Dual CS 741 mit MCC 120 (Retip) klingt komisch verzerrt

  • Hallo Dual-Freunde,
    ich bin am verzweifeln mit meinem Dual.
    Ich habe seit Jahren einen Dual CS 7421 mit MCC 120. DIeser klang nun irgendwie unsauber (so wie wenn Staub an der Nadel hängt).
    Habe dann das SYstem ansehen lassen und die Nadel dann neu tippen lassen.
    Irgendwie klingt der Plattenspieler teilweise immer noch gezerrt, so ein bißchen als wäre eben immer noch Dreck dran.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
    Ich betreibe den Dreher an einem Technics SE-A 900 mit Thorens MC Vorverstärker.
    Vielen Dank
    Till

  • Hallo Till,


    willkommen im Dual-Board :thumbup:


    Ich nehme mal an, wir gehen von einer korrekten Einstellung von Auflagegewicht, Antiskating und Antiresonator aus.
    Die beiden erstgenannten Parameter können bei falscher Einstellung ein unsauberes Klangbild erzeugen.


    Ist der Thorens Phono-Vorverstärker an einem Hochpegeleingang (AUX) angeschlossen oder ist es ein
    Step-Up, der am Phono Eingang hängt?


    Hast Du Mittel zum Gegentauschen da? Anderes System, anderen Phono-Vorverstärker, anderen Verstärker?
    Kennst Du Dich technisch aus? Freilaufendes Armlager und korrekte Funktion der Antiskating-Einrichtung des Dual
    ermitteln etc...

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Antworten:
    "Ich nehme mal an, wir gehen von einer korrekten Einstellung von Auflagegewicht, Antiskating und Antiresonator aus.
    Die beiden erstgenannten Parameter können bei falscher Einstellung ein unsauberes Klangbild erzeugen."


    Ja, alles nochmal komplett gemacht; passt auf jedenfall.



    "Ist der Thorens Phono-Vorverstärker an einem Hochpegeleingang (AUX) angeschlossen oder ist es ein
    Step-Up, der am Phono Eingang hängt?"


    War mein Fehler ist ein Ortofon T-10; der hing dann am MM Eingang; Habe jetzt auchmal ohnen den T-10 getestet, das das MCC 120 ja auch ohnen laufen sollte; leider keine Verbesserung.



    "Hast Du Mittel zum Gegentauschen da? Anderes System, anderen Phono-Vorverstärker, anderen Verstärker?"


    Habe leider keine anderen Systeme da; Vorverstärker schon abgebaut; anderer Verstärker leider nicht vorhanden; es klingen aber alle anderen Quellen an dem Verstärker top.


    "Kennst Du Dich technisch aus? Freilaufendes Armlager und korrekte Funktion der Antiskating-Einrichtung des Dual
    ermitteln etc..."
    Habe geschaut, ob der Arm irgendwo behindert wird, und habe die Wirkung ovn Antiskating geprüft (Schutz am TA dran und geschaut wie und ob der Arb reagiert bei verstellen der AntiSkating; es zieht ihn Richtung Start, je nachdem wie stark man verstellt.)


    Es fehlt einfach die Brilliance und die Klarheit beim abspielen.


    VG Till

  • Hallo Till,


    ich "retippe" selbst - mach das aber nur an meinen eigenen Systemen und nicht direkt für Kunden!
    Das liegt daran, daß ein nicht unerheblicher Prozentsatz dieser Reparaturen einfach "scheisse" wird.


    Da diese Reparatur ja nicht wirklich billig ist, mag ja kaum jemand gerne zugeben, daß das in die Hose gegangen ist... Nicht umsonst werden u.A. bei eBay massenweise solche "retippten" Tonabnahmer wieder abgastoßen.
    Das sollte eigentlich schon alles sagen...


    Technischer Hintergrund ist, daß bei einem standard Retipping (genau gesagt "Recanterliving") das Nadelträgerröhrchen "geschient" (oder eines teleskopartig aufgebracht) wird.
    Dadurch ändert sich natürlich die (wahrscheinlich bei der Konstruktion definierte) bewegte/schwingende Masse in undefinierte Bereiche, die dann zu völlig unwillkürlichen Resonanzfrequenzen führen, die halt oftmals zu unangenehmen Nebeneffekten (wir z.B. "Zischeln") führen können (und eben auch oftmals führen!).


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das würde bedeuten:
    - nach hoffentlich brauchbaren NOS schauen oder
    - Umbau des Dual auf andere Systeme oder
    - anderen Dreher suchen, der andere Systeme nimmt


    Das schienen, wie du schreibst, wurde wohl bei mir gemacht soweit ich es erkennen kann.
    VG Till

  • Du hast aber im Eingansbeitrag geschrieben, dass die Problematik auch schon vor dem Retipping bestand,
    daher bin ich darauf nicht eingegangen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ja aber erst mit der Zeit, früher war es top, dann wurde es schlecht und jetzt ist es so dazwischen.
    Das Angebot mit dem Testen nehme ich gerne an!

  • Du hast aber im Eingansbeitrag geschrieben, dass die Problematik auch schon vor dem Retipping bestand,
    daher bin ich darauf nicht eingegangen.

    War vielleicht unsauber geschrieben:
    Früher war der Klang super, dann wurd er unsauber (wie oben beschrieben) dann habe ich im Rahmen der Fehlersuche die Nadel ansehen und retippen lassen.
    Jetzt ist es zwar besser aber deutlich hinter dem tollen Klang von früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.