Klapp- Schiebe - Haube - fehlende Scharniere

  • Hallo zusammen,
    hat von euch jemand ne Idee, wie man die fehlenden Scharniere ersetzen kann?
    Ich hab bei meinem neuen 1219er eine etwas defekte Klapp-Schiebe-Haube, bei der die Scharniere
    fehlen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • dualfred.de/Laufwerk/Abdeckung…/Scharnier-218005-dt.html :thumbup:


    Edit: Er hat die aber wohl nur für hinten.


    Ich habe selber 2 Hauben, bei denen diese Teile (Schaniere kann man das ja wohl nicht nennen) defekt sind.


    Nachbauten gibt es vermutlich auch keine. Vllt. die Defekten einseitig (oben) mit einem Gummistreifen verstärken.

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • Ja, die hab ich auch schon gesehen!
    Leider ist das wohl nicht das Richtige.
    Bin auf der Suche, ob nicht einer der nahmhaften Klebebandhersteller ein etwas
    stärkeres Kunststoffklebeband hat. Bei Uhu ( Baumarkt incl. no names) hab ich nichts gefunden!
    Vielleicht bei 3 M?
    Leider sind die defekten Scharniere auch nicht mehr da!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo.
    Ich bin da bereits im Thema, konnte aber wegen meinen Dad (Sturz/Krankenhaus/Lebensumstellung) bisher an den Scharnieren wie auch an den TK-Einschüben nicht weiter machen.
    Hauben bitte nicht wegwerfen :D , ich habe eine Idee dazu, dauert aber noch ein paar Tage.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ...vielleicht eine Idee: Bei den "billigen" Wohnmobileherstellern gibt es auch Folienscharniere.
    Habe jetzt nicht recherchiert, aber Nachbars ehemaliges WoMo hatte solche Plastikfolienscharniere verbaut.
    Sind zwar zu breit, aber vielleicht mit Nacharbeit....?


    Gruß
    Wolfgang


    NACHTRAG: Im Modellbau gefunden:


    https://www.hoelleinshop.com/p…0&t=49303&c=26299&p=26299

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

    Einmal editiert, zuletzt von 601_1700_839 ()

  • Ähm, es geht laut Berthold um die Klapp-Schiebe-Haube, da ist nichts mit Folienscharnier.
    Da gibt es auch keine vorderen oder hinteren Scharniere.
    Das sind massive Dinger, die mit einer Schraube verbunden sind.


    Dualfred hat die Filmscharniere für die "Nur-Klapp-Haube".


    Die Scharniere bei der Klapp-Schiebe-Haube sind aufgesteckt, da muss man erstmal wissen, ob die Rastnasen da überhaupt noch vorhanden sind, sonst nützen die Scharniere nichts, selbst wenn man originale bekommt.


    Ich habe mir für eine recht mitgenommene Klapp-Schiebe-Haube mal neue Scharniere gedruckt und die aufgeschraubt, weil die alten Scharniere ausgebrochen waren und fehlten. Hier noch in einem unfertigen Stadium...


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Ich habe mir für eine recht mitgenommene Klapp-Schiebe-Haube mal neue Scharniere gedruckt und die aufgeschraubt, weil die alten Scharniere ausgebrochen waren und fehlten. Hier noch in einem unfertigen Stadium...



    Hallo max,
    das sieht nach einer guten Lösung aus! Mein Klappstück ist auch etwas ausgebrochen, ich meine jedoch, nicht so stark, wie deine.
    Ich werde morgen mal ein Paar Bilder einstellen, damit du abschätzen kannst, ob deine Lösung dazu verwendbar ist.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ok. ok, habe die falsche Haube im Kopf gehabt.
    Haube am 1229 ohne Schiebung...
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ich denke, dass es genau das ist, was ich suche: Ich meine auch zu wissen ( von einer meiner ersten Restaurationen) dass diese
    Scharniere entweder verchromt oder in Edelstahl waren.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Schlicht schwarz:


    @ Wolfgang
    Die Klapp-Schiebe-Haube gab es für verschiedene Dreher (1229, 1219, KA60,...).
    Ich würde sagen am häufigsten für den 1229.
    Die Klapp-Haube kam oft beim 1219 zum Einsatz.


    Ich schaue mal, ob ich die Druckdaten noch habe. Der Drucker ist aber nicht mehr in Betrieb.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe mir für eine recht mitgenommene Klapp-Schiebe-Haube mal neue Scharniere gedruckt und die aufgeschraubt, weil die alten Scharniere ausgebrochen waren und fehlten. Hier noch in einem unfertigen Stadium...

    Hallo Martin,
    passen die hinteren Scharnierteile zum vorderen Teil des Originals?
    Bei meiner Baustelle ist das vorder Klappteil noch i.O., nur hinten sind die Aufsteckteile und die Haltenase ab.
    Würdest Du solche Teile auch abgeben?


    Was macht ihr wenn die Führungen für das Schiebeteil unten zerbröselt sind?
    Reicht da eine U-Schiene? Die Original DUALs sind da ja ein bisschen komplizierter, damit das Schiebeteil nicht einfach abgeht.
    Aber das muss man ja nicht unbedingt nachbauen...
    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Michael,


    ob mein Hinterteil :D zum Original passt? Vermutlich nicht direkt. Es fehlt zumindest eine Flachsenkung und ob die Bohrung fluchtet und den selben Durchmesser hat, muss ich erst prüfen. Falls nicht, sollte sich das aber recht einfach anpassen lassen.


    Ich überlege auch gerade, ob eine 'Kurzversion' mit nur einer Befestigungsbohrung nicht auch reichen würde. Das wäre dann noch näher am Original.


    Wie gesagt, vorrätig habe ich nichts, aber die CAD-Daten habe ich schon gefunden.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kurzes Update...


    Mein Hinterteil passt nicht zum originalen Vorderteil. Mir war doch auch so und das hat auch seinen Grund.
    Meine vorderen Nachbauten müssen wegen der Stabilität eine gewisse Dicke haben. Beim Umklappen liegen dann aber die Scharniere schon auf der Haube auf, wärend die Griffkante noch in der Luft schwebt. Das gibt ein reichlich großes Moment auf das Scharnier. Daher musste ich die Verbindungsbohrung der Scharnierteile einen Millimeter höher legen, als im Original. So ist sichergestellt, dass zuerst die Griffkante der Frontscheibe auf der Haube aufliegt und die Scharniere die Haube nicht berühren. Im Original sind es nur 10mm Abstand. Auch der Bohrungsdurchmesser ist - wie schon vermutet - anders. Die notwendigen Änderungen kann ich aber problemlos durchführen, also auch ein neues Hinterteil, das zum originalen Vorderteil passt.
    Andersrum wird's kritisch. Ich messe nochmal genau nach und ändere das Modell entsprechend ab.



    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Update...


    Die ersten Kunststoff-Prototypen sind gedruckt, bedürfen aber noch etwas Nacharbeit und einer Anpassung der Füllstruktur. Da ich nachträglich Löcher bohre, gibt es da ungewollt offene Bereiche.


    Der Schwarzton ist - besonders mit Blitzlicht fällt das auf - leider etwas anders, als das Original. Hier mal das gefälschte Hinterteil zum originalen Vorderteil.


    Übrigens muss, je nachdem wie stark der Ausbruch an der Haube ist, noch die Haube nachgearbeitet werden, damit das Scharnier wirklich passt.




    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hey Martin,
    das sieht doch super aus!
    Ich fotografiere mal meine Haube heute Nachmittag und stell die Fotos rein.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • So, auch hier schlägt das Virus zu...
    Zur Zeit können in unserer Werkstatt keine Druckaufträge mehr bearbeitet werden, da die Werkstatt schlicht nicht besetzt ist.


    Das Projekt muss also noch etwas warten...


    Schönen Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.