Dual cs 750 unterschiedliche Kanallautstärke. Hilfe

  • Hallo, ich bin neu im Board und möchte erstmal allen Mitgliedern "Hallo" sagen. Ich habe vor zwei Jahren eine schönen Dual CS 750 von meinem Onkel bekommen und bin seit dem leidenschaftlicher Vinylsammler und Hörer. Ich sitze abends, wenn alles schläft, mit meinen Kopfhörern am Plattenspieler und höre mir genussvoll alte Platten an. Leider trübt meine Freude die Tatsache, dass ich auf dem rechten Kanal vernehmbar weniger Lautstärke wahrnehme. Soviel, dass ich das mit dem Balanceregler gegensteuern muss. Da ich in der Zeit mit dem Dual schon eine neue Nadel (Ortofon 30) und einen anderen Phonoverstärker gekauft habe, suche ich das Problem nicht woanders. Andere Signalquellen (cd) am Vorverstärker und Endstufe kommen gleichmäßig an. Ich habe den Ortofon OM Body (kann der auch Kaputt gehen?) und die kleinen Verbindungskabel noch nie ausgetauscht. Ich habe mich in das Thema natürlich so gut es mir möglich war eingelesen, komme aber nicht weiter. Ich habe den Tonabnehmer so gut es ging mit einer Ortofon Schablone eingestellt, mit dem Antiskating experimentiert, die Auflagekraft verändert... Jetzt ist es schon so, dass ich jedesmal wenn ich mich zum Platten hören hinsetze, die Musik nicht mehr genießen kann, weil ich immer auf die Unterschiede höre und mich mit dem Thema beschäftige. Einen neuen Plattenspieler zu kaufen steht außer Debatte, ich will diesen Dual behalten.
    Habt Ihr noch Tipps oder gibt es vielleicht einen erfahrenen Dual Bastler im Kreis Hamburg der sich mit mir zusammen dem Problem mal auf den Grund gehen möchte und einmal alles sauber einstellt (gegen kleine Aufwandsentschädigung). Ich würde mich freuen, wenn ich mit dem Thema endlich mal etwas weiter komme.

    Dual CS 701, 721, 731q, 1219, 1218 / Elac Miracord 770h / Thorens TD 126 mk3