CS 2225 Q brummt im Automatikmudus

  • Moin.
    Ich bin ja seit kurzem Besitzer eines CS2225Q.
    Da ich Vollautomaten eigentlich nicht mag, hab ich den Dreher bis jetzt manuell über Lift benutzt.
    Eben habe ich einfach mal auf Start gedrückt.
    Mit interessanter Geräuschkulisse schwenkt der Arm normal über die Platte, setzt ab aber dann kam kein Ton sondern links fast nichts und rechts nur brummen.
    Manuell bedient über die Lifttaste gehts.
    Manuell gestartet und über die Stoptaste beendet, fährt der Arm zurück, Dreher geht aus und dann wieder brummen.
    Hat einer ne Idee?
    Viele Grüße

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Das hatte ich die Tage beim PE 2020L und es war der Kurzschließer.
    Ein wenig nachjustieren und etwas Kontaktspray und nun tut alles wieder

  • Hallo


    leider hat der 2225 keinen Kurzschliesser.
    So wie es sich anhört müssten die Kabel beim Automatikvorgang irgendwie bewegt werden.


    Prüf mal den Zustand der Verlötungen an der Anschlussplatine siehe Serviceheft


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/2225s/


    Wenn Du den Teller abnimmst siehst Du schon die Platine.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin!
    Ich habe heute mal den Teller beim CS2225q abgenommen, das sieht alles sauber aus, ich hab nix auffälliges gesehen.
    Lötstellen die zusehen waren, sind unauffällig, von dem was sich mechanisch bewegt, scheint nichts an Kabeln oder so dran zu kommen.


    Igrendwie mag ich den kleinen mittlerweile sogar gern und würde ihn gern wieder richtig fit haben.


    Ich trau mich nicht so recht ran.
    Hätte einer von Euch, der mit dem CS2225q schon Erfahrung hat, Lust meinen CS2225q wieder fit zu machen?


    Viele Grüße

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Hallo.
    Ich habe mal etwas rum probiert.
    Das Brummen schien von den Cinch Steckern gekommen zu sein.
    Ich habe eben einfach mal neue Stecker angelötet.
    Das starke Brummen ist weg. Es brummt aber bei angeschlossenem Plattenspieler wenn der Lautstärkeregler hochgedreht wird so über 50%.
    Das hatte vielleicht sogar gar nix mit Automatik zu tun, ich hatte wahrscheinlich beim Umbauen bevor ich damals das erste Mal den Automatikmodus probiert habe, den Kabeln oder Steckern den Rest gegeben.
    Aber irgendwas muss das "Restbrummen" noch verursachen.


    Jetzt macht er aber noch was anderes. Sowie sich der Teller dreht, knistert es, auch ohne das die Nadel auf der Platte ist. Ich habe eben den Teller manuell gedreht, es kommt das selbe knistern, Netzstecker vom Dreher raus und Teller manuell drehen und es knistert.
    Hat einer ne Idee?
    VG Matthias

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.