Verstärker für Dual Plattenspieler

  • Hallo


    Ich habe zwei Dual-Plattenspieler für meine Töchter restauriert (1219 und 1228) und wollte um Tipps für einen gebrauchten oder neuen kleinen Verstärker bitten.


    Beide haben nur wenig Platz im Regal. Keine von beiden hat eine vorhandene Ausrüstung. Anstatt einen phono Vorverstärker zu kaufen, dachte ich also über einen
    gebrauchten oder neuen Verstärker mit eingebauter Phonostufe nach. Irgendwelche Tipps ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jim

  • Hallo,


    passt ein "normaler" Verstärker von den Abmessungen? (43cm breit, ca 15 cm hoch, Tiefe?)
    Wenn auf Breite oder Höhe geachtet werden muß, reduziert sich das Angebot grundlegend.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi Jim !

    dachte ich also über einen
    gebrauchten oder neuen Verstärker mit eingebauter Phonostufe nach. Irgendwelche Tipps ?

    Klar.


    Duals Einsteigerverstärker aus der International-Familie: CV1200.


    Günstig zu kriegen, einfach zu warten, paar bekannte, relativ leicht zu behebende Macken, guter Klang, genug Leistung auch für etwas wirkungsgradschwächerer Klein- oder Regalboxen und Kopfhörerausgang. Anschlüsse für DIN- und "Losekabel"-Lautsprecher (je ein Paar)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    alternativ zum "klassischen" Verstärker ist bei Jungspunden ja immer wichtig das man Handy/PC u.ä. dranbekommt...


    Daher wären Aktivboxen mit Bluetooth-Eingang und dazu ein Vorverstärker für den Plattenspieler eine überlegenswerte Alternative


    Besonders gut hat mir https://www.heco-audio.de/de/a…e-heco/heco-direkt-800-bt gefallen, für den Preis bei dem tollen Klang ein Schnäppchen, der hat auch den Phonopre bereits verbaut.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Hi. Für das Geld gibt's auch schon die Magnat Multi Monitor. Als separate Boxen bilden die eine schöne Stereohörzone. BT auch an Bord. Ebenso 3,5er Klinkeneingang, 2 digitale Eingänge, einer optisch.
    Bin immer noch zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Besser externen kleinen Phono-Pre nutzen, der interne ist für Breitband ok, für Genuss zu detailarm und relativ undynamisch.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Bei wenig Platz sollte man eigentlich immer auch die HS oder KAs ins Auge fassen. Aber das ist ja jetzt durch. Ginge dann auch noch CR50/60 (Receiver) oder halt entsprechende CVs.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Nen Phono-Pre bekommt man ja immer irgendwo versteckt.
    Jetzt bleibt eben die Frage was das Teil können muss. Nur Zimmerlautstärke, oder soll es auch mal ne Teeny-party sein?


    Einfache Hifi-Verstärker aus den 80ern und 90ern bekommt man zum Teil für sehr kleines Geld und die haben meist sogar einen Plattenspielereingang. Da kann man alles nehmen, was Rang und Namen hat: Techics, Pioneer, Yamaha, Onkyo, Sharp, JVC, Philips, Kenwood, ...
    Fast jeder Hersteller hatte da Einstiegmodelle, die es heute für nen schmalen Taler gibt.
    Meist haben die auch genug Eingänge, dass man einen für einen Blauzahnempfänger erübrigen kann. Die kosten ja auch kein großes Geld.


    Wenn es nur de rPlattenspieler bleiben soll (was ich für einen gewagten Ansatz halte), reicht natürlich auch ein Phono-Pre und ein kleiner T-Amp.


    In jedem Fall wird es für ein Jugendzimmer reichen. Für ne Party sind größere Boxen und Papas Verstärker dann wohl auch gut ;)

  • Mit diesen BT-Empfängern habe ich sehr durchwachse Erfahrungen gemacht. Oft ist der Eingangspegel viel zu leise. Rundum empfehlen kann ich allerdings den Chromecast Audio. Damit ist man mitten in der modernen Welt und hat trotzdem die freie Auswahl an Verstärkern der letzten 50 Jahre.


    Mein Dual 504 mit DMS240E läuft mittlerweile an einem kleinen Creek 4040 s2 und klingt dort wie ich finde sehr gut. Meine Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 87 dB und damit geht es in einem normalen Raum auch schon mal deutlich über "Zimmerlautstärke"

  • Das kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte früher diverse davon im Einsatz. Haben alle ordentlich funktioniert

  • Dann habe ich wohl bislang Pech gehabt. Der Chromecast Audio ist trotzdem eine echte Empfehlung auch wenn er momentan oft überteuert angeboten wird.

  • Ich muss mal schauen was hier noch alles rumliegt.
    Eigentlich sind die Teile alle über, denn zur Not kann der AV-Receiver das von Haus aus und an den anderen Anlagen brauche ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.