Dual 721 Tonarm hakt...Fragen zur Motorelektronik

  • Moin.

    Tja das dachte ich auch das es am hebel liegt oder an der zugfeder... Ausgebaut den Senf.

    Das selbe Problem.

    Mein 1249 läuft mit den schwarzen pimpel von revisound. Hatte 3 zur Auswahl.

    Schwarz und Gelb von revisound. Und Olli sein... Es ist nur der schwarze gelaufen.

    Der von Olli war wohl zu kurz, oder gelbe wohl zu weich...


    Gruß Carsten

  • Moin.

    So...Alles gut soweit.

    Hatte den Arm noch mal raus um die j

    Lager zu prüfen. Hab die nochmal mit isopropanol getränkt und gesäubert und schön trocknen lassen.

    Dann wieder zusammengebaut... Der Arm läuft jetzt sauber. Eventuell war eines der Kugeln noch voll Nikotin so das ein Lager gebremst hat.

    Eine Frage hab ich noch.... Im SM wird die Höhe des Arms über die Stütze von ca. 3mm angegeben?

    Zählt das auch wenn der Tonarm hinten höher gedreht wird? Oder wird da ne andere Höhe eingestellt?

    In der Anleitung ist auch nix weiter zu finden.


    Gruß Carsten

  • Moin,


    nach meinem Verständnis gelten die 3mm immer. Egal wie hoch der Arm eingestellt ist.

  • Hi.

    Dachte ich kann dat Ding entlich in die Zarge setzen.... Mach noch mal ne Probelauf.

    Plötzlich blockiert der Motor. Nachgesehen....da ist doch diese blöde Nase vom Haupthebel abgefallen

    und blockiert das kurvenrad. Zum Glück hab den Dreher gleich vom Strom getrennt, so gab es keine weiteren Schäden.

    Man man.... Mal sehen was noch so kommt.


    Gruß Carsten

  • Na der will aber auch hart erarbeitet werden. Ich hoffe der Scheitelpunkt wo es nur noch nervig ist hast Du noch nicht erreicht... ich mag meinen 2 1249 immer noch nicht. Obwohl er nun anstandslos seinen Job macht bleibt ein Nachgeschmack. Auch wenn ich jetzt weiß, das alles am falsch sitzenden Liftgehäuse lag und ich das hätte eigentlich mal sehen müssen...

  • Den Punkt hab ich schon hinter mir... Aber langsam reg ich mich überhaupt über nix mehr auf.

    Nun kleb ich den scheiß ein und fertig...


    Gruß Carsten

  • Besten Dank.

    Was der mich schon Zeit und Nerven gekostet hat... Neues segment, neuer Antistatinghebel.

    Tonarm neu verkabelt... Usw...

    Jetzt Endspurt, denke ich doch. Eingestellt und getestet ist alles. Nagellack auch drauf auf einige Teile.

    Jetzt Abschirmblech ran, und dann Hochzeit. 8|


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !

    Eigentlich wollt ich ne schwarze Zarge, aber man kann nicht alles haben.

    Morgen hat OBI wieder auf ... Dose seidenmatt-schwarz und ein schöner weicher Pinsel sollten das Problem beheben können ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi, Peter.

    Du Scherzkeks... Pinsel hab ich im Haus. Farbe auch, schwarz glänzend.

    Aber lass mal, ich hab letzte Woche mal ne Probebau aus Osb für ne Zarge gestartet.

    Ca. Ne Stunde, zusägen ne nut rein fräsen... Fertig. Hab bloß kein MDF. Oder Bau ich ne Echtholzzarge?


    Gruß Carsten

  • Ist ja wirklich leicht zu machen. Man kann auch die Wanne einfach lassen, die Heftklammern innen rausziehen und das Spanholzeugs mit dem Schraubendreher von der Wanne lösen. Dann eben die MFD-Brettchen auf Gehrung oder stumpf zusammenleimen und die Wanne reinsetzen.

    Ein wenig Kleber und das ganze ist fertig (siehe links).

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Nabend.

    Nach einigen Scheiben war heute wieder ein bekanntes Geräusch zu hören.

    Der blöde Stift vom Haupthebel lag wieder im kurvenrad. Obwohl ich den mit Pattex sekundenkleber geklebt habe. Was ist das für ne Mist.

    Ob der Druck zu groß ist, den der Haupthebel aufs kurvenrad bringt?


    Gruß Carsten

  • So ein ähnliches zeug hab ich auch.

    Pur kannst es vergessen, mit den Granulat geht's, hält aber auch nicht was es verspricht.

  • Hallo Freunde der hakelfreien Tonarmbewegung,

    ich habe einige Dreher her gegeben und habe nun wieder den 721 aus dem Regal geholt. Er durfte noch nicht im Wohnzimmer spielen, da sich die Automatik noch nicht von ihrer besten Seite zeigt.

    Ich habe die Tonarmhöhe eingestellt und den Pimpel mittels der Zylinderschraube richtig justiert.


    Die Sperrklinke habe ich ausgebaut und entgratet. Sie klackt aber immer noch, beim Einschwenken. Ich bekomme es nicht richtig hin gebogen, sodass der Tonarm nicht ruckelt.

    Die klinke hat sich immer verkantet. Das Ende ein wenig gebogen wo die klinke dran hängt,
    Und schon läuft es.

    Da hattest du wohl Glück. Bei mir bringt das nichts.


    Ich verstehe auch die Fig.19 nicht so ganz. Bzw, deren Justagepunkte. Was meint man mit "Kurvenrad geringfügig aus der Nulltellung drehen?" Wohl schon in Drehrichtung des Tellers? Ich verstehe auch nicht genau, in welche Richtung das Spiel von 0,3mm sein soll. Trotz der Zeichnung....

    Nun raucht der Kopf und ich gehe schlafen. Morgen wieder mit Fig. 19 beschäftigen. Da muss ich wohl selbst durch. Wollte nur meinen Frust los werden.

    Viele Grüße, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.