1224 Automatik geht nach 1 Tag Standzeit erst beim 2. mal

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit einen 1224er in HS130 samt Boxen an der Straße gefunden, wurde einfach ausgesetzt, der arme Kleine. Jetzt bin ich endlich dazugekommen, den wieder flott zu machen: neuer Tonabnehmer, alte Schmiere raus und wieder neu gefettet / geölt (Danke ans Forum für hilfreiche Tips hierzu) und Nachbau-Steuerpimpel eingebaut. Im Grunde geht alles, nur braucht die Automatik immer einen Durchlauf, bis sie tatsächlich funktioniert, wenn das Kerlchen einen Tag gestanden hat. D.h. Platte läuft an, Tonarm geht hoch und nach n paar Sekunden an der selben Stelle wieder runter. Beim nächsten Versuch läuft alles wie es soll - Tonarm setzt auch präzise immer da auf wo er soll (seit dem ich das justiert hab). Heute - nach 2 Tagen Standzeit hat er sogar 2 Anläufe gebraucht. Steuerpimpel ist der Rote aus der Bucht mit der flachen Kontaktfläche. Gegenseite ist mit Alkohol entfettet.


    Ist nicht schlimm, nur seltsam. Jemand eine Idee?


    Danke & Grüße
    Lilly

  • Hi Lilly !

    ich hab vor einiger Zeit einen 1224er in HS130 samt Boxen an der Straße gefunden, wurde einfach ausgesetzt, der arme Kleine.

    Sollte ich meine Idee mit den "Dual-Retter" T-Shirts mal umsetzen, hättest Du schon mal eins verdient.


    :love:


    D.h. Platte läuft an, Tonarm geht hoch und nach n paar Sekunden an der selben Stelle wieder runter.

    Das kann erstmal zwei Gründe haben:
    1. Der Pimpel schafft es nicht, den Arm zu bewegen.
    2. Die Weiche auf dem Kurvenrad steht nicht in der "Start"-Stellung (Default) sondern noch in der "Stop"-Stellung.


    Bei 1. sollte der Arm aber wenigstens *versuchen*, sich in Richtung Platte zu bewegen. Nur Anheben-Absenken ist an der Stelle nicht das, was man bei einem durchrutschenden Pimpel auf dem Haupthebel erwarten sollte. Der 1224 hat schon den geriffelten Haupthebel, der sich am Pimpel deutlich mehr verkantet und ihn irgendwie nach innen ziehen sollte.


    Bei 2. wäre das untypisch, daß es erst nach einem Tag Ruhe auftritt. Bei einem Fehler im Kurvenrad, wenn z.B. die kleine Schnappfeder zwischen Kurvenrad und Umschaltweiche fehlt, dann müßte dieser Fehler jederzeit auch im laufenden Betrieb auftreten.


    Gucken wir mal.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s/1228Service-19.jpg


    Das 1224-SM im Forum ist ... äh ... "zu kleinteilig gescannt". Daher mal das vom 1228, damit man sehen kann, wovon ich rede.
    Das Kurvenrad ist Teilenummer 161. Die Umschaltweiche ist 166, die zugehörige Schnappfeder ist 168. Die steckt nicht wirklich gut sichtbar zwischen Rad und Weiche und sie bewirkt, daß die Weiche jeweils in den Endstellungen "einschnappt" (was in dem Fall gut ist). Das kannst Du testen, indem Du die Weiche von Hand und z.B. mit einem Schraubendreher hin und her bewegst. Sie muß in beiden Positionen gehalten werden und darf nicht rumlabbern.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß in der Hebelei des Start-Stop-Hebels noch etwas klebt oder nicht optimal justiert ist.
    Der Umschalthebel 189, der durch den Schalter oben verdreht wird, hakt mit seinem Ende gegen die Umschaltweiche 166 und zieht sie in die "Start"-Position und löst über den Startwinkel 185 das Drehen des Kurvenrades aus.
    Wenn der Umschalthebel etwas verkleistert ist und die Umschaltweiche nicht richtig trifft, dann steht sie nach dem letzten Abspiel- und Abstellvorgang noch in Position "Stop".
    Resultat: Der Arm wird angehoben, der Haupthebel fährt die Stop-Bahn ab und der Arm wird am Pimpel nur nach außen gedrückt (würde ihn von der Mitte aus gegen die Armablage bewegen) und dann wird nach ca. zwei bis drei Sekunden der Arm wieder abgesenkt.


    Ganz vage besteht auch noch die Möglichkeit, daß die Schaltwippe A auf der Mitte des Kurvenrades klemmt oder klebt und nicht ganz in der richtigen Position steht.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s/1228Service-13.jpg


    Die muß einigermaßen leichgängig sein.


    Im Moment wären das alle Ideen, die ich hätte.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde heut nicht zum Basteln kommen, wollte mich aber schnell melden.


    "Dual-Retter" T-Shirts

    Total klasse Idee. Solltest Du Hilfe bei der Grafik benötigen - ich arbeite in dem Bereich.



    Bei 2. wäre das untypisch, daß es erst nach einem Tag Ruhe auftritt. Bei einem Fehler im Kurvenrad, wenn z.B. die kleine Schnappfeder zwischen Kurvenrad und Umschaltweiche fehlt, dann müßte dieser Fehler jederzeit auch im laufenden Betrieb auftreten.

    Die Weiche samt Feder sollte gut funktionieren hatte ich gecheckt - und wie Du schreibst, spricht dagegen, dass der Fehler nur nach Standzeit, aber nicht im laufenden Betrieb auftritt.


    Der 1224 hat schon den geriffelten Haupthebel

    Richtig!


    Danke für die Beschreibung der ganzen Hebelei, jetzt glaub ich ja fast, dass doch noch irgendwo ein wenig olle Schmiere hängt, die das verursacht. Ich werde also die ganzen genannten Teile nochmal durchgehen. Ich werde berichten.


    Liebe Grüße, Lilly

  • Total klasse Idee. Solltest Du Hilfe bei der Grafik benötigen - ich arbeite in dem Bereich.

    Hi Lilly,
    hm... das ist ein unmoralisches Angebot von dir. Tipp: mach' doch mal und stell' das bei einem der T-Shirt-on-Demand-Drucker ein mit Link hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass es Käufer für so ein Shirt geben würde... Mich z.B. :whistling: .


    Andere Idee: verriegele mal den Tonarm auf der Stütze und starte den Spieler. Entriegele anschließend den Tonarm und starte noch einmal - manchmal geht das dann wieder. Ist ein Tipp von Dual selbst. Ich glaube nicht, dass das des Rätsels Lösung ist, aber einen Versuch ist es wert.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Tipp: mach' doch mal und stell' das bei einem der T-Shirt-on-Demand-Drucker ein mit Link hier im Forum.

    Ich wollte hier nicht die Idee von wacholder kapern. Zumal ich mit Job & Studium & Basteln auch gut ausgelastet bin. Dennoch steht das Angebot der Unterstützung bei einem solch coolen Projekt.


    Zum 1224 gibts vermutlich auch bald Neuigkeiten - jetzt muss er aber erst mal noch ein wenig stehen, bevor ich sagen kann, ob die Kur Erfolg hatte ...


    Liebe Grüßle
    Lilly

  • Hi Lilly !

    Ich wollte hier nicht die Idee von wacholder kapern. Zumal ich mit Job & Studium & Basteln auch gut ausgelastet bin. Dennoch steht das Angebot der Unterstützung bei einem solch coolen Projekt.

    Kannste ruhig.


    Das ist ja im Grunde auch nicht wirklich meine Idee. Es gab schon mehrere Ansätze, soweit ich mich erinnere. Aber nix davon ist aus dem Vor-Beta-Stadium rausgekommen. Meistens vermutlich, weil man erstmal was vorfinanzieren muß, was dann nicht allen (oder: nur wenigen) gefällt und man nicht nur "XL" fabrizieren kann, weil es doch immer noch kleinere Leute gibt, die ein T-Shirt wollen und keinen Bademantel ... und so weiter. Man sollte vielleicht mal einen Extra-Thread dafür aufmachen und ein paar Entwürfe einstellen. Ich bin schon gut im Ritter Sport fälschen, vielleicht kriege ich auch ein T-Shirt hin ...




    Zum 1224 gibts vermutlich auch bald Neuigkeiten - jetzt muss er aber erst mal noch ein wenig stehen, bevor ich sagen kann, ob die Kur Erfolg hatte ...

    Gut' Ding will Weile haben.
    Besonders gutes eben Langeweile.


    Oder so.


    Bin mal gespannt.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Schoki ist jedenfalls schon mal herrlich!


    Heut Abend laufen die neuen Platten auf dem 506er und morgen gibts dann mal nen Test mit dem 1224er nach 2 Tagen Standzeit :D


    Grüße, Lilly

  • Hi Lilly !

    Die Schoki ist jedenfalls schon mal herrlich!

    Ich hab' noch ein paar andere gemacht.
    Einige sind weniger geschmackvoll, andere gehören zur Rubrik "Insiderwitze", wie die CDS630-Ritter-Sport ...


    http://www.mcamafia.de/images/rittersport/


    Mein Liebling ist Vollmilch-Barbiturate ...


    ... und die mit Azathioprin, den ich für meine Schwester gemacht habe, als die das Zeug verschrieben gekriegt hat, was meine verstorbene Freundin rund 30 Jahre lang gegen ihre MS eingeworfen hat ... Mahlzeit.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • mcamafia.de/images/rittersport

    Kann das sein, dass deine Mutter froh war, wenn Du zum Spielen raus gegangen bist ;) ?
    Damit Du im Haus keinen Blödsinn mehr machst ^^ !

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Ludwig !

    Kann das sein, dass deine Mutter froh war, wenn Du zum Spielen raus gegangen bist ?
    Damit Du im Haus keinen Blödsinn mehr machst

    Mutter nicht.
    Die war arbeiten.


    Aber Omma.
    "Wat sittste denn inne Bude ? Et rechnet nich - also raus. Inne Bude kannste ooch noch hocken wenn et jießt."


    Omma kam aus Treuenbrietzen, südlich von Berlin.
    Wenn Omma freundlich-förmlich wurde und plötzlich hochdeutsch sprach, dann bedeutete das Warnstufe Rot.
    Mit Alarmsirene und Blinklicht.


    Ihre Frage: "Kannst Du mir bitte mal erklären, was das hier soll ?" bedeutete nichts gutes.
    Da ist man freiwillig nach draußen gelaufen.


    Gut. Meine Kumpels und ich haben dann eben draußen Scheiß gebaut. Waren wir gut drin.



    :D



    Als Erwachsener habe ich das "Scheiße bauen" etwas mehr kultiviert.
    So sind meine Ritter Sport Modifikationen zu sehen.


    Und eine Menge meiner Beiträge wohl auch.



    :D:D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... ich weiß: ich bin bekloppt. Aber in diesem Forum wenigstens nicht der Einzige ...

    Verrückte braucht die Welt - seht nur, wohin uns die Normalen geracht haben :huh:


    Mit kristallinem Zucker - herrlich. CDS ist ein gutes Stichwort, aber eines nach dem anderen.


    Zunächst: Die Automatik scheint jetzt zu tun, nach zwei Tagen Standzeit gings problemlos aufs erste mal. Ich hab mir aufgrund Deiner Ausführungen die Mechanik nochmal ganz genau angesehen, und bemerkt, dass die Umschaltweiche (166) nur so halblebig in Position geschoben wurde. Wenn nun das Fett noch "kalt" war, dann hat es nicht ausgereicht, um den weit genug zu bewegen. Problem war wohl der Hebel 181, der war offensichtlich leicht verbogen. Nachdem ich den sanft korrigiert hab, schiebt er die Umschaltweiche jetzt zuverlässig dahin wo sie gehört.


    Vielen Dank für die Hinweise, die haben mich jetzt letztlich auf die richtige Spur geführt.


    Und wegen dem TA mach ich mal besser ein neues Thema auf.


    Güßlies
    Lilly

  • Hi Lilly !

    Vielen Dank für die Hinweise, die haben mich jetzt letztlich auf die richtige Spur geführt.

    :thumbup::thumbup:


    Sehr gut.


    Siehste mal: manchmal muß man nur mal darüber reden, dann tun sich Lösungen auf.


    Verrückte braucht die Welt - seht nur, wohin uns die Normalen geracht haben

    Ja. Zum Glück bin ich weit genug von "Normal" entfernt.


    Weißt ja: Männer werden irgendwann 9 Jahre alt. Danach wachsen sie nur noch ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmm, das Thema gibts eigentlich schon:


    HS 130 umrüsten auf MM ...


    Also: Die CDS660 des 1224er war durch, ich hab bei Thakker einen Nachbau bestellt, funktionierte prima. Nun hab ich noch das Erbstück von meiner Patentante, eine P51, die dort verbaute CDS650 hüpfte nur so über die Platten, Aufhängung verhärtet. Nun hab ich hier irgendwo gelesen, dass die 660er das Problem nicht mehr hatten. Bei Kleinanzeigen hab ich eine originalverpackte CDS661 gefunden und bestellt, leider ist die wohl auch verhärtet, springt ebenfalls über die Platten.


    Daher meine Überlegung: Nochmal einen Nachbau der 660er bestellen oder die 1224er gleich auf MM umrüsten.


    Was meint Ihr?


    Würde man dann einen TVV bei eBay holen, oder was wäre da die erste Wahl? Was sind die Unterschiede zwischen den TVVs (es gibt da 43, 46 und 47) ?


    Dann hab ich noch das hier gefunden: http://www.mcamafia.de/images/mmpre01.gif



    Selbst zusammenlöten kann ich mir vorstellen. Frage dazu: Kann man die benötigten 15 - 25V in der HS130 irgendwo abgreifen?



    Es soll dazu auch noch einen Plan für eine Lochraster-Platine geben, konnte ich jetzt nicht finden...



    Dann ist da natürlich auch noch die Frage nach dem TA: Da ich studiere, kann ich finanziell jetzt nicht so große Sprünge machen. Ich hab an einem anderen Gerät schon mal ein AT 95 E verbaut, das gilt ja als gut und günstig. Was meint Ihr dazu?



    So, jetzt geh ich erst mal ein Eis essen.



    Liebe Grüße


    Lilly

  • Hi Lilly !

    Also: Die CDS660 des 1224er war durch, ich hab bei Thakker einen Nachbau bestellt, funktionierte prima. Nun hab ich noch das Erbstück von meiner Patentante, eine P51, die dort verbaute CDS650 hüpfte nur so über die Platten, Aufhängung verhärtet. Nun hab ich hier irgendwo gelesen, dass die 660er das Problem nicht mehr hatten. Bei Kleinanzeigen hab ich eine originalverpackte CDS661 gefunden und bestellt, leider ist die wohl auch verhärtet, springt ebenfalls über die Platten.

    Moment: hast Du das ganze System bestellt und getauscht oder nur die Nadel ?


    Das CDS650 (System mit DN-irgendwas-Nadel) hat die Macke, daß vorne das W-förmige Gummiteil, was die Nadel führt und nach oben in die beiden Keramikplättchen geht, aushärtet. Dann ist das Ding so elastisch wie eine Brechstange und schon Kratzer oder kleine Fusseln auf der Platte oder ein leichter Höhenschlag bringen es zum Hüpfen.


    Das CDS660 (System mit DN8-Nadel normalerweise) hat dieses Problem nicht mehr.
    Wenn man nur die Nadel aus dem 660 ins 650 verpflanzt (was paßt) ändert man aber am Grundproblem nix.


    Das CDS661 ist meiner Erinnerung nach ein modifiziertes 660 mit einer 1/2"-Aufnahme mit Schraublöchern, die über eine Art Schwalbenschwanzführung auf dem Ding sitzt. Man kann die abnehmen, aber das bringt einen nicht weiter, weil das CDS650 und das CDS660 die patentierte "Dual Klick"-Halterung haben, die der 1224 und der in der P51 verwendete 430 (kleines Chassis, kleiner Teller, Alu-Profilarm) jedoch nutzen.


    Ich würde an Deiner Stelle dann mal nach einem "echten" CDS660 Ausschau halten.
    Gut: *Ich* bräuchte da nicht weit gucken. Einmal umdrehen und da liegen gleich zwei Stück.


    Wenn Du eins haben willst, sag' Bescheid.


    Dann hab ich noch das hier gefunden: mcamafia.de/images/mmpre01.gif


    Selbst zusammenlöten kann ich mir vorstellen. Frage dazu: Kann man die benötigten 15 - 25V in der HS130 irgendwo abgreifen?


    Es soll dazu auch noch einen Plan für eine Lochraster-Platine geben, konnte ich jetzt nicht finden...

    Ich baue die immer "Frei Schnauze" auf, je nachdem, wie groß das Reststück Lochrasterplatte gerade ist. Ich muß davon ab Mitte der 70er bis heute schon Dutzende gebaut haben.


    Man kann die vorhandene Hauptspannung zum Verstärker nutzen. Dann einen Reihenwiderstand 1.2 KiloOhm / 0.5W und dahinter am Verstärker einen 220µF / 25 oder 30V Elko als lokalen Puffer. Das funktioniert soweit ganz gut, außer wenn man wirklich voll aufdreht. Der Trafo in der HS130 ist nicht sehr leistungsstark und die Spannung bricht bei großen Lautstärken ziemlich ein, wodurch sich ein "Blubbern" in den Boxen ergeben kann.
    Es gibt noch eine 7V~ Wicklung für die "Power"-Leuchte. Da könnte man mit einem Spannungsverdoppler so um 13V= rauskriegen, aber ich habe das in der Praxis nie erprobt. Jemand hat das mal versucht und irgendwie hat das nicht funktioniert - und ich weiß nicht, wieso nicht.


    Die Dual TVVs sind alle netzstrom-gespeist und ziemliche Ziegelsteine, für die im Gehäuse kaum Platz ist. Da wäre was anderes sicher günstiger ... die kommen aber meistens mit einer doofen Wandwarze (Steckernetzteil) und das ist echt schwierig zu integrieren ...


    Ich denke da nochmal etwas drauf herum.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    Moment: hast Du das ganze System bestellt und getauscht oder nur die Nadel ?

    Das komplette System inkl. Nadel.


    Das CDS650 (System mit DN-irgendwas-Nadel)

    Das CDS650 im 420er meiner P51 war laut Originaldoku mal mit einer DN6 ausgestattet, jetzt war aber eine DN8 drin.


    Das CDS661 ist meiner Erinnerung nach ein modifiziertes 660 mit einer 1/2"-Aufnahme mit Schraublöchern, die über eine Art Schwalbenschwanzführung auf dem Ding sitzt.

    Absolut korrekt, daher passt die auch nicht in den Alu-Profilarm meiner 420, aber in die Headshell der 1224 kann man ja 1/2" Teile reinschrauben. Daher hab ich die da eingebaut. 4,5g Auflagekraft eingestellt, wie es für das System empfohlen ist. Manche Platten spielt es auch problemlos ab.
    Meine "Testplatte" ist eine Scheibe von ZZ Top, der man äußerlich keine Schäden (Kratzer o.ä.) ansieht, die aber jeden Plattenspieler auf die Probe stellt. Auf dem 506er mit ULM Tonarm spielt die problemlos, aber der kann auch echt alles abspielen. Aus meiner DJ-Zeit hab ich noch Platten, die einfach nicht richtig tief gepresst waren, so dass selbst die sphärischen Nadeln der DJ-TA mit bis zu 5g Auflagekraft Schwierigkeiten hatten, in der Spur zu bleiben, ich vermute ja, dass es bei der ZZ Top Platte ähnlich ist.


    Was die Geschichte mit dem Vorverstärker angeht, man könnte ja so eine Wandwarze ggf. auch in der HS130 einbauen, da drin ist ja noch Platz ... kommt halt drauf an, wieviel davon der Vorverstärker in Anspruch nimmt.


    Was meinst Du denn zum Thema AT 95 E ?


    Danke & Grüßle
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Und gleich noch ein Update hinterher: Hab noch ein wenig rumexperimentiert - zunächst mal die Auflagekraft nochmal sauber justiert (die CDS661 ist aufgrund der Schräubchen ja schwerer) und eine DN85 Nachbaunadel (eine Seite Saphir, eine Seite Diamant) reingebaut - nun spielt es sogar die ZZ Top ab - ich kanns kaum glauben :huh:


    Grüßle
    Lilly

  • Ich kann nich mehr ...... :D:D:P:thumbup:

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hi Lilly !

    Und gleich noch ein Update hinterher: Hab noch ein wenig rumexperimentiert - zunächst mal die Auflagekraft nochmal sauber justiert (die CDS661 ist aufgrund der Schräubchen ja schwerer) und eine DN85 Nachbaunadel (eine Seite Saphir, eine Seite Diamant) reingebaut - nun spielt es sogar die ZZ Top ab - ich kanns kaum glauben

    Siehste mal, was etwas Feintuning ausmachen kann.
    Die DN85 Nachbaunadel (wenn es schon keine originale mehr ist) wäre auch immer meine nächste Empfehlung.
    Der Saphir ist nach 20 Plattenseiten schon grenzwertig, ist splitter-empfindlich und wenn es dumm läuft kriegt man das erstmal gar nicht mit, daß der im Dutt ist und zerfräst sich die Platten.


    Es ist nicht das Keramiksystem und die hohe Auflagekraft, was die Platten ruiniert.
    Es ist eine abgerittene oder beschädigte Nadel.
    Die Platte kann das ab.

    Was meinst Du denn zum Thema AT 95 E ?

    Benutze ich seit Jahrzehnten und es gibt kaum irgendwo ein günstigeres System gemessen an der Leistung.
    Es ist wie alle billigen AT nicht ganz klangneutral, aber es ist ein Doppelmagnet-System mit einer elliptischen Nadel zum Taschengeldpreis. Bei 2.5p Auflagegewicht ist es auch für einfache Arme noch geeignet.
    Für ganz einfache Arme, wie beim 430 oder dem 1010, den man nicht unter 3.0p laufen lassen sollte, wäre ein M75 mit der hellblauen Jukebox-Nadel N75C die passende Empfehlung.

    Was die Geschichte mit dem Vorverstärker angeht, man könnte ja so eine Wandwarze ggf. auch in der HS130 einbauen, da drin ist ja noch Platz ... kommt halt drauf an, wieviel davon der Vorverstärker in Anspruch nimmt.

    Könnte man tun. Ja.
    Aber muß nicht sein. In meinem P44M (M für "Magnet-modified") habe ich einen einfachen 4-Transistoren-Vorverstärker drin und hole mir die Versorgung aus der für den eingebauten Verstärker. Das läuft.




    Ich kann nich mehr ......

    Du mußt die auch nicht alle auf einmal essen ...


    Wenn Du Freude dran hattest, dann hat sich das Basteln schon gelohnt.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.