Dual 1234 HS 130

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Daul 1234 HS130 ist wirklich wohl wirklich die Nadel defekt. Das enttäuscht mich schon etwas denn ich hatte den nach dem Kauf mit einer Original Diamant Nadel bestückt. Die Nadel ist zwar schon einige Jahre drauf aber kaum bespielt worden ( so max 30-40 Lp)


    Zum Glück hatte ich noch nen Nachbau in Reserve


    Frage herzu: Kommt sowas öfter vor oder liegt das einfach nur am Gesamtalter ?


    Meine 2.Frage wäre wie die Antiskating Einstellung beim Dual 1234 sein muss ?




    Vielen dank schon mal für eure Antworten :)




    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hallo Guido,


    HS130 mit 1234??? Wer hat das zusammengebracht?
    Ich kenne HS130 mit 1224 oder HS132 mit 1234.


    Welches System (CDS650?), welche Nadel (DN85)?


    Eine Diamantnadel sollte schon deutlich länger halten als 40LP.
    Die CDS650 leiden in dem Alter unter chronischer Gummiverhärtung, was zu deutlichen Verzerrungen führt. DA hilft keine noch so gute Nadel.
    Da sind die CDS660 nicht so von betroffen.


    Das AS wird analog zur Auflagekraft eingestellt. Wenn also die Auflagekraft auf z.B. 2,5p gestellt wird, bekommt das AS den selben Wert.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Martin !

    HS130 mit 1234??? Wer hat das zusammengebracht?
    Ich kenne HS130 mit 1224 oder HS132 mit 1234.

    Soweit ich mich entsinne sind HS130-Restbestände weit nach 1979 nochmal als "special bid" mit einem 1234 verkauft worden, um die Gehäuse loszuwerden. Da war der 1224 schon einige Jahre nicht mehr im Programm und ich kann mich täuschen, aber die letzten HS130 und P-Modelle mit 1224 können durchaus ein in Spanien gefertigtes Chassis drinhaben.
    Erkennbar an dem fehlenden "Made in Germany" auf dem Typenschild.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Martin,


    ich weiss auch nicht wie das zustande gekommen ist :D Ich hatten den Dreher damals bei Ebay Kleinanzeigen gesehen und für wenig Euronen gekauft da ich erstmal mit wenig Geld wieder mit Vinyl anfangen wollte ;)


    Hatte mir gestern auch schon eine neue Nadel bestellt. Ich hoffe dass diese dann nicht so schnell schlapp macht.


    Ist wirklich ärgerlich die war nämlich sehr teuer damals. Mit dieser Verpackung wurde die übrigens damals geliefert...







    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hi Guido !


    Okay - die Verpackung ist von einer Originalnadel. Aber welches Grundsystem sitzt unter Deinem 1234 drunter ?
    Wenn das das CDS650 ist, kann es sein, was Martin schon ansprach, daß dort die Lagergummis verhärtet sind und es deshalb nicht funktioniert. Dann haut es das System schon bei kleineren Auslenkungen aus der Rille.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Guido :)


    Auch dieses System kann ausfallen - nicht so häufig wie das 650, aber ich hab z.B hier drei von zehn, die auch knarzen (Könnte ich mal entsorgen :whistling: ). Auflagekraft ist bei beiden Systemen 4,5p - drunter sollte man nicht gehen. Damit gehört das Antiskating auvh auf 4,5, wie Martin ja schon geschrieben hatte.


    Funktioniert es denn mit der neuen Nadel?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne,


    die Nadel ist für heute angekündigt,


    ich habe jetzt erstmal eine von Williamthakker drunter, die hatte ich mir seinerseits noch beim Kauf des Drehers bestellt ;)


    Läuft jetzt wieder einwandfrei



    Und ich Dodel hatte schon gedacht das hätte am Asbach gelegen :D^^^^:D




    Lg Guido

    Ich frage gezielt nach der Apotheken Umschau :D

  • Hallo,


    viele meinen eine geringe Auflagekraft würde die Platten schonen, genau das Gegenteil ist der Fall, das System ist ein harter Brocken, daher muss schon die hohe Auflagekraft sein wobei "hoch" auch wieder relativ ist. Telefunkens Kristallsysteme brauchten 5,5 Pond, die Philips und Elac lagen auch so im Bereich.


    Eigentlich hält die Diamantnadel auch 300-500 Stunden, eine Saphirnadel nur ca. 100 LP-Seiten (gut, die kann man umklappen wenn die 2. Nadel auch 15 µm hat für weitere 100 Seiten...).


    Die 660 kenn ich eigentlich nur als relativ robuste Hunde, was ich im Bekanntenkreis erlebt habe wie die Dinger gequält wurden...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.