H E L P !!!! Dual CV 1700, mäuseklavier

  • Hallo,


    ich hab mir in Kleinanzeigen sehr günstig einen CV 1700 geholt. Das Gerät funktioniert jetzt nach der Kontaktpflege auf beiden Kanälen geräuschfrei.
    Vor und Endstufe scheinen normal zu laufen. :D Siebelkos durchgemessen, alles Top ! Rifa entfernt , weg damit !
    Aber das Mäuseklavier zum Quellen -Wählen ist defekt, alle Tasten, außer "Monitor" rasten nicht mehr. Das hat zu Folge, das ich außer Monitor keine Quelle hören kann.
    Das Kunstoffplätchen das den Kippschalter in Postition oben und Unten fixiert und sich dabei seitlich verschiebt (einrastet) fehlt in jedem Schalter, außer in Monitor. Die LSP Wahltasten gehen auch noch alle drei wie vorgesehen und Rasten ein.
    Wer hat eine Lösung für das Problem ? Idealerweise ein Mauseklavier zum Tauschen, bzw eine Bastel Idee zu dessen reparatur ?(


    Gruß Dieter


    Ist das ein bekanntes Problem und kommt öfter vor ?

    Einmal editiert, zuletzt von highfreek ()

  • Tag!
    Dies Plättchen kann man bestellen.
    Irgendwo bei EBAY, find's grad nicht


    Gruß
    Wolfgang


    So gefunden


    ebay.de dann


    DUAL Rastplättchen beim Suchen eingeben

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Dieter,

    Das Kunstoffplätchen das den Kippschalter in Postition oben und Unten fixiert und sich dabei seitlich verschiebt (einrastet) fehlt in jedem Schalter,

    Die Quellenschalter haben kein Plättchen. Sie werden gegeneinander über eine Schieberstange ausgelöst. Es befindet sich ein Federblech etwa mittig an einem Schalter, dessen Federkraft nachgelassen hat.
    Edit: Siehe Bild

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Dieter,


    wenn Du schon das "Mäuseklavier" ausgebaut hast, empfiehlt sich auch das Reinigen der Schalter.
    Dazu den jeweiligen Schalter etwas eindrücken und mit der Spitzzange den Metallkeil vorne nach oben herausziehen.
    Mit einem Ohrwattestäbchen kommt man nach Entfernen des Kunststoffteils nebst Feder gut hinein.


    Hajo kann bestimmt eine Empfehlung aussprechen, mit was man reinigen soll.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • ...ja stimmt natürlich, keine Plättchen an dieser Stelle!


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Mit einem Ohrwattestäbchen kommt man nach Entfernen des Kunststoffteils nebst Feder gut hinein.

    Auch das geht nicht so einfach weil die Auslösestange im Wege ist. Sie muss verschoben werden. Dazu muss vorher das Federblech raus.
    Ich habe auf andere Weise die Feder ersetzt. Siehe Bild von einem CV1400. Die Schaltergruppe ist fast identisch wie die vom CV1700.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend HaJo,


    mit was reinigst Du die Kontakte im Inneren der Schalter?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Ah , super . Danke, immer wieder Klasse Euer Wissen. Dann werde ichg heute mal die Schubstange suchen. Ist mir Gestern nicht aufgefallen, das da was anders ist.

  • So alles Zerlegt. Und leider der Gau,
    2 stk der 3 Kant Nobben der Kunstoff- Schubstange sind abgebrochen durch Betätigung der festgebackenen verharzten Schubstange . Gibt's da Ersatz für ?


    Werde jetzt mal versuchen mit gutem Stabilit Express zu kleben und dann alles Ölen um Leichtgängigkeit zu erlangen. Denke aber Tape 1 werde ich nicht retten können, da ist der Nobben mitsamt Grundplatte abgerissen und der Querschnitt wird auch mit Stabelit nicht halten.

  • Guten morgen Dieter,

    Denke aber Tape 1 werde ich nicht retten können, da ist der Nobben mitsamt Grundplatte abgerissen und der Querschnitt wird auch mit Stabelit nicht halten.

    da denkst du leider richtig.
    Das kann man nicht kleben, weil die seitlichen Kräfte beim schalten zu groß sind.
    Da muss eine intakte Auslösestange rein.
    Das beste ist, du packst alle Teile ein und schickst sie mir. Ich müsste noch eine heile Auslösestange haben und für einen CV1700 würde ich die spendieren. Dann kann ich auch gleich die Feder verbessern. Wenn du das auch möchtest schreib mir eine Konversation oder E-Mail.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Peter,

    mit was reinigst Du die Kontakte im Inneren der Schalter?

    Ich habe dafür passende schmale Holzleisten, deren Spitzen mit ganz feinem Sandpapier und dünnen Rauhleder umklebt sind. Siehe Bild. Die Lederspitzen werden mit einem Kontaktreiniger getränkt und dann an den inneren Seitenflächen kräftig hin und her gerieben. Meistens kommen sie schwarz wieder aus dem Schalter heraus. Danach mit WL nachgereinigt und ganz dünn mit Vaseline gefettet.
    Die kleinen Kontakte der Schieber bekommen eine Glasradiererkur. Danach wird das Federblech des Kontaktes neu gespannt. Siehe mein Video auf Youtube.(Klick). Hinterher alles wieder zusammen bauen und sich freuen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe dafür passende schmale Holzleisten, deren Spitzen mit ganz feinem Sandpapier und dünnen Rauhleder umklebt sind.

    Hallo Hajo,


    Diese Stäbchen kenne ich von meiner Tätigkeit als Fernmeldetechniker. Damit wurden die
    Relaiskontakte der "Flachrelais" gereinigt.


    Gibt es diese noch zu kaufen?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Damit wurden die
    Relaiskontakte der "Flachrelais" gereinigt.

    Richtig. Und aus der Zeit habe ich die noch.

    Gibt es diese noch zu kaufen?

    Gegenfrage: Gibt es noch Anlagen mit Fernmelderelais? So gut wie garnicht mehr. Eventuel haben Wartungsleute der Relaisstellwerke noch welche. Aber kaufen????
    Ich habe zum Glück für den Rest meines Lebens noch genug davon. Man kann sich die Dinger aber selbst herstellen. Von Fackelmann gibt es dicke Schaschlickstäbe, dünnes weiches Leder gibt es auch irgendwo. Wattestäbchen gehen auch, haben aber öfter Fusseln im Schalter zurück gelassen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo, HAJo , du solltes eine Nachricht haben. Falls nicht, wollte dein Angebot annehmen, falls Du möchtest

  • Hallo, HAJo , du solltes eine Nachricht haben. Falls nicht, wollte dein Angebot annehmen, falls Du möchtest

    Warum liest du dann nicht meine Antwort, die ich dir vor 5 Stunden geschrieben habe :(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Gegenfrage: Gibt es noch Anlagen mit Fernmelderelais? So gut wie garnicht mehr.

    Richtig, so gut wie gar nicht mehr, aber da gibt es noch alte Flipperautomaten und einen Servicehändler,
    der beide Arten von Stäbchen verkauft, leider zu 75 Cent das Stück und dann habe ich ein Ledergeschäft
    gefunden, da kostet das Teil ca. 20 Cent, allerdings bei Abnahme von 100 Stück.


    Da könnte man bei Interesse anderer Forenmitglieder eine Sammelbestellung machen


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Sorry HaJo, hatte deine Antwort übersehen.


    Übrigends fehlt mein Federblech an der Platine/Schalter, selbst mit intakten Schubstück konnte es so nicht im gedrückten Zustand verriegeln

  • Übrigends fehlt mein Federblech an der Platine/Schalter,

    Dann sieh mal nach. ob es noch im Gerät rumfliegt. Sonst kann der Schaden noch größer werden. Also das Gerät auf dem Kopf drehen und oedentlich schütteln.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Dieter,

    Werde jetzt mal versuchen mit gutem Stabilit Express zu kleben und dann alles Ölen um Leichtgängigkeit zu erlangen.

    Ich habe heute das Mäuseklavier bekommen.
    Also so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Schon beim aufmachen des Versandbeutels kam mir der sehr bekannte Geruch von Ballistol entgegen. Die Schalter trieften vor Öl.
    Für die Schieberstange zur Verriegelung der einzelnen Tasten ist Öl der Tod. Die plane Fläche der Stange saugt sich am Blech regelrecht fest und sie lässt sich nicht mehr hin und her schieben. Sogar die Federn, die die Schalterstangen wieder zurück drücken, saßen im Gehäuse fest. Diese Schaltergruppe ist m.M.n. hin. Nachdem ich alle Schalterschieber entfernt hatte kann man normalerweise die Verriegelungsstange seitlich heraus schieben. Das ist nicht möglich. Sie saugt sich regelrecht am Metallboden fest.
    Ich werde jetzt versuchen, das Fett irgendwie aus allen Ecken, Schaltergehäusen undFlächen weg zu bekommen, kann aber für nichts garantieren.


    Mit Öl erreicht man keine Leichtgängigkeit bei einer Schaltergruppe

    ich hab mir in Kleinanzeigen sehr günstig einen CV 1700 geholt. Das Gerät funktioniert jetzt nach der Kontaktpflege auf beiden Kanälen geräuschfrei.

    bist du für diese Arbeit (Sauerei) verantwortlich? Hast du die Schalter mit Ballistol verseucht? Ist das die Kontaktpflege gewesen?


    Anbei Bilder.
    Ich möchte hiermit alle warnen, die so etwas eventuell auch machen wollen. Das ist kaum wieder gut zu machen. Ballistol hat an keinem Schalter was zu suchen!!!





    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.