Tonarm CS 1249

  • nee warte... du hast das rohr aus der basis entfernt und dieses tiefer reingedrückt oder? das hatte ich versucht aber das rohr war so fest das ich dachte es wäre irgendwie geklebt oder so und würde nicht ohne beschädigung rausgehen. aber geht wohl doch

  • Nein, nicht den Liftbolzen abholzen.
    Den ganzen Lift (Liftpatrone) etwas tiefer in die Abdeckplatte drücken, dass er nicht mehr so weit raus steht.
    Funzt nur wenn du die Abdeckplatte nochmals komplett entfernst und das Gehäuse des Liftes etwas tiefer in die Abdeckplatte eindrückst.



    nee warte... du hast das rohr aus der basis entfernt und dieses tiefer reingedrückt oder? das hatte ich versucht aber das rohr war so fest das ich dachte es wäre irgendwie geklebt oder so und würde nicht ohne beschädigung rausgehen. aber geht wohl doch

    ne, das geht, da ist am Liftgehäuse so ne Riffelung dran, dass das hält, schau dir das Bild von dem Lift auf der anderen Seite nochmals an.


    Und ja, ich mag die 1249 auch sehr. Das sind die einzigen Dual mit Riemen und/oder Wechsler, die ich hier noch habe. Einen hab ich verkauft und den schöneren hab ich noch, hier noch ohne Haube.



    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • ja habe gerade nochmal die bilder in meinem thread angesehen. du hast recht das war auch bei mir das problem. aber wie gesagt ich hstte gedacht man kann das gehäuse nur mit gewalt (zerstörung) rsus oder reindrücken. ok. nun ist es ja schon passiert das ich den liftbolzen gekürzt hatte. wenn ich irgendwann mal wieder ersatzteile bestelle werde ich das korrigieren und einen neuen liftbolzen einsetzen und das gehäuse weiter reindrücken


    danke. ein mysterium für lich gelöst

  • So, nun hab ich die Tonarmmimik zum dritten mal auseinander gebaut. Es hatte sich die zweite Sicherungsscheibe Nr.64 beim letzten Zusammenbau versteckt. Dadurch konnte ich den Tonarm nicht richtig festziehen. Ich musste auch feststellen, dass die ganzen Stahlfedern brechen, zB. die für das Antiskating Nr. 244 und die Hakenfeder
    Nr. 241 für das Modeselekt . Zum Glück hab ich noch eine Schlachtplatte an der die Federn noch gut sind. Wie das wohl kommt? Vielleicht ist der 1249 feucht gestanden, das würde auch die Rostpickel erklären die Er hat.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Zusammen. Mein 1249 fängt plötzlich das Zicken an und ich finde im Forum kein passendes Thema. Auch das Web gibt mir keine ausreichenden Informationen.


    Vor einigen Wochen ging es los. Erst kam der Steuerpimpel wieder, währenddessen fing der Antrieb beim Start an. Die 1-2 Sekunden klingt es, als würde der Riemen "durchrutschen", danach läuft er er sauber weiter. Und plötzlich, zack, hängt hinten das Gewicht vom Tonarm schief drin. Die Halterung für das Ortofon OM10 fängt auch das Korrodieren an. Da soll ein Neuteil verwendet werden, weil ein 2M red montiert werden soll. Im Automatikbetrieb wird der Arm deutlich schneller abgesenkt als über den Lift, die Nadel wird im Automatikbetrieb zur Startposition gebracht und unmittelbar vor dem Absenken um ca. 3mm nach links versetzt. Die Stellschraube unter dem schwenkbaren Schild sitzt bombenfest. Das Alurohr zeigt an mehreren Stellen Korrosion, ein Polieren scheint unumgänglich. Das Gerät stammt aus einer Haushaltsauflösung und wurde damals von einer Werkstatt gewartet, die es nicht mehr gibt. Damals wollte er keine Masse haben, von jetzt auf gleich will er die Masse doch haben, sonst brummt er. In der Zeit während der Wartung habe ich eine neue Zarge gebaut und eine Ersatzhaube beschafft. Die Originalteile waren nicht mehr zu retten.


    Hat jemand ein paar Links für mich? Unterlagen für die Zerlegung, Fotos etc. Danke im Voraus

  • Es gab in letzter Zeit mehrere Fäden in denen über den 1249 diskutiert wurde inkl. Fotos (auch von mir zb). Und von Ernst3510 gibt es eine Bilderstrecke. Es gibt bei vinylengine das Servicemanual.


    Den Rest darfst du nun aber selber suchen. Ein wenig Eigeninitiative tut jedem gut!


    Danach machst Du einen Thread auf und fragst zu speziellen Dingen wo Du nicht weiter kommst und es werden sich Leute mit Antworten finden. Ich helfe gern, aber nur wenn ich merke das am anderen Ende auch mitgemacht wird! Vorkauen mag ich nicht.

  • Als Allererstes: Danke für den Hinweis zum Servicehandbuch. Ist heruntergeladen, ausgedruckt und wird nun intensiv studiert. Das erste Überfliegen brachte bereits Erkenntnisse. Die Schwierigkeiten sind altersbedingt aber reparabel, wenn man weiß, was man tut. Deinen Worten entnehme ich, dass du dir schon häufiger die Finger wund geschrieben hast, um dich hinterher zu fragen, "Wozu überhaupt?" In diesem Sinne nochmals danke für die Informationen

  • Moin.

    Ja da gab's einige Faden dazu, auch von mir. Allerdings Ist der 1249 nicht gerade ein Gerät zum Einstieg in die Bastelei. An den haben sich schon viele die Zähne ausgebissen und später entnervt in die Ecke gestellt wo noch einige stehen dürften. Wenn man anfängt daran was zu machen sollte einen klar sein das es, wenn man Pech hat einige Wochen dauern kann bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Auch kann es schnell ins Geld gehen was Ersatzteile betrifft.

    Aber wenn ihn erst zum laufen hat, ist man stolz wie Oskar.

    Jeder Schritt und Ausbau der Teile sollt gut fotografiert werden, das macht den zusammbau leichter.


    Dual 1249 Probleme mit Startautomatik


    Gruß Carsten

  • Und irgendwann kann man den Arm mit verbundenen Augen aus- und einbauen... tja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.