Hallo Freunde,
habe auf meinen 741q das Carbon Fibre Headshell des 505-3 geschraubt.
Nun wollte ich die Nadel ausrichten.
Habe aber im WWW keine Schablone dazu gefunden.
Habe lediglich die originale des 750-1
Könnt ihr helfen?
LG
Ingo
Hallo Freunde,
habe auf meinen 741q das Carbon Fibre Headshell des 505-3 geschraubt.
Nun wollte ich die Nadel ausrichten.
Habe aber im WWW keine Schablone dazu gefunden.
Habe lediglich die originale des 750-1
Könnt ihr helfen?
LG
Ingo
was mich aber wundert
bei der Schablone sind die Punkte b c d angegeben also etwas über 200mm- bis 205mm glaube ich
Der Tonarm des 741q hat aber 221mm und nen Achabstand von 203mm
Wie messe ich das...soll ich dann eine Hilfslinie mit dem Absetzpunkt bei 221mm zeichen?
Vielleicht bin ich auch zu doof
Hallo Ingo,
welche Schablone hast Du denn jetzt? Es gibt Diverse Messmethoden und Ergebnisse.
Nach Audio nehme ich mal an
nach DIN bevorzugt Singles
nach IEC bevorzugt LP
Daten zu Deinem Tonarm mit der ursprünglichen Bestückung.
Meßergebnisse Dual CS 741 Q
Tonarm und Tonabnehmer
Tonarmgeometrie : effektive Tonarmlänge 221 mm
Achsenstand 203 mm
Überhang 18 mm
Kröpfungswinkel 24,5°
Tangentialer Spurfehlwinkel 15°
Nulldurchgänge bei 238 /130 mm
Tonabnehmersystem Shure TkS 390 E
Übertragungsfaktor 1 mVs/cm
Vertikaler Spurwinkel 19°
Da der Achsenabstand 203mm ist, benutzt Du Punkt B (205mm)
Bevor Du mit der Justage beginnst, solltest Du den Artikel von audiosaul Tonabnehmer-Justage, mal durchlesen,
damit Du über diverse Begriffe Bescheid weißt.
Danke Gernot,
aber ich denke ich bin zu blöd dazu es richtig einzustellen. Habe auch Youtubevideos geschaut..aber ich ralle es nicht.
Egal..mache es nun Pi x Dauemen, dann sollte es passen.
LD
Ingo
Hier mal Fotos von den Akuellen Einstellungen
Die Bleistiftmine gehört an die Vorderkante des Tonabnehmers, nicht ans Headshell. Man sieht sofort an den Schrauben, daß der TA schief sitzt.
Gruß Uli
...mir ging es da erstmal um die Ausrichtung.
Ich kann die Miene auch ans Headshell , also vorne dran kleben, aber ändert es was an der Ausrichtung, oder ändert es was wenn die Miene vorne dran klebt?
Zudem ist es ein Ortofon TA ein OM 10 da bekomme ich es nicht drangeklebt. Die Klebefläche ist zu klein
LG
Ingo
Ich kann die Miene auch ans Headshell , also vorne dran kleben, aber ändert es was an der Ausrichtung, oder ändert es was wenn die Miene vorne dran klebt?
Zudem ist es ein Ortofon TA ein OM 10 da bekomme ich es nicht drangeklebt. Die Klebefläche ist zu klein
Klar kann man die Mine am OM System befestigen. Du mußt ja nicht das Headshell ausrichten sondern das System.
So wie es im Moment da hängt ist es richtig schief, so um 1mm.
Erst Nadelspitze auf Punkt A absetzen, System so ausrichten, daß die Mine parallel zu den Linien steht.
Dann Nadelspitze auf Punkt B absetzen. Die Mine sollte auch hier parallel zu den Linien stehen.
Wenn nicht, das System durch vor- oder zurücksetzen solange justieren, bis auf beiden Punkten eine Parallelität erreicht wird.
wo ist der Smiley der sich mitr der flachen Hand gegen die Stirn patscht?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.