1229 Plattenspieler/teller kratzt und quietscht

  • Guten Tag
    Ich habe einen 1229 erworben, er ist im gutem Zustand nur fängt er nach gewisser Zeit an komische Geräusche von sich zu geben so als ob der Plattenteller irgendwo kratzt oder der Motor gölt werden muss. Es ist sozusagen ein quietsch und kratz Geräusch.
    Wie kann ich das Problem als Laie beheben ? Oder muss der Plattenspieler in Reparatur gegeben werden ?


    Hier ein Video zum Geräusch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin_U ()

  • Der Plattenteller hat von unten eine Stroboscheibe untergeklebt.
    Die neigt über die Jahre dazu, sich zu lösen und komische Geräusche zu machen.
    Nimm mal den Teller runter und checke das.


    Danach kann man spekulieren, wo das Geräusch sonst noch herkommen kann -> Tellerlager, Motor, Reibrad...

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn es die Scheibe sein sollte, muss diese dann wieder hingeklebt werden oder muss da eine neue her ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin

  • Moin Marvin :)


    Dass der Motor - sofern nichts daran gemacht wurde - nach über 45 Jahren mal neu geschmiert werden sollte, erklärt sich sicher von selbst. Ob Du dafür aber eine Werkstatt findest? Hier im Board bekommst Du jedenfalls die notwendige Anleitung, wenn Du keine zwei linken Hände hast.


    Darüber hinaus gäbe es noch andere mögliche Geräuschquellen - eine gelöste Stroboscheibe, das Tellerlager, das Treibrad...


    Der 1229 ist ein wahrlich schönes Gerät, das eine Wartung immer verdient hat!


    Noch ein Tipp: bitte nicht den Single/Multi-Schalter betätigen, wenn der auch nur etwas schwer geht - ein Schaden dort würde richtig teuer!!!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hätte hier ein Video zum Geräusch vielleicht kann man das Problem so besser konkretisieren. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teller von Hand drehen. Wenn das Geräusch dann auch da ist, ist
    es entweder das Tellerlager oder die Stroboscheibe. In ganz
    wenigen Fällen schleift der Teller am Chassis.
    Teller abnehmen und Arm einschwenken. Der Motor sollte dann
    ohne Laufgeräusche den messingfarbenen Pulley drehen.
    Dann das Reibrad so gegen den Pulley drücken, dass es das Chassis
    nicht berührt. Auch das sollte sich dann fast geräuschlos drehen.



    LG, Micha

  • Ja,
    irgendwie schon.
    Oder beim Reibrad hat sich was gelöst.


    Marvin, gehe mal genauso vor wie Micha das beschrieben hat.
    Dann weißt Du mehr.
    Und dann werden sie geholfen :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Falls es der Motor ist,ich habe mich heute getraut meinen Motor vom 1229 zu warten.
    Hatte immer ein wenig Angst davor wegen dem Öffnen und bohren usw.
    Aber ich kann nur sagen,es ist viel einfacher als ich dachte und bin froh das ich es gemacht habe.
    Modeselector,Plumslift usw. ist viel mehr Gefummele und dauert länger.
    Das Tellerlager habe ich auch heute gemacht und das war ja ganz einfach.
    Den Motor habe ich ausgebaut,sind ja nur 3 Schrauben,dann habe ich ihn mit Hammer und ein Stück Hartholz geöffnet.
    Ein paar leichte Schläge und er war offen.
    Mit einen 3mm Bohrer die Nieten aufgebohrt und schon hat man das Motorlager in der Hand.
    Alle Teile gesäubert mit "reichlich" Öl (10W40)getränkt und ein paar Stunden stehen lassen damit sich die Teile schön mit Öl vollsaugen.
    Lagerspiegel gedreht und wieder zusammen gebaut.
    Ich hatte mir mit einen Lackstift ein paar Makierrungen gemacht wie die Teile zusammen waren.
    Mit 3 Schrauben das Motorlager anschrauben.
    Er läuft jetzt 1A !
    Mal sehen welche Platte heute Abend darauf darf. :)
    Ich kann jeden neuen der sich ein 1229 oder so zulegt nur raten,draut euch diese Arbeit zu.
    Es ist echt nicht so schwehr wie es sich anhört.
    Gruß Kalle

  • Hab den selben "Montagebock" :thumbup:
    Dieser Arbeitsschritt steht mir an meinem 1229 noch bevor :/


    Gruß Manfred

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.