Dual 1229 Motortemperatur ( ~ 57°C zu hoch?)

  • Hallo,
    Eine andere Möglichkeit die Nieten zu lösen ist mit einer kleine Knips-zange Die Nieten sind ja nicht sehr hart und lassen sich ab-knipsen.


    Als neue Verbindung nutze ich wieder Nieten:


    Schrauben / Muttern können sich durch Zeit und Vibration wieder lösen; Nieten nicht.
    Um eine Nummer sicher zu gehen, verpasse ich diese noch mit einem kleinen Hammerschlag.
    Dadurch ist auch gesichert das diese nicht am Anker streifen .

    Falls man aber doch mit Schraube/Mutter befestigt, um das lösen zu verhindern, muss ein Binde Material oder Klebstoff auf der Schraube / Mutter angebracht werden. Eine weitere Lösung, ist die Schraube ab zu knipsen. Dadurch ist das Schraubengewinde zerstört und die Mutter auch arretiert.
    MfG
    Klaus

  • Das Zunieten ist natürlich die Premium-Lösung, Klaus.
    Sind dir tatsächlich einmal gelockerte Schrauben ab der Stelle zu Ohren gekommen? Meiner Einschätzung nach vibriert so ein Motor so wenig, dass sich eine ordentlich vorgespannte Schraube nicht lösen dürfte.


    Oder man arbeitet mit Schraubensicherungs-Lack oder einer Zahnscheibe.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,
    Nein, weil fast alle Motoren/Geräte, die ich restauriere. fast immer noch nicht geöffnet wurden.
    Schraubensicherungs-Lack oder einer Zahnscheibe sind natürlich auch angemessen
    Als ich damals in der Vertretung arbeitete, nahmen wir die 2.6mm Schrauben/Muttern die wir massenhaft vom Shure Systeme einbauen übrig hatten. Wie ich schon erwähnt habe, knipsten wir diese direkt vor der Mutter ab, dadurch konnte die sie nicht mehr drehen. Ein kleiner Hammer schlag noch auf die Schraube um Distanz für den Rotor zu sichern machte dies Lösung noch sicherer. Heute bin ich zu faul für all das in finde die "pop" Nieten einfacher.
    Ich habe gerade ein 1219 aus erster Serie 1.2 (schon mit justierbarem Haupthebel) -S.N. 075258 restauriert, und habe mit diesem Gerät etwa 840 Bilder gemacht. Diese sind von Einnahme bis Absendung in neun Kategorien gehalten.
    Da ich immer wieder mit diesem Modell auf Vinyl Engine nachgefragt werde, habe ich mich entschlossen meine 1219, 1229 und 1229Q Service Bilder auf meiner Webpage umzustellen und dieses Gerät als Basis in Detail einzustellen, danach die Details vom 1229 und 1229Q nachzufügen.
    Am diesem 1219, der eigentlich nicht schlecht aussah,

    waren etliche extra Problemen , wie gebrochener Ring (218 318), etliche unprofessionelle Handgriffe, u.s.w. zu beseitigen.
    Schon vor längere Zeit habe ich mir ein Test, Kalibrieren und Fertigungs-Protokoll gemacht


    um (altersbedingt...) nichts zu vergessen. Dieses Kapitel wird auch separat von diesem Gerät in Bildern hochgeladen.
    Der Geschwindigkeit Knopf ( 216 742) war an diesem noch OK, habe aber schon ein Gerät das so eins braucht. Um dieses Problem zu meistern und da ich keine mehr habe, lasse ich zwei Exemplare bei Shapeways nach etliche Änderungen die mein Sohn machte, in "Plastik" und Metall nach fertigen:


    Ob und wie das hinhaut ist noch zu erwarten...
    Es wird noch etwas dauern bevor ich mein "Webpage" mit den 1219/29/Q umkrempeln werde, da ich diese "Bilderparade" noch, bevor ich hochlade, straffen muss. Hoffentlich wird es hilfreich sein!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo zusammen,
    hab gerade einen 1219er in Arbeit, bzw. soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten bei der Automatik.
    Den Motor hab ich nach Methode "Lager fluten" frei nach der Empfehlung von Mickdry überholt.
    Ich habe beide Lager gereinigt, mit Öl getränkt, das obere unter zuhilfenahme eines umgedrehten Schnapsglases.
    Beide Lager habe ich mehrmals beträufelt, mit dem Fön erwärmt, bis die Lager nichts mehr aufnahmen und
    dann noch über Nacht einwirken lassen!
    Ich verwende dazu 0W - 40 -Öl von Aral.
    Der Motor wird nach 4 LP-Seiten mehr als Handwarm, lässt sich jedoch noch gut anfassen.
    Ich hab leider kein Messgerät, schätze jedoch die Temperatur bei 45-50 Grad ein.
    Vergleich mit meiner Warmwasserleitung.
    Ist das soweit noch ok oder schon bedenklich?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo,


    ich hatte den Motor des Kollegen nun zerlegt und revidiert. Der Lagerspiegel zeigte noch relativ leichte Einlaufspuren, ich habe ihn gedreht und der Aufstandsfläche des Rotors, welche noch schön rund war, einen kleinen Klecks MoS2-Fett spendiert. Das untere Lager habe ich in heißem Motoröl 10W40 gebadet und mit dem Ölbad abkühlen lassen. Das obere Lager habe ich eingebaut gelassen, mittels Fön erhitzt und mit Öl in die Bohrung betreufelt, bis es nichts mehr aufgenommen hat.

    Beide Lagerbohrungen vorher mit einem in Motoröl getränkten Wattestäbchen gut gereinigt.


    Beim Testlauf zeigt der Motor nach 30 Minuten eine Temperatur von 37°C, nach 1h sind es 47°C, dies scheint der stationäre Zustand zu sein und fühlt sich bereits relativ heiß an. Umgebungstemperatur 18°C im Raum. Gemessen mit einem Infrarot-Thermometer. Der obere Bereich war am wärmsten.

    Vom Gefühl her vollkommen normal, wie ich es von anderen "Dosen"-Motoren auch kenne. Gleichzeitig hatte ich meinen 1219 ohne Teller eingeschaltet, welcher am Motor nach 30 Minuten ebenfalls 37°C hatte und nach 1h dann 50°C. Gemessen mit demselben Thermometer durch die geöffnete "Geheimfach"-Zarge. Diesen Motor hatte ich vor einiger Zeit bereits überholt.


    Mit dem Motor ist alles OK, er kann die Tage an den Kollegen zurückgehen.



    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Dank der professionellen Hilfe von Bepone ist der 1229 nun wieder voll funktionsfähig.

    Der Motor läuft sehr ruhig.



  • Sehr schön, freut mich sehr!

    Der Dual in weißer Zarge würde mit klarer Abdeckhaube fantastisch aussehen! Wenn er nicht Kopf stehen muss. ;)


    Viel Spaß damit!



    Gruß

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,

    Zitat

    Der Geschwindigkeit Knopf ( 216 742) war an diesem noch OK, habe aber schon ein Gerät das so eins braucht. Um dieses Problem zu meistern und da ich keine mehr habe, lasse ich zwei Exemplare bei Shapeways nach etliche Änderungen die mein Sohn machte, in "Plastik" und Metall nach fertigen:

    &thumbnail=1

    Heute habe ich die ersten Shapeways Metall und Plastik Exemplare erhalten:


    Ich glaube dass das plastik Exemplar mit einige kleine Korrekturen ausreichen wird. Es ist auch ein gutes Stueck billiger... Das Loch oben habe ich vorlaeufig als Klebehilfe eingeplant, denke aber das es nicht notwendig wird. Mal sehen ob alles passt!

    MfG

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie fixierst Du die Welle im Griffteil?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    Soweit bin ich noch nicht... Ich muss erst die ganze Geschwindigkeit Sektion an meinem defekten 1219 säubern, danach beide Plastik und Metall Köpfe provisorisch ausprobieren.

    Sobald ich eine Entscheidung daraus ziehe, werde das orientieren und klebe Problem gelöst.

    Fest steht schon- der Metallkopf ist sxxhart zu präparieren/bohren/feilen, der Plastikkopf passt auf Anhieb, muss aber robuster werden. Nur die Frage, um wie viel dicker / stärker ist noch offen...

    Mahl sehen...

    Gruß

    Klaus

  • Ein Tipp, wenn auch nicht zum Kleben: Das andere, abgeflachte Ende der Messingwelle muss so in den Knopf, dass dieser quasi die Verlängerung der Abflachung bildet.Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;).


    Aus welchem Metall ist der andere Knopf? Vielleicht ließe sich die Welle dort hart, nötigenfalls auch weich einlöten?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,

    Genau richtig!

    Das Metall Teil ist Sxx hart zu bearbeiten. Mit der Plastik Version ist das überhaupt kein Problem. Wir müssen nur das Teil verstärken da es jetzt schon ohne Aufwand auf und in das Rohr passt:


    Um das Loch im Metall Knopf etwas aufzubohren, ist schon ein "Kraftakt". Schweige von der Arbeit um das Mist-Dings in die Hülse passend zu machen.

    Nebenbei, ich suche noch eine defekte 1229 Welle / Knopf um auch diesen Kopf zu konstruieren. Möglicherweise hat diese Welle die gleiche Kopf Anpassungen wir der1219 Kopf. Wie man sieht, ist der 1229 etwas Kürzer, was aber kein großes Problem sein dürfte- Es dreht sich nur um die Aussparung im Kopf für diese Welle.


    Gruß,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.