701 dreht viel zu schnell

• Hallo,

ich habe meinen alten DUAL-Plattenspieler (701) rausgekramt, um ihn bei Ebay zu verkaufen.

Leider ist das Gerät defekt. Es dreht viel zu schnell. Bei 33 macht er grob geschätzt bis zu 180 Umdrehungen, so daß das Chassis kräftig am Schwingen ist.

Ist das ein bekannter Fehler und leicht zu reparieren, oder macht ein Verkauf überhaupt keinen Sinn mehr und ich gebe das gute Stück gleich zum Schrotthändler?

Gruß
    Rainer

• Bevor Du es zum Schrott bringst, biete es bitte hier im Forum an :)

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

• Hallo Rainer,

der Fehler liegt vermutlich im Bereich der Motorelektronik (z. B. Istwerterfassung, Komparator-IC). Zur genauen Lokalisation benötigst Du einen Schaltplan des EDS 1000, ein Messgerät, ggf. sogar ein Oszi und etwas Elektronikgrundkenntnisse).

ralph

Einmal editiert, zuletzt von Ralph (29. September 2006 um 14:16)

• Zitat

Original von elff
    Hallo,

ich habe meinen alten DUAL-Plattenspieler (701) rausgekramt, um ihn bei Ebay zu verkaufen.

Leider ist das Gerät defekt. Es dreht viel zu schnell. Bei 33 macht er grob geschätzt bis zu 180 Umdrehungen, so daß das Chassis kräftig am Schwingen ist.

Ist das ein bekannter Fehler und leicht zu reparieren, oder macht ein Verkauf überhaupt keinen Sinn mehr und ich gebe das gute Stück gleich zum Schrotthändler?

Gruß
    Rainer

Wo ist das Problem, beschreibe bei ebay genau, was er tut und setze ihn ein. Es ist wahrscheinlich keine Kleinigkeit und schon mehrfach im Board besprochen (Suchfunktion); als Teileträger ist er aber allemal interessant. Falls Du nicht bei ebay einstellen willst, dann befolge den Vorschlag meines Vorredners, dsas ist ebenfalls eine sehr gute Idee.

Gruß

Stefan

"I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Was mer hat des hat mer - unn hat mer's nedd dann fehlt's eim!" Flatsch, Gerd Knebel
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

• Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Habe leider keinerlei Elektronikkenntnisse.

Ich gehe jetzt aber davon aus, daß Leute mit ebensolchen Kenntnissen es durchaus fertigbringen können, dem Spieler wieder geregelte Drehzahlen beizubringen.

Werde den Spieler also demnächst bei Ebay anbieten.

Jetzt muß ich nur noch einen geeigneten Karton finden, um das Gerät sicher verschicken zu können.

Gut, daß ich hier im Forum die Versandtipps gelesen habe, wäre garnicht auf die Idee gekommen, das Tonarmgegengewicht extra zu verpacken.

Grüße
    Rainer

• Hi Rainer,

Du hast PN!

Torsten

Gruß
    Torsten

741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.