Dual 1249 Transportschaden

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der kleinen Bucht zu einem sehr schmalen Kurs einen 1249 gekauft.
    Leider hat der Verkäufer beim versenden den Plattenteller nicht abgenommen. Beim Auspacken lag er schön auf dem Tonarm.
    Jetzt wackelt der ganze Tonarm mit Tonarmlagerung so, als wäre er gar nicht am Chassis befestigt und würde nur darin liegen.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Jonas

  • Moin.
    Aus diesen Grund sende ich immer eine Anleitung den Verkäufer und bettel förmlich drum sich unbedingt dran zu halten. Bis jetzt ging alles gut.
    Wenn der Arm sich verabschiedet hat wird das Hubstück auch mit durch sein.... Schade drum.
    Mache mal ein paar Fotos, mal schauen und trauern....


    Gruß Carsten

  • Hallo Harry,


    leider lässt sich das auf Fotos nicht so gut festhalten.
    Ich habe auf dem Foto mal die Stelle markiert, an der der Tonarm locker ist.
    Wenn ich den Modeselector auf "multi" schalte und der Arm nach oben fährt, wackelt er noch stärker.



    Grüße
    Jonas

  • Moin.
    Tja da hilft bloß tonarm ausbauen...
    Wenn er oben wackelt hat sich mindestens eine Nase von Hubstück verabschiedet.
    Eventuell hats noch das Führungsstück erwischt...
    Kannst von Glück sagen das der Arm und das Gewicht ganz geblieben ist..


    Gruß Carsten

  • Wenn man die Macken darauf sieht muss der Teller da ganz schön drauf getanzt haben. Hast wirkich Glück das der Arm noch in einem Stück ist.

    Gruß
    Josh


    -------------------------------------------------------
    Dual CS435, Dual CS505-4, Dual CS522, Dual CS529, Dual CS601, Dual CS604, Dual CS606, Dual CS621, Dual CS626, Dual CS1257, Fisher MT6225, Nordmende RP1100, Technics SL-1210M3D, Onkyo CP-1050 ...to be continued

    #RetteDasVinyl

  • Okay, ich werde mich da morgen mal dran begeben. Der ganze Dreher sah auch auf den Bildern viel besser aus. In Wirklichkeit ist er aber total Nikotinverseucht und stinkt wie sau.


    Grüße
    Jonas

  • Schade drum. =O


    Ich würde da überlegen, ob ich nicht eher nach dem nächsten (besseren) 1249 Ausschau halte und mir diesen Crash-Kandidaten als Spender in die Ecke lege. Alleine die Reinigung ist aufwändig, dann die technische Revision mit Ersatzteilsuche und letztlich der Zuwachs an grauen Haaren, wenn der 1249 mal wieder die Diva-Allüren auslebt .... :D

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hubstück = 40 Euro Materialkosten!




    LG, Micha

    Würde dann den Preis, den ich für den Spieler gezahlt habe übertreffen.
    Immerhin war eine gute, intakte Haube und ein Shure DM 103 dabei.
    Ich denk mal drüber nach.


    Grüße
    Jonas

  • Immerhin war eine gute, intakte Haube und ein Shure DM 103 dabei.

    Das ist den Kaufpreis schon Wert. Kleiner Nachlass vom Verkäufer
    würde das allerdings noch versüßen.



    LG, Micha

  • Schau doch erstmal, was zu machen ist. Vielleicht ist auch mehr defekt, dafür muss der Dreher aus der Zarge. Checken und notfalls ersetzen würde ich:
    Modeselector Gummiring, der die Kugeln festhält,
    Elko und eventuell Stroboskoplampe
    Ist der Riemen noch zu gebrauchen?
    Motorlager würde ich auf jeden Fall ölen
    Steuerpimpel wird wohl zerbröselt sein, muss ersetzt werden
    Mechanik wenn nötig entharzen und neu schmieren, nach Serviceanleitung
    Plumpslift ausschließen, sonst neues Silikonöl
    Zustand der Nadel wenn möglich mit Mikroskop checken
    Je nachdem, was alles ersetzt werden muss, kommen da mal locker 30,- € zusammen, Hubstück wie oben erwähnt nochmal 40,- €. Oder liege ich da falsch?
    Gruß, Matthias

  • Moin.
    Das Hubstück sieht man bloß wenn der Arm draussen ist. Meist fällt es in einzelnen Teilen heraus wenn der Arm angehoben wird. Auf jedenfall müssen die Tonarmkabel ab, sonst bekommt man den Arm nicht richtig raus.
    Auch unbedingt den Lift schmieren, später ist kein ran kommen mehr wenn der Arm wieder drin ist.
    Zum Hubstück... Es ist aus Metall und ein Nachdruck... Und muss ein wenig nachgearbeitet werden aufgrund von Fertigungstoleranzen.
    Den Riemen würde ich auf jeden Fall wechseln... Der ist bestimmt hin und stinkt ausserdem.
    Aber wenn ich alles zusammen rechne 40€ Hubstück, 10€ Kondensator + Riemen, 15€ LED Stobolampe, plus Nadel 20 €...plus Kaufpreis
    Sind um die 100 Euro... Für einen gearteten 1249....
    Eigentlich gibt's da nicht viel nachzudenken. Die Frage ist ob er sich das zutraut?


    Gruß Carsten

  • Ich werde den Tonarm gleich mal versuchen auszubauen, Riemen und Steuerpimpel sind leider hin.


    Grüße
    Jonas

  • Hi Jonas...
    Als erstes die Tonarmkabel ablöten. Wenn die ungünstig reißen, kannst neu verkabeln.
    Und immer viele Fotos machen, lieber eins mehr....
    Viel Glück, wird schon werden.


    Gruß Carsten

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Modeselector in Stellung Single stillzulegen, sodass man kein neues Hubstück benötigt? Wer die Wechslerfunktion nicht braucht, muss dann kein neues Hubstück kaufen.

    VG

    Matthias

  • Klar. In Stellung single stellen und Kabelbinder um den Gummiring. Oder Schrumpfschlauch drüber ziehen und schrumpfen...


    Und man kann den Lift ölen ohne den Arm auszubauen. Lagerschraube oben entfernen und Arm zur Seite neigen. Dann sehr vorsichtig den Pimpel und die Stellschraube entfernen (Stellschraube ist kniffelig) und die Sicherungsscheiben entfernen. Liftbolzen nach unten raus ziehen und Silikonöl dran. und alles wieder retour.


    Sollte man natürlich nur machen wenn man sich das dann erforderliche Einstellen der Lagerschraube traut. Viele sagen ja Finger weg von denen. Aber wer sagt, das bei einem Gebrauchtgerät noch nie einer bei war? Dann stelle ich die lieber selber nochmal ein nach SM/ Pustetest usw

  • Moin.
    Ich würde alles wieder herrichten das alles funktioniert. Alles andere ist kalter Kaffee.
    Dann hätte auch ne 505 gereicht... Ne Auto wird auch nicht fertig gemacht und Räder kommen nicht ran weil zu viel Aufwand oder Geld.
    Aber jeder wie er mag..


    GRUß CARSTEN

  • Hallo zusammen,


    wie erwartet ist das Hubstück gebrochen. Aufgrund der großen Macken und Kratzer werde ich wohl nach einem kompletten Ersatztonarm Ausschau halten.


    Grüße
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.