Restaurierung (m)eines alten/neuen Dual CS-601

  • Hallo,


    was aus Draht ist kann ewig halten... Im Generator ist ja nicht viel.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich bin sehr gespannt...

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo,


    mal ein Zwischenbericht, wenn so viel Input geliefert wird, dann sollte man auch mal informieren. :D


    Das Gerät wurde gewartet und wird sich bald auf dem Weg zu mir machen. Auf den Bildern sieht es großartig aus. Ich freue mich richtig aufs ausprobieren.


    Aber jetzt noch eine Frage:


    Mein LP12 hat den internen Phonopre Urika verbaut. Das heißt, ich habe keinen externen (und mein Vorverstärker hat auch keinen internen) Phompre zur Verfügung.


    Welcher externe Phonopre taugt denn etwas für einen original M20E Tonabnehmer?


    Schon mal vielen Dank für die Hinweise.


    Beste Grüße


    Jo

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

    2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Dankeschön, insbesondere auch für die BDA.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Vinylengine kenne ich, den Rest nicht. Danke.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Ich möchte Euch ja auf dem Laufenden halten. :D


    Erstmal einen herzlichen Dank an Mirajoe, der netter- und genialerweise die Revsion des CS-610 für mich übernommen hat. Der Plattenspieler ist kurzfristig auch auf dem Weg zu mir.


    Ich stelle dann hier auch ein paar Bilder ein.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • So, nach Pimpel und Weiterem nun ein Bild:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • So, habe jetzt ein paar Platten mit dem CS-601 gehört und bin doch sehr positiv überrascht, nicht weil ich ein schlechtes Gerät erwartet hätte, sondern er spielt außerordentlich gut, dynamisch, Räumlichkeit stimmt, alles ist da. Tolles Teil.


    Wenn man bedenkt, dass das Gerät in der oberen Mittelklasse eingestuft wurde, dann ist das schon sehr erstaunlich, was man dafür bekommt.


    Die ganze Technik wirkt etwas hölzern, die Nebengeräusche bei der Automatik etc., aber irgendwie auch stoisch, zuverlässig.


    Bin sehr begeistert...

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Obwohl die Zarge noch in einem sehr guten Zustand ist, hätte ich gerne eine schöne und angemessene Holzzarge für den Dreher, nicht ausladend eher schmal, vielleicht ein bisschen kräftiger als die Standard-Zarge.


    Weiß jemand eine besonders gute Quelle für solche Zargen (ebay Angebote kenne ich)?


    Danke!

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Obwohl die Zarge noch in einem sehr guten Zustand ist, hätte ich gerne eine schöne und angemessene Holzzarge für den Dreher, nicht ausladend eher schmal, vielleicht ein bisschen kräftiger als die Standard-Zarge.


    Weiß jemand eine besonders gute Quelle für solche Zargen (ebay Angebote kenne ich)?


    Danke!

    Ich habe mir von jemanden eine für meinen 721 machen lassen und bin damit sehr zufrieden. Kannst mir ja mal eine Konversation schicken wenn du weitere Infos haben möchtest.

  • Bin gespannt. :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Ich auch... 8)

    Nun hab ich als Vorlage den Einsatz vom 650rc genommen... Beim 1229 sieht der Einsatz anders aus.

    Ob das passen tut?

    Oder anders gefragt, passt der 1229 in eine 650rc usw. Zarge? Es sind ja beides grosse Chassis.

    Es geht jetzt nicht um die Höhe oder so, es geht um die Abstände der federtöpfe usw..


    Gruß Carsten

  • Mir sagte mal jemand, dass so ein Einstieg in die Dual-Welt, wie ich ihn gewählt habe, gerne mal eine Sammelleidenschaft auslöst. Ich verstehe jetzt, was ihr meint. :D


    Jedenfalls beschaffe ich mir noch eine wertigere Zarge, nix übertriebenes, gleiche Höhe, etwas dicker, aber aus Holz, um die Optik noch ein klein wenig aufzubessern, aber nicht grundlegend zu verändern, und dann schauen wir weiter. :)

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo in die Runde,


    ich freue mich, dass JoDeKo mit dem 601 sehr zufrieden ist. Die Überarbeitung des 601 hat mir viel Spaß gemacht und als ich ihn soweit fertig hatte, war ich ebenfalls überrascht wie schön der aufspielt. Ähnliches kenne ich ja von meinen ELAC-Plattenspielern, einen DUAL hatte ich aber noch nicht wirklich bei mir in der Anlage und so wie es aussieht bin ich wieder mal der Einzige mit ohne Dual-Plattenspieler. Leider müssen meine ELACs zur Zeit auch Pause machen und sind eingelagert - ich muss Platz schaffen...

    :)

  • Ja, ein wirklich gutes Gerät. Danke nochmal an Mirajoe. Das wird jetzt noch mal aufgehübscht mit der neuen Zarge und dass ist es absolut top. :)


    Noch eine Frage. Kann man eine andere Plattenmatte auf den Plattenteller legen. Mir geht es weniger um Klang als um Optik. ;)

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoDeKo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jan,


    klar kannst du eine andere Matte auf den 601er machen.

    Üblicherweise ist die Auflage auf dem Plattenteller verklebt. Mit einem normalen Fön die Auflage erwärmen, dann wird der Kleber warm und du kannst die Auflage normalerweise problemlos und unfallfrei ablösen.

    Bei der neuen Matte aber darauf achten, dass diese die gleiche Dicke hat wie die Originalauflage, sonst stimmt der VTA nicht mehr. Dann steht der Diamant des M20 nicht mehr senkrecht in der Rille und das kann sich klanglich auswirken.
    Im Gegensatz zum 721 hat der 601 keinen höhenverstellbaren Tonarm.

    Prinzipielle Frage: was stört dich an der Originalmatte?


    Gruß

    Christian

  • Danke. Nur die Optik. Aber ich lasse es - glaube ich - besser...

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.