Dual 1219 in Grundig Zarge

  • Servus miteinander,


    ich habe über vergangene Weihnachten auch einen 1219er hergerichtet. Dabei wurden im folgenden Thema (siehe nachfolgender Link) einige gute Sachen diskutiert und veröffentlicht. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Arbeit.
    Dual 1219 - Instandsetzung die 1000ste
    Mit der Revision meines 1219ers bin ich recht gut zurecht gekommen.
    Grundsätzlich habe ich folgendes getan:

    • Dosenmotor geöffnet, gereinigt und mit Öl versorgt
    • Zwar nicht notwendig, aber ich hab trotzdem den einen Kondensator gewechselt
    • Achsenlager (Kugellager) ausgebaut, gereinigt und wieder zusammen gesetzt
    • Tonarmlift ausgebaut, gereinigt und mit 500.000 Silikonöl frisch versorgt
    • Relevanten Stellen im "Getriebe" vom alten Fett befreit und frisch gefettet
    • Tonkopfkontakte gereinigt und neue Nadel ans System gesetzt
    • Höhenverstellung Wechsler gereinigt, gefettet und den alten porösen Gummi durch Silikongummi ersetzt
    • Gerät grundsätzlich gereinigt und die Grundig Zarge mit Möbelpflege poliert
    • Reibrad vorsichtig mit Alkohol gereinigt, Drehachse des Reibrads gereinigt (Plastiksicherungsscheibe vorsichtig entfernen) und frisch geölt
    • Antriebsfläche im Teller mit Alk sauber gemacht
    • Schalter für Drehgeschwindigkeit gereinigt und frisch gefettet
    • und noch das eine oder andere an Kleinigkeiten ......


    Hoffe Du kommst gut zurecht und vielleicht kann ich Dir helfen. Ich schau täglich mindestens einmal hier vorbei.
    Zu fast allen obigen Themen gibt es tolle und wertvolle Infos hier im Board!


    Viel Spaß und gutes Gelingen! ^^
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Von hinten/innen geht nicht, da blockiert die Zange den weg nach draussen.
    Nimm den Saitenschneider, suche den Druckpunkt, dann gute 2-3mm mehr, leichtes Verdrehen und "ruckeln", nach aussen "wippen".

    vielleicht Mal lieber nicht mit dem Seitenschneider, sonst ist das Kabel und die Zugentlastung durch. Eine Kombizange, Wasserpumpenzange, Spitzzange usw. Nix was zum schneiden da ist nehmen.

    Gruß Michael

  • Natürlich benötigt es ein gerüttet Maß an Feinmotorik, dem Fühlen des Druckpunktes und den sensiblen Einsatz des Seitenschneiders, um das Kabel nicht zu.........entzweien. :D


    Mit der Seitenshneidermethode habe ich schon unzählige Zugentlastungen erfolgreich und unbeschadet entfernt.

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Habe das Ding jetzt von außen vorsichtig mit einer Kombizange zuerst gedreht, dann gerüttelt und gezogen. Am Ende war ich erfolgreich. Das Ding ist sogar ganz geblieben. Kann ich das nicht durch was Besseres ersetzen? Muss sowieso was Neues besorgen, da beim Stromkabel die Zugentlastung komplett fehlt. Die Zarge habe ich mittlerweile von innen gesäubert und anschließend mit Pronto Möbel-Balsam (Bienenwachs) bearbeitet. Sieht echt gut aus. Glänzt wie neu. Werde jetzt im nächsten Schritt erstmal das Stromkabel ersetzen. Das sieht nicht mehr gut aus. Der Stecker ist auch nicht mehr State of the art! Bei der Gelegenheit schaue ich mir im Trafo mal den Kondensator an.

  • Kann ich die Buchsen aus dem weißen Stecker für Stromkabel (mit Gewalt) rausziehen?

    Besser mit Gefühl und einer aufgebogenen Büroklammer
    den Widerhaken reindrücken. Das vermeidet, dass das
    Plastik im Inneren beschädigt wird.



    LG, Micha

  • Mit einen dünnen Schraubenzieher, kannst du die Buchsen etwas zusammen drücken und herausziehen. Seltsam ich habe einen 1219 & 1229 auch in Grundig Zargen. Die vom 1219 hat auch die Löcher, der 1229 hat eine Aussparung.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Das wird nicht wirklich das Richtige sein. Sieht auf alle Fälle übel aus.
    Das Originalteil ist gar nicht schlecht. Du musst es von innen mit einer kräftigen Spitzzange zusammendrücken - und zwar nicht seitlich, sondern wirklich von der Kabelseite und dann mit der Spitze der Zange. Kräftig zusammendrücken und gleichzeitig zur Gehäuseaußenseite drücken. Dann sind die Dinger sehr gut zu handhaben. Von außen bekommst du die im Normalfall gar nicht raus, jedenfalls nicht, ohne das Gehäuse zu zerkratzen.
    Wenn die Teile so schlecht wären, dann würden sie nicht in jedem Gerät drin sitzen.
    Zu dem anderen Thema, ob die Buchsen rausgezogen werden können....Natürlich, aber nicht mit Gewalt. Da sind kleine Rastnasen, die du wegbiegen musst. Es gibt spezielle Ausdrückwerkzeuge, aber so etwas hast du nicht in der Werkzeugkiste.
    Also mit Bordmitteln versuchen.
    Es gibt mittlerweile sehr gute Lötverbinder, die mit einer Heißluftpistole erhitzt werden und gleichzeitig zusammenschrumpfen. Sind perfekt um ein Kabel an einen Kabelrest anzuklemmen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo ,


    genau Jan. Wenn das Prinzip verstanden wurde, dann sind die Teile idiotensicher ein- und wieder auszubauen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi !

    Gibt es das Teil nicht komplett neu?

    Nein.


    Deshalb muß man etwas Zeit, Ruhe und Gelassenheit und einen dünnen Schlitzschraubendreher bemühen.
    Das ist *so* einfach. Polnische Restaurateure machen das so nebenbei beim Laufen.


    :D


    So. Dann hast Du die beiden Kabel aus dem Kragen raus.
    Und dann ? Meinst Du, Du kriegst die gecrimpten Stecker heile von den Kabeln runter ? Ehrliche Antwort ? Nein. Natürlich nicht.


    Es passen aber verschiedene AMP Einsätze aus der Computerwelt. Da gab es mal Buchsen-Bausätze von Molex für den Anschluß von 5.25" Diskettenlaufwerken und alten Festplatten. Wenn die Einsätze nicht mehr wie zwei Haltelaschen nach innen haben, passen sie in der Regel auf den AMP Stromkragen.


    https://www.ebay.de/itm/Stecke…Schwarz-Inc-/322156256861


    (Davon würdest Du nur die Pins der Buchse links brauchen. Gibt dafür bestimmt günstigere Anbieter.)


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ooooder vllt. so ein Set

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Ja, wenn man das häufiger macht ist Dein (Comp-Doc) Vorschlag natürlich vom Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser!

  • Hallo zusammen,


    werde jetzt auch noch von DIN auf Cinch-Stecker umrüsten. Ist nicht üblicherweise zwischen den beiden grünen Kabelenden auf der linken Seite eine Brücke vorhanden, die man zuerst kappen sollte? Mein aktueller Umbauplan sieht vor die Kabelschuhe links abzuziehen. Dann neue Kabelschuhe auf das neuen Kabel mit den neuen Cinch-Anschlüssen. Dann alles wieder verbinden und dann noch ein separates Massekabel an die Schraube unten links. Oder mache ich dann etwas falsch? Ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum schon tausendmal diskutiert wurde. Sorry schon mal dafür und trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten.


    Dieter

  • Dann alles wieder verbinden und dann noch ein separates Massekabel an die Schraube unten links. Oder mache ich dann etwas falsch?

    Hallo,
    kann funktionieren oder auch nicht. :)


    Damit ich nicht alles nochmal schreiben muß:
    Schau doch mal in den Thread 1219 richtig erden (Potentialausgleich) ist noch aktuell.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.