Dual CS 5000 nimmt keinen Strom und der Tonarm ist schwergängig

  • Hi Leute,


    gestern kam ein CS 5000 in meine Gefilde. Ich hab schon lang nach so einem gesucht und endlich einen bekommen. ^^ Daher war die Vorfreude schon sehr groß. :saint:


    Nur ist es jetzt so, das er nach dem Versand keinen Strom mehr annimmt. ;( Was kann das sein? ?( Laut Aussage vom Vorbesitzer lief er vor dem Versand.
    Außerdem ist der Tonarm in der horizontalen sehr schwergängig. Ist das normal, weil er keinen Strom hat oder ist das ein schwerwiegender Defekt? :/


    Ich hoffe auf Euer Hilfe! :thumbup:

  • Moin,
    was meinst du denn mit "nimmt keinen Strom"? Das verstehe ich an deinem Post noch nicht so ganz. Geth bei den Drehzahltasten denn eine LED an, wenn du auf die Powertaste drückst? Hattest du den Dreher schon mal geöffnet und nach der Sicherung geschaut?


    Dass der Tonarm im stromlosen Zustand schwergängig ist, könnte daran liegen, dass er noch auf dem Lift aufliegt? Der ist im stromlosen Zustand nämlich immer oben.
    Oder ist der Arm auch schwergängig, wenn du ihn per Hand anhebst und zur Plattenmitte einschwenkst?


    Hast du eine Anleitung und/oder ein Servicemanual? Das würde ich mir dann als Erstes besorgen. Ich denke, Einige hier im Board können dir da einen Link geben.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • In den Plattenspielern dieser Bauart sind die Leitungen im Inneren nur gesteckt, da kann sich durch den Transport etwas gelöst haben. An einige Stecker kommt man schon nach Abnehmen des Plattentellern heran.


    Ich hoffe, der Versender hatte den Plattenteller vor dem Transport entfernt, das Subchassis gesichert und auch den Tonarm zusätzlich fixiert.


    Ein wenig schwer geht der Tonarm unter Umständen schon, wenn der Motor nicht läuft, da der Tonarm stromlos in der "Lift-oben-Position" ist. Erst wenn der Plattenteller Nenndrehzahl hat, wird ein Relais bestromt und der Tonarm senkt sich.


    Ich hoffe, alles war anständig transportgesichert. Ich hatte Mal einen schlecht verpackten CS 750 erhalten, der ähnlich aufgebaut ist. Im Sockel des Tonarmes gibt es eine kleine, filigrane Plastikfahne, die eine Art winzige Dia trägt, auf dem feine Linien sind. Dieses Teil ist am drehenden Teil des Tonarmes und durchfährt dabei eine Lichtschranke. Damit wird Ein- und Ausschalten sowie Anheben und Absenken über den Mikroprozessor gesteuert. Wurde der Tonarm nun nicht transportgesichert und ist unkontrolliert hin- und hergeschagen, kann dieses Fähnchen abbrechen. Dann muß man den Tonarm wechseln.


    Aber prüfe erst einmal die einfachen Dinge, nehme Mal eine andere Netzzuleitung, das ist ein Standardteil, schau Dir mal die Buchse auf der Geräterückseite an, nicht das die zu tief ist und keinen Kontakt bekommt.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Schon mal vielen Dank. :thumbup:


    Ja, der Toarm ist schwergängig, wenn ich ihn zur Plattenmitte einschwenke.


    Anleitung und Service manual hab ich, da ist aber so etwas nicht explizit beschrieben.


    Ich werde heute mal ein anderes Stromkabel benutzen und dann dat Dingens mal zerlegen.

  • Wenn der Lift oben ist beim CS 5000 ist der Tonarm tatsächlich schwergängig. Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Der 5000er ist von mir, habe dem Kollegen schon geschrieben das er erstmal die Tonarmauflage/Lifteinheit welche ich von Alfred bestellt und nagelneu beigelegt habe tauschen soll, dann wird sich das mit dem Arm hoffe ich erledigt haben. ;)

  • Das Ding ist leider Kernschrott.
    Ich hab das Gerät zerlegt um an den Trafo zu kommen. Aber da ist weder eine Sicherung defekt noch sonst irgendetwas zu sehen.
    Nur eine Schraube, die im Gehäuse des Plattenspieler herumgefallen ist und da nicht hingehört.
    Dann habe ich den Tonarm abgeschraubt und die hintere Abdeckung. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Der Tonarm ist in der Tonarmführung schräg. Es sieht so aus als wäre die Tonarmführung verbogen. Deswegen ist er auch so schwergängig.
    Ich denk mal, der Dreher ist in diesem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Oder was denkt Ihr?


    P.S.: Und eine kleine Feder hab ich auch noch lose gefunden.

  • ...ein cs 5000 ist eigentlich nie ein wirtschaftlicher totalschaden...abgesehen von der möglichkeit einer reparatur, kann man den auch gut in teilen verkaufen und er ist kaum weniger wert als ein funktionierendes gerät...ist zwar absurd, aber ist so.


    romme

  • Das liegt auch daran das ich bis 92 als Hifi Verkäufer unterwegs war und der CS 5000 eins der letzten Geräte war die ich verkauft hab!

  • ...ich verstehe natürlich deine enttäuschung, wollte das ganze nur etwas relativieren...


    romme

  • Meines Wissens gibt es den CS 5000 Tonarm noch nagelneu bei Dualfred, so etwas hat natürlich seinen Preis.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Moin,


    Guck Dir mal diese Bilder an, der CS5000 den ich hier wieder Flott gemacht habe, ist noch
    immer bei mir und gehört für mich in der Kategorie "Gekommen um zu bleiben". ;)
    Und der war auch ein Wrack! Leider nicht genug Bilder gemacht damals...


    Auf einem der Bilder vom Tonarm liegt rechtsoben ein kleines Pin, das gehört in einer aussparung vom Tonarm.
    Fällt beim demontieren einfach raus, ist jedoch sehr wichtig für den Lift.
    Im SM ist das im Detail angedeutet...


    Wenn Du den trotzdem "Entsorgen" willst... :D


    Viel Spass weiterhin!


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich biete auch kostenlose Entsorgung an, bevor Du graue Haare davon bekommst



    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich biete auch kostenlose Entsorgung an, bevor Du graue Haare davon bekommst

    Ich habe schon graue Haare, aber nicht von den Dreher...


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.