetzt? Das erschließt sich mir nicht...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • ist mir gar nicht aufgefallen :) Vielleicht hat es nur einen zerlegt und der hat seinen Inhalt über dem alten Trafo ausgespuckt.
    Hast aber recht: natürlich dringend austauschen. ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • https://www.reichelt.com/de/en…-ui-39-17-215-p27579.html


    das ist die aktuelle Version von dem Trafo. Die Heißklebepistole hat wohl ihren Einsatz der Tatsache verdankt, dass die Befestigungslöcher nicht kongruent sind. Das könnte man korrigieren. Dass das nicht der Originaltrafo ist spielt keine Rolle, wenn man nicht auf 100% Originalzustand Wert legt wie Michael. Man sieht den Trafo nicht, hört ihn bestenfalls nicht und wenn man kein High-Ender ist, wirkt er sich auch an dieser Stelle eher nicht auf den Klang aus.


    aber: weshalb haben die nur einen Knalli ersetzt? Das erschließt sich mir nicht...

    Beim Trafotausch den alten RIFA wieder einzulöten war definitiv eine der dümmeren Ideen...


    Ich würde auch drüber nachdenken, den Trafo ordentlich zu befestigen, etwa mit einem selbstgeschnitzten Adapterblech. Aber die wesentlichste Frage: stimmen die Spannungen? Wenn ich das richtig sehe, gibt der Trafo 18 V AC aus, das Original sollte 20 haben. Stimmen dann die -27 V am Gleichrichter halbwegs?


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/721S-03.jpg

  • Jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein. Keiner weiß, wie spannungssteif der Trafo ist. Die Netzspannung darf auch 10% schwanken und die Spannungsregelung nach der Gleichrichtung biegt sicher alles gerade.
    Auch 18V x Wurzel(2) ergibt noch 25V DC also genug, damit die Spannungsregelung arbeiten kann.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • ist mir gar nicht aufgefallen :) Vielleicht hat es nur einen zerlegt und der hat seinen Inhalt über dem alten Trafo ausgespuckt.
    Hast aber recht: natürlich dringend austauschen. ;)

    Das ist soeben erledigt worden!
    Und TKS sitzt auch wieder gerade. Das mit dem Trafo lasse ich erst einmal so.
    Das Abdeckblech ist auch gar nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.