CT19 Knallfrosch

  • Jetzt habe ich im Büro meine "Jugendtraumanlage" stehen. CV121 + passendem CT19. Alles super. Nur wenn ich den
    CT bei eingeschaltetem Verstärker ausschalte knallt es furchtbar.
    Laut Schaltplan und auch nachgeguckt hat der CT keinen Knalli. Wo könnte ich den schlauerweise welche hin bauen ?
    Meiner kleinen AKAI die beim Einschalten meinen Satreceiver zum Absturz brachte habe einfach über beide (schaltet wie der CT beide
    Phasen) Schaltkontakte einen gesetzt. Sollte ich das beim CT auch tun ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich antworte mal selber.
    Ich habe es einfach so gemacht wie im CV121. 0.047µF hinter dem Netzschalter sogar erst hinten am Trafo und ....
    da knallt beim Abschalten nichts mehr !


    Gut das ich inzwischen ein gut gefülltes Ersatzteillager habe ;) !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Müsste doch bestimmt beim CT 18 auch so gehen?
    Ich traue mich nämlich gar nicht, den CT 18 an- oder auszuschalten, wenn der Verstärker an ist. Ich denke jedes mal, gleich gehen mir die Hochtöner kaputt.


    Grüße
    Jonas

  • Müsste doch bestimmt beim CT 18 auch so gehen?

    Natürlich.
    Verfolge das von außen kommende Netzkabel bis zum Schalter. Zwischen den beiden Lötstellen am Schalter, an die das Netzkabel nicht angeschlossen ist (an die Leitungen zum Trafo) lötest du den 47nF X2 Kondensator. Fertig.
    Oder wie auf dem Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    3 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Ich habe da gar nicht erst in der Enge am Schalter rumgefummelt sondern habe den Knalli das angeschlossen
    wo das Kabel vom Schalter am Trafo ankommt.
    Ich dachte auch erst das sei eventuell zu weit weg, klappt aber prima.


    Und der hat geknallt beim Abschalten. Jetzt ist absolute Ruhe !


    Ulli


    p.s. : Ich bin blöd. Genau das hat Hajo ja eingezeichnet.
    Ich dachte eigentlich der müsse "vor" den Schalter. Deshalb habe ich im Schaltplan vom CV nachgeguckt wo der da sitzt
    und das einfach nachgebaut. Im CV sitzt er ja auch auf dem Trafo.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das könnte ich theoretisch auch bei meinem Wega JPS350V ausprobieren. Der knallt nicht nur beim Ein.- sondern auch bei Abschalten!
    Wie erechnet man den Wert für den passenden Funkentstörkondensator?
    Aktuell hab ich nur 22nF, 66nF, 100nF und höher hier zur Verfügung.


    Um nochmal sicher zu gehen, der Kondi wird auf die rot markierten Kontakte (N+P) gelötetet. Die beiden oberen Pins (Foto) sind nicht belegt.



    Grüße Werner

  • ACHTUNG, MUSS NATÜRLICH WIE IMMER BEI KNALLFRÖSCHEN EIN X2 sein !!!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Werner,


    nein der Kondensator muss parallel zur Trafowicklung.
    Ich habe Dir einmal Pfeile eingetragen.



    Die benötigte Größe des Kondensators hängt von der Indutivität des Trafos ab.
    Der 22nF könnte zu klein sein. Einfach ausprobieren. Wenn es noch knackt ist er zu klein.
    Es muss aber ein X2 Typ sein da er direkt an der Netzspannung hängt.


    Gruß
    Frank

  • ACHTUNG, MUSS NATÜRLICH WIE IMMER BEI KNALLFRÖSCHEN EIN X2 sein !!!


    Ulli

    Hallo Ulli!


    Das weiß ich, sind alles X2! Kannst du auch was zu den Kapazitäten meiner vorhandenen Kondensatoren sagen bzw. ob das korrekt ist wenn ich den auf die roten PINs verlöte.


    Vielen Dank und Grüße Werner


    EDIT: Danke Frank, hab meine Frage wohl zu früh nachgeschossen!

  • Hallo Ulli,

    Im CV sitzt er ja auch auf dem Trafo.

    ich versuche das mal pseudowissentschaftlich zu erklären:
    Der Schalter ist nicht die Ursache für den Knall. Den verursacht der Trafo. Im Trafo (= Induktivität) befindet sich durch die Wechselspannung mehr oder weniger Ladungsenergie, die im Abschaltmoment nicht weiß wohin sie soll. Dadurch entsteht ein Lichtbogen (Funken) am Schalter im Moment des öffnens. Der verursacht das Knallen.
    Hier (Klick) steht einiges darüber und auch wie man ihn berechnet. In den DUAL-Geräten hat sich an den Trafos der Wert 47nF 275Volt Klasse X2 als guter Wert ergeben. Manchmal ist noch ein zusätzlicher Serienwiderstand von 47 Ohm dabei. Siehe z.B. im C839 und anderen Geräten.
    Bei Relais, die mit Gleichspannung betrieben werden, ist immer eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Relaisspule vorhanden, die die Abschaltspannung der Relaisspule kurzschließt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die benötigte Größe des Kondensators hängt von der Indutivität des Trafos ab.
    Der 22nF könnte zu klein sein. Einfach ausprobieren. Wenn es noch knackt ist er zu klein.
    Es muss aber ein X2 Typ sein da er direkt an der Netzspannung hängt.


    Gruß
    Frank

    Kurze Rückmeldung da ich erst jetzt wieder Zeit hatte die wichtigeren Dinge des Lebens zu erledigen.


    Das Knacken ist mit einem 47nF/X2 Kondi komplett verschwunden, war ja schon fast beängstigend wie der beim Ein.-Ausschalten reingeknallt hat.

    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!


    Grüße Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.