Jico SAS für ESG Saphir oder Boron

  • Moin,


    ich habe ein ESG 795 mit E/30 Nadel.
    Da ich das System gebraucht mit einem Plattenspieler erworben habe und nicht weiß wie viele Runden es schon gelaufen ist würde ich mir gerne schon mal eine Ersatznadel besorgen.


    NOS Nadeln scheinen schwer zu bekommen zu sein, deswegen soll es eine Jico SAS werden.


    Ich habe erst bei MrStylus geschaut und eine SAS mit Boron Träger gefunden.
    Ich wollte mich aber weiter informieren und habe auf der Jico Seite neben der mit Boron auch eine mit Saphir Träger gefunden.


    Wo ist denn jetzt der Unterschied wenn man die Farbe beiseite lässt?
    Wie stark wirkt sich das auf den Klang aus und wie?
    Klar, ist für jeden anders aber man bekommt in DE scheinbar nur die Nadel mit Boron, Saphir müsste man importieren.
    Deswegen wäre ein Vergleich schwer.
    Oder sollte ich lieber, mit viel Glück, auf eine NOS mit VdH Schliff warten?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße
    Fritz :D

  • hallo fritz, original nos nadeln sind selten und ein kauf mit grossem risiko behaftet. mit heutigem wissen, würde ich da auf eine sas mit borträger zurückgreifen.


    romme

  • Oder würde es vielleicht Sinn machen die Original Nadel mit einem Shibats oder Microridge Schliff + Boron Träger retippen zu lassen. Würde preislich ähnlich teuer wie eine neue SAS sein.


    Grüße

  • ich habe ein ESG 795 mit E/30 Nadel.
    Da ich das System gebraucht mit einem Plattenspieler erworben habe und nicht weiß wie viele Runden es schon gelaufen ist würde ich mir gerne schon mal eine Ersatznadel besorgen.


    Oder sollte ich lieber, mit viel Glück, auf eine NOS mit VdH Schliff warten?


    würde es vielleicht Sinn machen die Original Nadel mit einem Shibats oder Microridge Schliff + Boron Träger retippen zu lassen.

    Die originale Nadel hält sehr, sehr lange! Solange sie hörbar gut abtastet, ist keinerlei Handlungsbedarf.
    Dann entweder mal auf eine Nadel warten oder eine SAS besorgen.

  • Oder würde es vielleicht Sinn machen die Original Nadel mit einem Shibats oder Microridge Schliff + Boron Träger retippen zu lassen. Würde preislich ähnlich teuer wie eine neue SAS sein.


    Grüße

    ...aus meiner sicht nicht...mein retipptes akg system (shibata/alu) sieht gegen ein jico sas (ok ist jetzt ein technics system) kein land...die retipper können sicher ihr handwerk, aber es ist halt handwerk und nicht 100prozentig reproduzierbar.


    meine meinung speist sich aus meinen erfahrungen...andere leute haben vielleicht andere erfahrungen gemacht. deshalb gibts auf solche fragen keine allgemein gültigen antworten.


    romme


    ps reinige mal gründlich deine elac nadel, vielleicht ist da noch leben dran.

  • Meine Nadel läuft ja gut.
    Ich höre nichts schlechtes. Bin zufrieden.
    Nur ich möchte halt nicht ohne da stehen falls sie mal den Geist aufgibt.
    Deswegen würde ich gern eine auf Reserve kaufen und wenn schon eine gute.


    Die Frage ist halt:
    Lieber Boron SAS oder Saphir SAS?


    Grüße

  • Fritz: Knifflig. Denn eigentlich wär Bor das bessere, da leichtere Material - allerdings bappen sie da den Stein direkt auf 'ne angefaste Fläche an der Front des Stäbchens, während der Stein bei der Saphir-Variante in ein Loch eingeklebt wird. Bedeutet also letztlich besseres Material vs. robustere Befestigung des Diamanten.


    Und bei AT gab's mit jener mir eher semi-sympathischen Aufklebe-Befestigung bei der ATN150MLX auch tatsächlich mal 'ne schlechte Charge. Insofern wär ich an Deiner Stelle eher geneigt, zu Saphir-Variante zu greifen, zumal Du Dir das Ding ja an die Seite legen willst, sodass sich mögliche Probleme womöglich erst offenbaren, wenn Händler-Gewährleistung und/oder Hersteller-Garantie bereits abgelaufen sind.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Also ich würde natürlich die Nadel testen wenn ich sie bekomme, aber wenn das Problem zB erst nach 100 Stunden auftritt (solange werde ich nicht testen) wäre das blöd.
    Wenn ich mit der Saphir das Problem umgehen kann wäre das natürlich gut.
    Leider bekommt man die Nadel hier in Deutschlanf scheinbar nicht.
    Ich würde dann eventuell bei Thakker oder MrStylus anfragen wie es mit einer beschaffung aussieht. Da wäre ein Garantiefall denke ich angenehmer als wenn ich aus Japan bestelle ^^
    Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Nadeln eine schlechte Qualität haben.



    Tendiere grade ehr zu der Saphir Version, lasse mich aber natürlich eines besseren belehren.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo!


    Nachdem alle meine alten Elac-Nadeln unter hart gewordenen Gummis leiden und damit die tollste VdG-Nadel nicht gut abtasten kann würde ich Dir sehr zu einer Jico SAS raten....
    Die klingt sehr wahrscheinlich besser!


    lg,
    Stephan

  • ...ich kann auch die bedenken von lini bzgl. der verklebung nicht teilen...


    romme

  • Jico selbst hatte mal eine Seite, auf der sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Nadelträger erklärt haben. Ich finde sie nur nicht wieder ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...hab ich noch nicht gesehen...interessant, dass jico die laufleistung mit 500 stunden angibt, bzw. die grenze wo der verschleiss beginnt und eine nutzbatkeit bis zu 1500 stunden...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.