Dual 721 Tonarm hakt...Fragen zur Motorelektronik

  • Hi Peter...
    Also ich hab das Ding schon 2mal komplett auseinandergebaut.
    Und imner wieder ist die klinke der Übeltäter die hakeln tut. Ohne klinke läuft alles leichtgängig.
    Langsam hat jedes Teil ein Namen.... 8|
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp... Ob ich die klinke mal ein bißchen an den kanten brechen tu damit es leichter läuft?


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Micha...
    Jo hab ich auch schon versucht.....
    Ich hab den hebel 170 in Verdacht an dem Ende wo die klinke dran ist. Es sieht so aus als wenn die schiene am Ende verbogen ist nach oben. Somit steht die klinke schief und kann nicht frei laufen in der Führung.


    Gruß Carsten

  • Mit "E" und "U" schon versucht?

    Hallo Micha,
    ich habe auch schon die ganzen Service Einstellungen getestet, habe nur erreicht das der Tonarm wenigstens die Platte erreicht. :/


    Hi Peter...

    Hallo Carsten,
    sobald ich mit dem Recycling Telefunken S 600 fertig bin werde ich mich nochmals intensiv mit dem CS 721 beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von pevoe ()

  • Moin.
    Kleiner Fortschritt.... Die klinke läuft jetzt sauber... Es war so wie ich vermutet hatte.
    Die klinke hat sich immer verkantet. Das Ende ein wenig gebogen wo die klinke dran hängt,
    Und schon läuft es.
    Aber jetzt das nächste Ding. Der Arm findet den Anschlag bei 33 dann gibt's ne ruck und der Arm geht weiter zur Platte Mitte.
    Verdacht ist der Stift der am segment hängt..... Wieder auseinander bauen.... ;(


    Gruß Carsten

  • Nabend.
    @mickdry... Ist der hebel unter dem kurvenrad gemeint mit U?
    Langsam reicht es... 4 pimpel probiert... Der Arm geht zum Teller, der Arm will sich senken.... Zack läuft er auf einmal weiter Richtung Mitte. Das komische bei 45 u/min funktioniert alles....
    Welche Funktionen hat eigentlich 231 und 232? Ne exenterschraube ist es nicht... Soll die bloß das segment halten?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    so wie es im Service Manual steht unter Ursache g müßte es schon zum Einstellen der 30 cm Platten sein.

  • Moin.
    Das der hebel den pimpel angepasst werden muss, ist mir bekannt.. Hab ich ja auch gemacht...
    Die feder hab ich mehrmals nachgebogen....


    Gruß Carsten

  • Ist der hebel unter dem kurvenrad gemeint mit U?

    Kann mich nur schwach erinnern, dass das ein Blechwinkel ist.
    Der sitzt an einem Hebel, der unter das Kurvenrad ragt. Mit
    dem Kurvenrad selbst ist der selbst nicht fest verbunden.



    LG, Micha

  • Moin.
    Micha Dank dir erst mal.
    Habe wohl das Übel des hakenden Tonarms gefunden. Ich habe das segment nochmals ausgebaut und festgestellt das die Blattfeder die den Stift nach unten drückt, dieser schlägt dann an... 33 u. 45,
    angebrochen ist. Somit fehlt der Druck von der Blattfeder.
    Ausserdem wunderte ich mich über ein Loch im segment. Ich fragte mich wozu es da ist.
    Nach einiger Zeit im Netz fehlt da eine Madenschraube. Diese sorgt wohl für Stabilität des Segments und den richtigen Abstand zur Chassis. Wunderte mich immer warum es so lose ist.
    Ich denke da das segment immer lose darumgeeiert ist funktionierte die ganze Automatik sehr hakelig. Eventuell ist das auch die Ursache bei anderen 721. Da die Madenschraube mit den Jahren
    eventuell abgeschliffen, abgebrochen oder verloren gegangen ist.
    Ich hätte mal Forscher werden sollen. :thumbup: Dann wäre das Coronavirus auch schon Vergangenheit. :P8|:whistling:


    PS. Neues segment ist bei Alfred bestellt....


    Gruß Carsten

  • Moin Peter.
    Ich bin gespannt auf dein Ergebnis :D . Wäre ja ne Ding wenns so wäre wie ich beschrieben habe. :rolleyes:


    Gruß Carsten

  • Soooo.
    Da die Mechanik erst mal auf Eis ist, ist der Motor dran. Es war wohl schon mal jemand dran,
    die 2 Roe Tonnen sind verschwunden. Aber wieso macht man den Hauptelko nicht gleich mit...
    Irgendwo hab ich mal gelesen statt 400uf, 1000uf 63v, einzubauen. Was sollte noch getauscht werden? Gibt's irgendwo ne Liste? Ich hab mal eine gesehen in den Tiefen des Boards.... Aber wo.
    Vieleicht könnte Peter @wacholder mal ne Auge drauf werfen....



    Gruß Carsten

  • Dachte wechselt mal den Knallfrosch im Trafokasten.
    Dann der schreck... Der Motor läuft nicht mehr an. Glimmlampe leuchtet.
    Mit dem Multimeter gemessen.
    Strom kommt an... Aber am Trafo Ausgang werden nur 6,4v erreicht. Das erscheint mit ein bißchen wenig. Eigentlich müssten doch so bei 12 bis 14 v ankommen oder irre mich da..
    Hat es den Trafo erwischt?


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !

    Hat es den Trafo erwischt?

    Trafokabel von der Elektronik abgelötet ?
    Wie ist die Leerlaufspannung (in V~). Sollten beim 721 ohne Last deutlich über 20V~ sein.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...

    Gibt's irgendwo ne Liste? Ich hab mal eine gesehen in den Tiefen des Boards.... Aber wo.

    Da:


    http://www.mcamafia.de/images/dual_7xx_kondis.txt


    Bin noch am rumwursteln, alle die Nummern zusammenzukriegen.
    Wird wohl auch bis zum "Final Release" noch 'ne Weile dauern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Entstör-Kondensator verwendet?

    Vor allem den richtigen Wert ... und ist der wirklich neu und okay.
    Je nachdem, was man wo kauft, hat man auch schon mal ein faules Ei im Korb.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin ihr zwei....
    Es hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen...
    Eine wicklung vom Trafo hatte sich wohl vom lötanschluss gelöst war der kolben wohl zu lange dran.
    Hab es nachgelötet und siehe da... Das Karussell dreht wieder. Jetzt kommen 20,9v an...
    Ihr zwei Nasen traut mir nicht mal zu ne Knallfrosch zu bestimmen und zu wechseln... :P
    Doch das schaff ich schon ganz alleine. :D Es ist wie immer ein wima Kondensator 0,047uf.
    Danke euch zwei.... Danke Peter für die Liste. Also sind 1000uf 63v ok als Ersatz für den 470uf?
    Irgendwo hab ich gelesen das dieser wohl besser sei....


    Beste Grüße von Lehrling Carsten.. :P

  • Ich nochmal....
    Peter. Bei deiner Liste steht bei C5 1uf 50v.... Radial Ta.
    Was heißt dies genau die Abkürzung?


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.