Zwei Fragen zu Dual 1219

  • Hallo, ich habe zwei Fragen zu meinem neuen Projekt Dual 1219 :


    1. Ich habe einen ungeöffneten Original ZAFIRA Shure N 91 E im Geheimfach gefunden. Auf welchen M91 Tonabnehmer kann diese Nadel montiert werden ?


    2. Ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit ein wenig schwankt.Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber es scheint eher gegen Ende auf einer LP zu passieren.
    Wenn man die Schnelligkeit mit einem Stroboskop die richtige Geschwindigkeit einstellt, ist das knöpf sehr nahe am Mittelpunkt, so dass dies fast perfekt zu sein scheint.
    Wenn ich den Plattenteller entferne, kann ich sehen, dass sich das Gummirad mit der Pitch-Einstellung hebt und senkt.
    Der Gummi auf dem Rad scheint in Ordnung zu sein, weich und ohne Rillen oder Einkerbungen.
    Haben Sie eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?


    Danke + :)

  • zu 1. wird bestimmt noch jemand antworten.


    zu 2.
    Reinigung mit Isopropanol oder Ähnliches an folgenden Stellen.
    - Lauffläche des Reibrades am Plattenteller unten
    - das Reibrad selbst
    - die Antriebsrolle

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hi ! Der Motor kann auch die Ursache für solche Schwankungen sein. Die Lager des Motors müssen geölt werden.
    Um den Motor richtig zu ölen, muss dieser zerlegt werden um die Lager mit Öl zu befüllen. Bei mir hat sich die Vacuum Methode zur Befüllung der Sinterlager
    bewährt. Bis jetzt habe ich 2 Varianten der Vacuum Ölung mit Erfolg ausprobiert: 1. die Spritzenmethode, dabei müssen die Sinterlager durch Aufbohren der Nieten in den Lagerschilden ausgebaut und in einer 10ml Spritze gereinigt und mit Öl befüllt werden durch Unterdruck. Dabei sollte man dann auch den Lagerspiegel drehen.
    2. Die beiden Lagerschilde werden in ein Gefäss mit Öl gelegt, welches dicht verschlossen werden kann , und wo man die Luft rauspumpen kann, z.B mit einer Handpumpe wie man sie zur KFZ Bremsenentlüftung verwendet.


    Wenn man versucht, die Lager nur mit ein paar Tropfen Öl von aussen zu ölen, dann ist diese Massnahme nicht von langem Erfolg gekrönt.


    Das sind meine Erfahrungen mit dem Dual Dosenmotor, hier hat wohl jeder, der sich damit selber beschäftigt hat, seine eigenen Erfahrungen gemacht. Auch gibt es viele verschiedene Empfehlungen, welches Öl denn das Richtige sein soll, um die Sinterlager zu befüllen. Dazu sage ich ganz einfach: am besten nehme man Sinterlageröl.
    Ein gut gewarteter Motor ist die Grundlage für einen guten Gleichlauf!




    viel Spass beim Basteln
    Armin

  • 1. Ich habe einen ungeöffneten Original ZAFIRA Shure N 91 E im Geheimfach gefunden. Auf welchen M91 Tonabnehmer kann diese Nadel montiert werden ?

    Hallo, Du hast es selbst beantwortet, > Shure M91

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Den Motor zu schmieren, ist sicherlich eine gute Idee, wobei nach meinen Erfahrungen eine Schmierung nach Zerlegung , auch ohne "Sintern" bzw. Ausbau der Lagerschilde meist ausreichend ist. Da gibt es aber in der Tat verschiedene Sichtweisen. Eine reine Ölung von aussen bringt bestenfalls für kurze Zeit etwas, zumal man an das untere Lager ja auch von aussen nicht herankommt.
    Dass das Reibrad bei Pitchbetätigung auf und niedergeht, ist so beabsichtigt und regelt in Verbindung mit der konischen Antriebsrolle ("Pulley") die Drehzahl. Was nicht sein sollte, ist die Auf- und Abbewegung des Reibrades auf seiner Achse. Hierzu befindet sich oben an dieser Achse eine Kunststoffscheibe, die ein Abheben des Reibrades von der Achse verhindert (Teil 106)
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-18.jpg
    Bitte mal überprüfen, ob diese Scheibe vorhanden ist.
    Ansonsten viel Erfolg!


    Gruß Gerhard

  • Danke Gerhard,
    Tatsächlich fehlte Teil 106. Zum Glück habe ich einen Ersatz 1219, der dieses fehlende Teil und ein Rad in besserem Zustand hatte. Ich habe es auf meinen montiert und ich glaube, dass ich eine Verbesserung feststellen kann. Könnte das fehlende Teil 106 zu den leichten Tonhöhenunterschieden führen, die ich hörte? Mit freundlichen Grüßen Jim

  • Japp,


    das Reibrad wandert am Konus etwas hin und her (auf und ab) und dabei ändert
    sich natürlich die Geschwindigkeit.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • "...Tatsächlich fehlte Teil 106. Zum Glück habe ich einen Ersatz 1219, der dieses fehlende Teil …"

    Glückwunsch! :thumbup: - So einfach ist´s manchmal! (leider nicht immer....) Als Ersatz kann man für diese Scheibe alternativ auch einen der bekannten E-Clips (die Dinger, die beim Zerlegen gerne wegfliegen...) nehmen, oder sich selbst was schnitzen. Z.B. aus dem Plastikmaterial sog. "Hefstreifen" für die Aktenhaltung. Mit dem Locher ausstanzen und ein Löcksken in die Mitte... - Funzt auch...) Die Methode ist etwas umstritten, weil die Ersatzscheiben nicht so gleitfähig sind wie die Originale; ich persönlich habe da allerdings noch nie einen Unterschied ausmachen können.


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.