Netzschalter KA61

  • Werte Forumsmitglieder,



    ich weiß, es gab schon ein paar Anfragen zu dem KA61 Netzschalter, aber nach erstem Überfliegen musste ich feststellen, dass die Lösungsansätze etwas im Sande verlaufen.


    Deswegen möchte ich das Thema nochmals aufnehmen.
    Es geht darum, dass dieser Netzschalter über einen Schalter der Firma Markworth realisiert wurde, der den Nachteil hat, dass die Kunststoffteile, die als Träger des Leitenden Materials für die Schaltung fungieren, sehr filigran ausfallen, nach den vielen Jahrzehnten der Benutzung spröde werden und der nicht unerheblichen mechanischen Belastung des Drucks beim Anschalten nicht mehr standhalten.
    Mein defekter Schalter ist im Übrigen aus einer Telefunken Magnetophon 3000Hifi. Der hintere, schaltende Teil ist allerdings identisch zum KA61 Schalter.
    Wenn irgendjemand eine Idee hätte, wie man den Schalter reparieren oder umbasteln kann, wäre ich dankbar. er lässt sich komplett demontieren.


    Ich habe bereits 2 Dinge in Erwägung gezogen:


    1. Überziehen der gelben Kunststoffwippe mit Kupferblech
    2. Aufbringen von dickem Kupferdraht.
    3. Ankleben eines modernen Tasters an das Gehäuse des Schalters.


    Bei allen drei Ansätzen ist das große Problem: wie stabil montieren?


    Zugehörige Fotos werde ich nachreichen...


    Herzlichen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klangkasten ()

  • Moin,


    Ich hab's mir leichter gemacht:



    Habe direkt einen neuen Schalter eingebaut.


    Und der ist hier zu finden.


    Mit ein bisschen geschick ist der passend zu machen.


    Viel Spass!


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hej Ernst,


    super tip, danke!
    Der Schalter sieht schon einmal ziemlich gut aus.
    Jetzt frage ich mich, wie lang der ist - allzuviel Platz habe ich nicht nach hinten.
    Hast Du eine genauere Aufnahme vom Knopfende? Ich würde gerne sehen, ob mein Knopf da drauf zu klippen geht...
    DANKE!

  • Ich glaube den selben Schalter habe ich auch in meine KA60 eingebaut.
    Der war etwas länglich, aber ließ sich "hinbiegen". Läuft gut.
    Einzige Problem für mich war das die leitenden Pinne auf beiden Seiten waren.
    Gefahr eines Schluss der Netzspannung mit dem Gehäuse.
    Ich habe mir dafür einen "Pariser" gedruckt den ich von unten angeklebt habe und noch mit Textilband
    gesichert habe. Am Schalter und am Blech.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank für die Tips - die haben mir geholfen jetzt einen Schalter zu finden, der bei mir paßt.
    War am Ende einfaher als gedacht. Bei dem Elektronikhandel in Berlin mit dem C habe ich einen altmodischen Schalter gefunden, der auch einen entsprechenden Montagewinkel hat.
    Bei Bedarf kann ich ein Foto hochladen,
    Der hat auch von der Länge gepaßt, das wäre mit dem Schalter, den Ihr empfohlen habt leider nicht ganz hingekommen.


    Nochmals Danke und bis zum nächsten Mal.

  • Hast du einen Link auf den Schalter ?


    Wir geben nicht nur Tipps wir suchen auch !
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ... wenn es erlaubt ist, hier auf Produktseiten zu verlinken, kann ich mal nachsehen, ob ich die Artikelnummer noch finde....

  • ... wenn es erlaubt ist, hier auf Produktseiten zu verlinken, kann ich mal nachsehen, ob ich die Artikelnummer noch finde....

    :thumbup:



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • so, hatte leider bisher keine Zeit nachzusehen, jetzt habe ich aber die Artikelbezeichnung gefunden;


    der Schalter nennt sich:


    PWL - 2P1 TL


    Mit dieser Bezeichnung findet man ihn im Internet mit Abbildung bei verschiedenen Elektrofachgeschäften und auch beim großen berliner C.


    Ich hoffe, das hilft Euch bei der Rettung der schönen DUALs ein wenig weiter.
    Bis dann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.