Dual 1019 - ein paar Fragen...

  • Hallo Dual-Experten,


    nachdem ich meine ersten durchaus erfolgreichen Erfahrungen mit dem 1218 gemacht habe, wage ich mich nun an einen 1019: Das Gerät war preisgünstig, aber nicht funktionstüchtig (und nicht komplett: ohne Systemträger etc.)


    In einem ersten Schritt habe ich die Mechanik soweit zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut, das er immerhin wieder dreht...


    Jede Geschwindigkeit habe ich mit allen Plattengrößen systematisch getestet: Bei den Geschwindigkeiten 33, 45 und 75 funktioniert alles mit jeder Plattengröße ganz anständig - der Start-Stop-Schalter funktioniert und rastet satt, die Automatik samt korrekter Endabschaltung ist OK, die manuelle Funktion ist auch OK; lediglich bei 16 herrscht Anarchie. Bei dieser Geschwindigkeit beschränkt sich die Automatik auf das korrekte Aufsetzen, die Endabschaltung funktioniert hier nicht. Manchmal startet der Plattenspieler einfach noch einmal durch, nachdem ich den Tonarm auf die Stütze gesetzt habe. Kurzum: 33, 45, 78 alles vielversprechend, 16: Probleme) Ich weiß, das die Geschwindigkeit 16 irrelevant sein dürfte, aber es wäre ja schön, wenn alles funktioniert, wie es soll.


    Da ich durch unsachgemässes Handeln keine Komponenten ruinieren möchte, wende ich mich an Euch - sollte meine Frage in den Tiefen des Boards bereits einmal behandelt worden sein, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich will mich nicht zu weit hinauslehnen, aber ich vermute stark, dass das Reibrad nicht mehr richtig funktioniert. Auf jeden Fall ist das Reibrad Quelle einer ungesunden Geräuschentwicklung - vielleicht tut der Motor sein Übriges dazu (um den Motor kümmere ich mich später).


    Das Reibrad ist knochenhart.


    Ich will nun das Reibrad ausbauen und in Ermangelung eines Ersatz-Reibrades einer Kur mit Kunststoffreiniger unterziehen und evtl. die Kanten vorsichtig anschleifen. (Dazu habe ich Beiträge im Board gefunden; z.B. Bearbeitung des Reibrades mit "Amror All")


    Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich das Reibrad unfallfrei ausbaue. Beim 1218 mußte nur der Sicherungsring entfernt werden, dann konnte das Reibrad abgezogen werden. Beim 1019 ist mittig noch eine kleine Schlitzschraube angebracht und drumherum sitzt ein Sicherungsring.


    Jetzt komme ich endlich auch zum Punkt:


    Muß die mittig angebrachte Schraube gelöst werden, um das Reibrad abzuziehen? Die sitzt leider bombenfest; deshalb möchte ich mich versichern, ob die tatsächlich ´raus muß. Oder bleibt die Schraube drinnen und es muß lediglich - wie beim 1218 - der Sicherungsring gelöst werden, um das Treibrad auszubauen?


    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise,


    Gruß, Ewald

  • Hallo-
    man kann das Reibrad nach oben abziehen, es ist nur mit einem kleinen Kunstoffring gesichert- am besten mit einem Schraubendreher unten gegenhalten und beherzt nach oben ziehen. Ich spanne es in eine Bohrmaschine und schleife es mit 400er etwas ab- danach alle Antriebsteile mit Waschbenzin o.ä. entfetten. Oft sind die Reibräder vom 1019 sehr verhärtet und nicht mehr zu gebrauchen- man kann die Reibräder der kleinen Platinen 1216, 18 28 etc. gut verwenden, muss diese aber in der Höhe unterfüttern.


    LG Gunter

  • man kann die Reibräder der kleinen Platinen 1216, 18 28 etc. gut verwenden


    Oder frisch belegen lassen!
    Das macht unser Oli62 hier ganz vorzüglich! ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Ich will nun das Reibrad ausbauen und in Ermangelung eines Ersatz-Reibrades einer Kur mit Kunststoffreiniger unterziehen und evtl. die Kanten vorsichtig anschleifen. (Dazu habe ich Beiträge im Board gefunden; z.B. Bearbeitung des Reibrades mit "Amror All")

    Hallo,
    Grundsätzlich, ein verhärtetes läßt sich mit Hausmittelchen nicht dazu bewegen, das Ablaufgeräusch zu unterbinden.
    Ganz davon abgesehen, daß der Antrieb nicht richtig funktioniert

    man kann die Reibräder der kleinen Platinen 1216, 18 28 etc. gut verwenden, muss diese aber in der Höhe unterfüttern.

    Die Differenz zwischen den Reibrädern beträgt ca. 4,85 mm


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Dual-Experten und Unterstützer,


    ich wollte nur vermelden, dass ich das Reibrad meines 1019 abbekommen habe. Wie Gunter richtig erwähnte, muss man es einfach nach oben ziehen. Der Sicherungsring geht dann "automatisch" mit ´raus. Das klappte ganz ohne Kraftaufwand Das war einfach zu einfach - was hoffentlich nicht verdächtig ist. Vielen Dank für alle Beiträge und Anregungen zu meiner Reibrad-Frage. Scheinbar habe ich zuviel Respekt vor der Technik. Das Reibrad lasse ich nun neu belegen.


    Eine neue Frage habe ich aber:


    Der Sicherungsring sieht etwas mitgenommen aus und ist bei genauem Hinsehen etwas angerissen. (Das ist wohl meinen vergeblichen Versuchen geschuldet, den Ring mit einem mehr oder weniger geeigneten Gegenstand herauszulösen.) In der Serviceanleitung für den 1019 steht zur Spezifikation leider nichts. Lediglich die Bezeichnung "Sicherungsscheibe" ist unter #89 vermerkt.


    Einen originalen Ersatz-Sicherungsring wird man wohl so ohne weiteres nicht auftreiben können - im Zweifelsfall würde wahrscheinlich ein kompletter Plattenspieler daran hängen.


    Hat jemand eine Idee, was man alernativ als passenden Sicherungsring verwenden könnte? (Ich hoffe, dass man Ersatz nicht aus einem geeigneten Material herausstanzen muss...) Vielleicht geibt es ja passende "Unterlegscheiben" aus geeignetem Material im Handel, die man als Sicherungsscheibe verwenden könnte? Falls es so etwas gibt: Wie werden die bezeichnet und welche Spezifikation wäre korrekt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Jetzt lese ich mich weiter ein, wie man den Motor überholt - es ist ja Einiges dazu in den letzten Jahren geschrieben worden. Da werden sicherlich weitere Fragen auftauchen... Derzeit ist ein Mysterum für mich, wie man das obere Lager geölt bekommt.


    Viele Grüße, Ewald

  • hallo Ewald


    wegen dem Sicherungsringe nimmst du zb eine Haribodose oder ähnliches


    mit einem Locher eine Scheibe raus stanzen,
    in diese Scheibe in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher oder Nagel ein Loch durchbohren,
    paßt hervorragend :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.