Dual 626 Primäre Feinsicherung brennt immer durch...

  • um das Drama nicht unnötig in die Länge zu ziehen

    Das ist mein Ziel.....so manch einer findet es ja wohl spannend, und ein Arbeitskollege, der mir morgen einen Elko mitbringt, ist ganz aufgeregt geworden, bei miener nüchternen Fehlerdarstellung.....er hätte wohl Spaß an der Suche. Ich will eigentlich nur wissen, ob so ein 'moderner' Dual wie der 626 auch mit meinen 621/622 mithalten kann.....sonst nüscht....bei allen anderen, die ich selbst rettete, stand eigentlich immer was mechanisches im Vordergrund. Das wird wohl auch so bleiben.....obwohl ich merke, das man sich gegen 'schlauer werden' kaum zur Wehr setzen kann......zumindest was Dual betrifft. I keep you informed...
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Meh, die Geier versenden nur nach Deutschland...

  • Hi,
    wenn ihr nicht aus China bestellen wollt:

    Meh, die Geier versenden nur nach Deutschland...

    Ja leider hab auch per Mail nachgefragt und eine Absage erhalten.....
    ärgerlich


    Bei Amazon verschicken die das Gerät (sollte Baugleich mit Peter´s Vorschlag sein) auch nach Österreich.
    https://www.amazon.de/KKmoon-M…ter&qid=1583952683&sr=8-8


    Im Elektor-Store gibt es den auch:
    https://www.elektor.de/lcr-t4-…istor-tester-diode-triode


    Die verschicken auch nach Österreich.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Es gäbe schon auch die Möglichkeit Logoix, aber ich betrachte im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert "nur Inlandsversand" gerade auf einer Handelsplattform mit Vorkasse als ärgerliche Misstrauens-Äußerung. Schlimmstenfalls (wenn man nicht motiviert ist, Versandkosten für x Länder zu recherchieren und einzupflegen) kann man ja immer noch "weitere Länder auf Anfrage" angeben.

  • Ich will eigentlich nur wissen, ob so ein 'moderner' Dual wie der 626 auch mit meinen 621/622 mithalten kann.....

    Hallo Jörg, :)
    aus meiner Erfahrung mit einem CS 626 mit originalem ULM Tonarm und einem 626er mit 505-2 Tonarm habe ich gegenüber meinem
    CS 621 keine nachteiligen Höreindrücke feststellen können.
    Man ist halt beim 621er flexibler mit den Halbzoll Tonabnehmern.
    Gruß Peter

  • Hi !



    Mein "neuer" ist da. Da ist das noch ein Bausatz mit dem Gehäuse.


    Ein Tip: erweitert das Loch für den Taster um ein paar Millimeter, sonst klemmt der und das Ding ist mehr oder weniger dauer-an.
    Muttis gute Schere oder ein Dreikantschaber von beiden Seiten der Scheibe angewendet wirken Wunder.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Morgen tausch ich den ELKO.....zum Verständnis...ein Kollege sagte, Elko raus, testen ob der Dreher funktioniert und die Sicherung drin bleibt, neuer Elko rein....dachte bisher, wenn defekt oder raus ist ginge da nix mehr. Interessant....
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Morgen tausch ich den ELKO.....zum Verständnis...ein Kollege sagte, Elko raus, testen ob der Dreher funktioniert und die Sicherung drin bleibt, neuer Elko rein....dachte bisher, wenn defekt oder raus ist ginge da nix mehr. Interessant....
    Jörg

    Ich hätte die Leitung vom Trafo zur Elektronik abgelötet und dann getestet, ob die Sicherung hält. Wenn ja, kann man in der Elektronik weitersuchen (z.B. nach einem Elko mit Kurzschluss), wenn nein, gibt es entweder irgendwo eine Brücke, die da nicht hingehört, oder der Trafo ist im Orkus.

  • ja, nachvollziehen kann man das Vorgehen nicht. Wie Ragnar schreibt: als erstes den Trafo sekundärseitig (ein Anschluss genügt) ablöten. Wenn dann die Sicherung nicht hält liegt es mit Sicherheit an der Primärseite (Windungsschluss). Sollte die Sicherung dann halten, mal die Sekundärspannung (Wechselspannung) messen.
    Das ganze ohne Elko zu betreiben führt halt zu starken Brummspannungen, die dann alle Elektronikbauteile unnötig belasten.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Habe ich verstanden, ging ja prinzipiell nur um einen Test, ob das Gerät überhaupt läuft....die Sekundärseite ablöten, hatte ich ja auch oben schon mal erwähnt. Ersatzteilverfügbarkeit und Elektronik-Kenntnisse waren ja hier ( bei mir) der limitierende Faktor ....bin ja gerade Trittbrettfahrer bei Euch im Forum und im Umfeld....wobei man sich gegen 'Wissen' ja kaum wehren kann (s.o.)...habe ja schon mehr Kenntnis erlangt, als ich jemaaals zu träumen wagte. Was hat mich bis vor Kurzem ein 'ELKO' interessiert..... :rolleyes:


    Meine Kettensägen-geschundenen Arme werden heute Abend nicht mehr feinarbeitsfähig sein...wird eine Sonntag Vormittag OP. Keep you informed.
    Jörg
    P.S. momentan geplanter Ablauf....sekundärseitig ablöten, Sicherungstest, falls ok, Elko-tausch, Funktionstest.....falls auch ok, höffentlich noch schauen ob er auch Platten abspielt, Pimpeltausch muß auch noch abgerundet werden, ....bin gespannt ob das ganze Lift-Gezuppel ( welch ein Aufwand für die ( mir gar nicht mal gefallende) Frontbedienung) noch funktioniert.
    P.P.S. Fun-Fakt.....die Haube aus der Ära hat gar kein Dual Logo mehr oben drauf....wie billig... :S

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • So, es war der von Peter ins Auge gefasste ELKO.....hat auch schon gespielt, Bilder und Auflösung folgen, ABER.....ich Tüffel habe einen der wenigen Spieler von Dual mit 0,01µF Entstörkdst. fälschlicherweise mit meinen normalen, noch vorhandenen 0,047 bestückt......ratet mal.....jepp, jetzt ist der 626 ein langsamer Dauerläufer..... ;(


    Wer lesen kan ist klar im Vorteil, Versuch macht kluch.
    Ich erbitte eure Unterstützung für den korrekten 0,01µF x2 Ersatz. Da ich echt nicht auf dem Gebiet zuhause bin.
    Wäre ultimativ dankbar für eine idiotensichere Empfehlung oder gar Link, um mir die beiden richtigen ins Haus zu holen, und endlich, den ansonsten problemlosen 626 hier anständig laufen zu lassen....ich werde dann hier auch zeitnah, den steinigen Weg des Unwissenden (foto-) dokumentarisch posten.



    .....und dann gleich 2 davon. Wer kann das denn ahnen.



    Danke,


    Jörg


    P.S. kann ich den 626 OHNE Entstörkondensator testlaufen lassen......oder lieber nicht?

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • Hi Jörg !

    P.S. kann ich den 626 OHNE Entstörkondensator testlaufen lassen......oder lieber nicht?

    Ja, kannst Du.


    Könnte nur beim Ein- und Ausschalten *ein bißchen* mehr Knacken und für den Schalter ist das auf lange Sicht besser, er hätte den Kondi drüber.


    Wieder aus meinem Datenfriedhof:


    | Cxx | 10nF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) | Conrad 1566329 #


    Das sind die schönen gelben TRU-Components mit den langen Anschlußdrähten.


    ^^



    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • .... ach so !


    :thumbup::thumbup:


    vergessen, weil der wieder läuft.
    Siehste. Geht doch. Immer ran an den Speck.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gefällt mir sogar auf seine Art, wie er als getarnter 622 versucht auf modern zu machen....welch ein Aufwand die Liftkonstruktion darstellt...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Schnelles Feedback.....alle Funktionen, inkl. Lift, gegeben. Läuft und spielt super.....mit den falschen Entstörkondensatoren...



    Und auch ohne.....und schaltet prima ab....



    ....aber das Ausschaltknacksen ist schon brutal.....daher bleibt es bei dem Test, und warten auf Kondi's.....


    Ich poste die Story noch zum Vermeiden von dümmlichen Fehlern für andere 626 Fans.


    Munter bleiben.
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Ich Hirsch hatte mir aufgrund von Fehlkommunikation 0,1er organisiert..... ;(


    Jetzt dann doch endlich die von Peter oben genannten bestellt....boah.


    Stay safe


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Jörg !

    Jetzt dann doch endlich die von Peter oben genannten bestellt....boah.


    Stay safe

    Im idealen Leben macht man nie was verkehrt, ärgert sich nie, geht nie was kaputt ...


    Offensichtlich haben wir kein ideales Leben. Na schön. Dann halt eben nicht.


    Schönen Rest-Sonntag !



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.