Dual 604 leises Quietschen bei drehendem Teller

  • Ja, da bin ich dann mal gespannt...


    Gruß rudi

    Ketten:
    Dual 704 mit Shure V15 III und Ortofon M 20 E / Aikido Phono 1 / Cambridge Audio Azur 840A V2 / Canton Ergo 695 DC

    Dual 604 mit DMS 242 E / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub
    Dual 1218 mit DMS 240 E und Shure M 91 MG-D / Dual TVV 46 / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub

  • Mein ehemaliger 604 hatte genau dieses Problem auch. Ein Freund, der werkzeugtechnisch sehr gut ausgerüstet ist und von Beruf Werkzeugmacher, hat mir das Motorlager gesäubert und mit entsprechendem Schmiermittel versorgt, danach war das Quietschen weg. Allerdings hat er wohl beim Aufsetzen des Plattentellers selbigen etwas zu tief ins Lager gedrückt, wodurch ein tieffrequentes Gebrumme in den Tonabnehmer gestreut wurde. Den Grund kannte ich da noch nicht, das wäre einfach zu lösen gewesen (Unser allwissender Peter hat das mal beschrieben.), deshalb habe ich den 604 verkauft und mittlerweile einen 621. Der Motor war laut Aussage des Freundes ganz leicht mit einer entsprechender Zange zu öffnen, natürlich mit viel Fingerspitzengefühl, soll aber kein Problem gewesen sein, genauso wie die Säuberung und Schmierung.
    Also nur Mut!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi !

    Der Motor war laut Aussage des Freundes ganz leicht mit einer entsprechender Zange zu öffnen, natürlich mit viel Fingerspitzengefühl, soll aber kein Problem gewesen sein, genauso wie die Säuberung und Schmierung.

    Wer genau sucht und buddelt, stolpert vielleicht über eine bebilderte EDS500-Sektion.


    Da ist mal der Motor Generation 1 geöffnet worden, bei dem eine gewissen Chance auf Heilung besteht.
    Die Generation 2, die mit dem EDS501 und 502 kam, hat ein anderes Motorgehäuse, was längst nicht so einfach aufgeht und ich bin nicht sicher, ob nicht auch frühere EDS500-Geräte (604 / 621) nicht noch mit denen ausgestattet waren. Im Grunde unterscheiden sich die Drei lediglich durch die Anschlußkabel und die Art und Weise, daß am 500 die Motorelektronik direkt befestigt wird.


    EDS500 Motor Gewaltfrei öffnen und abschmieren


    Aber sowas würde ich nicht auf gut Glück machen, wenn ich nicht zumindest einen Haufen Erfahrung mit dem Zerlegen von Elektromotoren hätte. Und selbst dann gibt es noch Pleiten, Pech und Pannen und man braucht am Ende doch einen anderen Motor. Ohne Erfahrung, passendes Werkzeug und allerhand Selbstvertrauen würde ich niemandem ernsthaft raten, das "mal so" zu machen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich würde glatt den neuen Motor von Dual-Fred nehmen. Dann hat man wieder mindestens 40 Jahre ruhe!
    Ich hatte auch mal einen 604 Motor getauscht mit einem ohne Halterung.
    Die Halterung vom alten habe ich dann mangels Schraubloch einfach an den Neuen geklebt.
    Hat wunderbar geklappt (also die Halterung für die Elektronik).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der Ersatzmotor wurde am Donnerstag geliefert und ich habe heute Nachmittag begonnen den Motor zu wechseln...


    Elektronik vom alten Motor entfernt, alten Motor ausgebaut, so weit so gut.
    Jetzt will ich vom alten Motor den Tellerkonus (35) entfernen und bekomme ums verrecken die zwei Gewindestifte/Madenschrauben (36) nicht geöffnet :(:thumbdown: . Mit steht leider aktuell nur so ein 0815 Mini-Schraubendreher-Set zur Verfügung.


    Meine Frage nun, könnt Ihr mir einen Link von Amazon für ein geeignetes Werkzeug schicken?
    Hab zwar etwas gesucht, ich hab aber leider keine Ahnung was ich da am Besten kaufe, um diese zwei kleine Schräubchen aufzubringen.


    Gruß rudi

    Ketten:
    Dual 704 mit Shure V15 III und Ortofon M 20 E / Aikido Phono 1 / Cambridge Audio Azur 840A V2 / Canton Ergo 695 DC

    Dual 604 mit DMS 242 E / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub
    Dual 1218 mit DMS 240 E und Shure M 91 MG-D / Dual TVV 46 / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub

  • Laut Service ist das eine M3 Madenschraube. Da passt ein 1,5er Inbusschlüssel.
    Im örtlichen Baumarkt zu kaufen. Oder Nachbarn nach einem Set fragen.
    Da könnten die dann dabei sein.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • ...Da passt ein 1,5er Inbusschlüssel...

    Kein Inbus, ist ne Schlitzschraube.


    Gruß rudi

    Ketten:
    Dual 704 mit Shure V15 III und Ortofon M 20 E / Aikido Phono 1 / Cambridge Audio Azur 840A V2 / Canton Ergo 695 DC

    Dual 604 mit DMS 242 E / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub
    Dual 1218 mit DMS 240 E und Shure M 91 MG-D / Dual TVV 46 / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub

  • Autsch,
    Madenschraube mit Schlitz, habe ich noch nicht gehabt.
    Versuche dann mal Uhrmacher Schraubendreher Set.
    Auch in Baumärkten zu bekommen.


    Nochmal Autsch,
    habe ich natürlich schon gehabt, die Konuse bei Reibradlern ||

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • Bin wieder im Rennen. In den unendlichen Tiefen meiner Werkzeugkiste habe ich einen geeigneten Schraubendreher gefunden. Habe die Schrauben aufgebracht und der Tellerkonus sitzt jetzt auf dem Austauschmotor. Die OP kann weitergehen... :thumbup:


    Gruß rudi

    Ketten:
    Dual 704 mit Shure V15 III und Ortofon M 20 E / Aikido Phono 1 / Cambridge Audio Azur 840A V2 / Canton Ergo 695 DC

    Dual 604 mit DMS 242 E / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub
    Dual 1218 mit DMS 240 E und Shure M 91 MG-D / Dual TVV 46 / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub

  • OP scheint beendet, höre gerade die erste Platte mit "neu-gebrauchtem" Austauschmotor und es funktioniert wie es soll. :D
    Hoffe, dass der erste gute Eindruck wieder lange anhält.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Erklärungen und motivierenden Postings!
    Insbesondere vielen Dank an Peter, zwei fette Daumen hoch. :thumbup:


    Das Dual-Board ist echt KLASSE.


    Gruß rudi

    Ketten:
    Dual 704 mit Shure V15 III und Ortofon M 20 E / Aikido Phono 1 / Cambridge Audio Azur 840A V2 / Canton Ergo 695 DC

    Dual 604 mit DMS 242 E / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub
    Dual 1218 mit DMS 240 E und Shure M 91 MG-D / Dual TVV 46 / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub

  • Hi Rudi !

    OP scheint beendet, höre gerade die erste Platte mit "neu-gebrauchtem" Austauschmotor und es funktioniert wie es soll.
    Hoffe, dass der erste gute Eindruck wieder lange anhält.

    :thumbup::thumbup:


    Das zum Thema "Trau' Dich mal was."


    Sehr schön & wieder einen gerettet. Wenn man es selber gemacht hat, ist das sogar doppelt oder dreifach so schön.
    Und man hat was dabei gelernt. Das sind dann die Geräte, an die man auch nach Jahren noch eine Bindung hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Erklärungen und motivierenden Postings!
    Insbesondere vielen Dank an Peter, zwei fette Daumen hoch.


    Das Dual-Board ist echt KLASSE.

    Bitte sehr, gern geschehen.


    Das ist ja der tiefere Sinn des Boards: helfen, beraten, anleiten.


    Schönes, musikalisches Wochenende !


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • … Schönes, musikalisches Wochenende !

    … das wünsche ich Dir auch.


    Gruß rudi

    Ketten:
    Dual 704 mit Shure V15 III und Ortofon M 20 E / Aikido Phono 1 / Cambridge Audio Azur 840A V2 / Canton Ergo 695 DC

    Dual 604 mit DMS 242 E / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub
    Dual 1218 mit DMS 240 E und Shure M 91 MG-D / Dual TVV 46 / Pioneer A-656 / Dali Oberon 1 oder Canton Fonum 50 / Canton Plus C Sub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.