Bei Dual brummts

  • Moin,


    ich besitze einige Dual Plattenspieler (siehe Profil). Alle haben das selbe Problem.
    Wenn ich den Griff des Tonarmes (oder ein anderes metallisches Teil des Spielers) berühre hört man ein Brummen und ab einer gewissen Lautstärke auch ein „Knallen“.
    Egal ob Din, Cinch, original Verkabelung oder von mir neu verkabelt.
    Egal an welchem Verstärker ich einen Spieler anschließe.
    Ich habe auch einige Spieler bei Freunden (also in einer komplett anderen Umgebung) getestet.
    Immer das selbe Problem.


    Benutze ich aber zB meinen Braun P1 gibt es dieses Problem nicht. Hatte auch kurz mal einen Thorens TD 160 MK nix da. Dieser hatte das Problem auch nicht.


    Ich nutze zwar aktuell meist einen 731q, durch die Automatik berühre ich kein betroffenes Teil, aber stören tut es trotzdem.


    Deswegen meine Frage:
    Haben das alle Duals oder habe nur ich das Problem?




    Grüße
    Fritz ^^

  • Nein, natürlich brummt der Großteil der Dual's nicht. Ich weiß natürlich nicht, wie dein Verstärker/Vorverstärker beschaltet ist.
    Was bedeutet den "Originalverkabelung"?
    Falls Cinch: getrennte Massen oder Brücke am Kurzschließer?
    Potentialausgleich angeschlossen?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Originalverkablung = Umverbastelt, also wie von Dual ausgeliefert


    Bei Cinch immer getrennte Masse, Brücke hat aber auch keine Unterschied gemacht (schon getestet).


    Potentialausgleich ist angeschlossen.


    Ich benutze verschiedenen Verstärker, alle haben das gleiche Problem.



    Grüße

  • Sind da noch die originalen Cinchstecker dran? Die verrecken früher oder später alle.

    VG

    Kai








  • Wie gesagt, ich habe mehrere Spieler. Mit original Kabeln und Steckern als auch welche wo ich nur Stecker getauscht habe und welche wo ich Kabel und Stecker getauscht habe.
    Alle haben das gleiche Problem.

  • Moin,


    habe scheinbar den Fehler gefunden.
    Bei den ULM 1 Gerätem (714,731) wird ja entweder das kurze oder lange Headshell über so einen "Pin" geschoben.
    Durch ein Metallstück im Headshell soll dann eine Verbindung hergestellt werden.
    Irgendwie war diese nicht gegeben.


    Ich habe also von einen Kabel etwas Kupferleiter abgeschnitten (wirklich nur sehr sehr wenig) und habe es auf besagte Metallplatte gelegt und dann die Headshell wieder angebracht.
    Sie da, kein Brummen oder Knallen beim anfassen und das Multimeter zeigt auch Kontakt.


    Grüße
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.