Elac 770H - Überhang Einstellung - Schönschablone

  • Hallo Elac Besitzer


    Ich stelle fest, das nach Einstellung des Überhangs mit der Schön-Schablone es in keinster Weise mit dem Elac Justierschraube übereinstimmt. Ist das jemanden schon mal aufgefallen oder liegt es an meinen Player bzw. gelten für den Elac770H andere Regeln.

  • Hallo abi,
    das hat mich ja jetzt neugierig gemacht, aber:
    bei mir passt das perfekt, wenn ich die Nadel nach der Elac Justierung ausrichte komme ich punktgenau auf die Nulldurchgänge 66 und 121.
    Irgendetwas falsch gemessen?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Ja bin auch etwas verwirrt. Mach das nicht zum ersten mal. Bein Lenco war das nie ne Problem und passte mit immer der Lencoschablone.
    Hab den Elac jetzt auseinander, Motorlager, Reinigung Kurzschlussschließer. Warte noch auf meine Cinchbuchsen (Umbau) und werde dann nochmal alles checken.

  • Die Schönschablone 2 hat die Nulldurchgänge doch bei 62.5 und 117.2.
    Vielleicht liegts daran?

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Hallo abi,
    meine Schablone ist von Vono Labs und hat die Nulldurchgänge bei 66 und knapp 121. Da passt das mit der Elac Einstellung genau.
    Ich denke aber auch, dass man der Einstelllehre am Plattenspieler trauen kann. Da haben die Entwickler von Elac sich doch bestimmt etwas bei gedacht.
    Wenn ich danach einstelle klingt alles toll, nichts verzerrt...

    Gruß Andreas

  • Jetzt wird es interessant.
    Um mal alle Information zu sammeln.


    Andreas: Schablone mit Nulldurchgänge bei 66 und knapp 121 mm - sieht nach der Schablone aus: SchabloneDeccaInternationalBaerwald
    >> passt mit Elac Einstellspitze.


    abi: Schönschablone mit Nulldurchgänge 62.5 und 117.2 mm ( Andreas: aufgrund der Durchgänge unter Vono Labs als DIN Schablone geführt) - http://www.dos-hifi.de/schoenschablone.html
    >> stimmt nicht mit Elac Einstellspitze überein.
    Kommentar: Witzig ist, das auf der Schön Seite berichtet wird, das diese von Elac entstammt 8o


    ebay Schablone (siehe Bild), ist wohl auf die Elac Dreher gemünzt: mit Nulldurchgänge 58 und 114 mm
    >> Übereinstimmung mit Elac Einstellspitze xxxxx - unbekannt.
    Kommentar: wieder andere Durchgänge ??


    Der Punkt ist, die effektive Armlänge mit 204mm ist richtungsweisend für den Überhang.


    Das scheint mit Andreas Methode und der Elac Einstellspitze ( die ist 204mm entfernt) zu funktionieren - jedoch fällt auf, das die Schablone für eine effektive Armlänge von 232mm gemacht ist !!!


    Die Schönschablone rühmt sich unabhängig von der Armlänge den Überhang zu finden. Dazu gleicht man den Tonarmdrehpunkt zur Tellermitte ab. Wie auch immer - Ergebnis ist, das das nicht mit der Elac Einstellspitze passt.


    So, zu guter letzt noch ein Link der das Thema sehr schön beleuchtet und dann auch etwas relativiert - https://audiosaul.de/die-tonabnehmer-justage/


    Gib es andere Erkenntnisse von eurer Seite ??


    Gruss abi

  • >> stimmt nicht mit Elac Einstellspitze überein.
    Kommentar: Witzig ist, das auf der Schön Seite berichtet wird, das diese von Elac entstammt


    So sieht sie aus.


    Die ELAC Einstellspitze ist eine reine Überhangmessung. Kann mit Schablone verfeinert werden.
    Bitte beachten Die auf der Vono-Labs gezeigten Schablonen nach Audio - DIN- IEC kommen zu verschiedenen Ergebnissen, man muß sich für eine Methode entscheiden.



    Die erwähnte DECCA Schablone passt nur zu Tonarmen mit 232mm eff. Tonarmlänge.
    Also nicht für alle Geräte brauchbar.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot, alles richtig was Du sagst
    Deine Schablone sieht wie die Schön Schablone Typ 1 Version aus. Ist das richtig ?
    Frage: Stellst Du dort auch den Überhang ein, in dem Du Tonarmlagerpunkt mit den Tellerlager in Flucht bringst ?


    Gruss abi

  • Hallo,


    also, entweder stellst Du den Überhang an der Einstellspitze ein und gut is.



    Oder Du nimmst eine Schablone (nicht jeder Plattenspieler hat eine Überhangmarkierung) .
    Aus den Arbeiten mit der Schablone geht der Überhang automatisch hervor.
    Jetzt gibt es Schablonen Nach DIN oder IEC, die kommen jeweils auf etwas andere Ergebnisse. (Kompromiss)
    Die Ersteller der Schablonen bzw. welche diese Schablonen berechnet haben (Mathematiker und Physiker) hatten zu dem Problem, daß es nur zwei Punkte auf der Platte gibt, an denen der Tonarm den richtigen Winkel zur Rille hat, eine andere Meinung (Ideen).
    Also welche Schablone benutzt man?


    Zitat:
    Zusammengefasst ist eine «DIN»-Schablone vorzuziehen, wenn man viele Singles hat, und ein «IEC»-Schablone, wenn man wenig (oder) keine Singles hat. Die «IEC» gibt die Innenrillen einer Single nicht optimal wieder, da diese weiter ins Zentrum hineingehen als bei einer LP. Wenn man wirklich nicht viele Singles hat, dann empfehle ich die «IEC»-Schablone (Maxi-Singles gelten als LP).


    Die Audio Schablone scheint ein Mittelding zwischen DIN und IEC zu sein.
    Zitat:
    Diese Schablone hat uns aber neugierig gemacht, wie die Punkte «A», «B», «C» und «D» bestimmt werden. Leider haben wir dies nicht direkt herausgefunden.


    Zitat:
    Eine Schablone ist nur dann wirklich optimal, wenn auch der Abstand der Armachse zu Drehtellerachse optimal stimmt.
    Dieses Maß sollte beim ELAC stimmen, da industriell gefertigt.


    Die Schön-ELAC Schablone kommt auch auf Zwischenwerte, sollte aber mit dem Überhangpunkt auf dem ELAC übereinstimmen.


    Ich empfehle hierzu auch mal die Kommentare von Vono Labs und Audiosaul durchzulesen um zum richtigen Verständnis zum Arbeiten mit Schablonen zu kommen.
    Ich persönlich benutze eine IEC-Schablone > LP-bevorzugt.


    Zitate von Vono Labs

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gernot, danke für die Ausführungen.
    Das ist ja alles bekannt. Mein Punkt war, warum ich so ein gr. offset habe Schönscablone versus Einstellspitze.
    Andreas: Nur zur Info - Hab den Dreher jetzt mal nach der Einstellspitze eingestellt und stelle fest, es zerrt am Plattenende.

  • Jungs, letztendlich bin ich zum folgenden Schluß gekommen. Haltet mich für verrückt, aber die Schönschablone funktioniert nicht zuverlässig.
    Generell ein tolles Tool jedoch ist wohl das beschriebene Problem darauf zurück zu führen, das bei "Fluchtung der "G" Linie zum Tonarm-Drehpunkt sich Fehler einschleichen können. Trotz zu Hilfenahme eines Fadens zur Findung der "Flucht" scheint es, das sich Ungenauigkeiten einstellen. Das wird umso schwieriger, wenn der Drehpunkt des Tonarms nicht optisch eindeutig zu bestimmen ist wie z.B. beim Elac 770H. Kleinste Abweichungen haben einen gr. Effekt auf den korrekten Überhang Punkt.


    Also was tun. Meine Lösung ist folgende. Ich habe mir meine eignen Schablonen auf dünner stabiler Folie erstellt, ähnlich wie die von mir Beschriebene am 20 März (Foto) Welche Parameter braucht man:
    -pivot to spindle (mm)
    oder
    - effective length (mm)
    - overhang (mm)
    - offset angle °
    siehe https://www.vinylengine.com/to…gnment_calculator_pro.php


    Aus den Berechnungen ergeben sich die benötigten inner null point (mm) & outer null point (mm) Maße. Diese reflektieren dann zwei aussagekräftige Punkte zur Bestimmung des Überhangs (Overhang). Danach müssen selbstverständlich Ausrichtung des TA, Azimut des TA und VTA, so wie Auflagekraft eingestellt werden.


    Falls ich der Freudschen-Fehleinschätzung verfallen bin :D , bitte ich um Aufklärung. Es gibt aber im Netz ähnliche Äußerungen über dieses Problem.


    Gruß abi

  • Aus den Berechnungen ergeben sich die benötigten inner null point (mm) & outer null point (mm) Maße. Diese reflektieren dann zwei aussagekräftige Punkte zur Bestimmung des Überhangs (Overhang).

    Warum machst Du das Ganze von einer Überhangmessung abhängig?
    Der Wert ist doch uninteressant. Der Überhang ist doch justierbar und verändert sich entsprechend bei einer Justage.
    Die Schablonen sind doch nur dazu da, einen Kompromiss zwischen einer bestimmten Nadelposititon in der Rille an einem außen und innenliegenden Punkt zu finden. Sobald die Nadel nicht mehr an diesen Punkten steht ist es übertrieben gesehen sowieso daneben.
    Und das bei den Schablonen jetzt auch noch verschiedene Berechnungen zugrunde gelegt werden macht die Einstellung auch nicht einfacher.
    Das kann man sofort an dem Berechnungstool bei Vinylengine sehen, indem Du von Baerwald zu Löfgren oder Stevenson oder nur von DIN auf IEC wechselst. Bei diesen Änderungen verschiebt sich der Überhang ständig und ist in dem Fall auch keine feste Größe, da ja verstellbar.


    Haltet mich für verrückt, aber die Schönschablone funktioniert nicht zuverlässig.

    Wenn Du mit der Schön Schablone den indirekten Überhang einstellen möchtest, ist die Ausage "funktioniert nicht zverlässig" schlicht falsch.
    In diesem Fall sind ja wie Du schon gemerkt hast, Abweichungen vorprogrammiert, weil Du, gerade beim Elac, den Drehpunkt des Arms nicht zu 100% ermitteln kannst. Das funktioniert nur mit einer direkten Messung, aber ich denke mal, der Arm läßt sich nicht über den Tellermittelpunkt hinausbewegen, dann ist diese Messung obsolet.


    Im Prinzip mußt Du dich für eine Methode entscheiden, wenn Du zwischen diversen Berechnungsmethoden hin und her wechselst, kommst du auf keinen grünen Zweig.
    Die ELAC Leute haben den Drehpunkt der Tonarme sicher nicht selbst berechnet, sondern wohl Daten von Schön zugrunde gelegt, wobei wie geschrieben diese Daten nur ein Kompromiss sein können.
    Nur bei einem Tangential-Plattenspieler muss dieser Kompromiss nicht eingegangen werden, da hierbei die Platte so abgetastet wird wie sie ursprünglich bei der Produktion hergestellt wurde.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gernot, denke wir reden ne bisschen an einander vorbei.


    Die Kernfrage war, warum die Überhangeinstellung der Elacspitze so dramatisch von der Schönschablone (Überhang) abweicht (12" IEC 1958 / RIAA 1963 (146.05 mm/ 60,325mm).


    Ja, es ist immer ein Kompromiss und ja verschiedene Kurven kommen zu leicht verschiedenen Punkten (Bild).
    Deine Aussage das der Überhang uninteressant ist, ist so nicht korrekt. Die Parameter des Tonarms/ Plattenspieler sind fix (Herstellerangaben bzw. resultierende Berechnungen) und dazu gehören neben effektiven Tonarmlänge, Abstand zur Tellerachse, der Offsetwinkel und damit der Überhang. Veränderst Du den Überhang, veränderst Du z.B den Offsetwinkel und/ oder Abstand zur Tellerachse.
    Wie auch immer, selbst wenn wir sagen wir lassen das zu, sprechen wir von max. 2mm Überhangunterschied und die habe ich mit meiner Einstellung weit überschritten (meine Kernfrage).
    Nebenbei, es war bei der Schönschablone immer von der indirekten Messung die Rede.


    Beste Grüße
    abi

  • Ja doch, aber


    Das was ich schon in Beitrag 10 geschrieben habe, entweder stellst Du einfach an der Einstellspitze ein und nimmst das so hin,
    oder Du experimentierst mit der Schablone und dann hast Du eventuell einen anderen Überhang wodurch sich auch gleichzeitig der Montageabstand ändert. um ein sauberes Ergebniss zu bekommen. Der Offsetwinkel ändert sich nicht, könnte aber durch leichtes verstellen des Systems von der Mittelachse des Headshells verändert werden. Das Ergebnis kannst Du auf der verlinkten Seite von Vinylengine ausprobieren. Wenn Du eingeloggt bist bekommst Du die Grafiken dazu. und je nach Methode Differenzen. bis zu 4mm.


    Beispiel: Ich verbaue seit einigen Jahren einen Tonarm auf andere Dreher. Zum besseren Verständniss die Daten:
    Effective length: 235mm
    Mounting distance: 220mm
    Overhang: 15mm
    Offset angle: 22 degrees


    Der Arm wurde nach Stevenson gebaut. Wenn ich hier den Überhang nur um 1mm vergrößere bekomme ich deutlich bessere Werte in tracking error und distortion, der Überhang steht zwar fest mit 15mm aber bei 16mm ist das Ergebniss besser. daher ja auch: Überhang verstellbar, also keine feste Größe. Ob ich das letztendlich hören kann sei dahingestellt.
    Wenn Du diesen Arm mit der Schön Schablone einstellst kommt was ganz Anderes dabei raus. Daher auch gut zu Wissen nach welcher Methode der Arm gebaut wurde.
    Mit dem Arm von ELAC habe ich auch mit den Daten etwas gespielt und komme mit dem VinylEngine-Tool auf andere Werte, aber nicht auf die Einstellspitze., aber da wird ja nach Baerwald, Löfgren oder Stevenson gerechnet und nicht nach Schön.
    Daher meine ich auch, der Überhang ist nicht fix, sondern Richtwert, welcher sich bei Einstellungen mittels Schablone von alleine ergibt.
    Grundsätzlich, mit verschiedenen Berechnungen gefertigte Arme und Schablonen funktionieren alle, mehr oder weniger.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.