620Q - keine Absenkung des Tonarms

  • Hallo,


    nach einigen Jahren analoger Abstinenz haben mich Dreher und Vinyl seit geraumer Zeit wieder ...
    Zwei Thorens Dreher folgte ein 1228, mein erster Dreher, der 620Q, schlummerte mind. 20 Jahre auf dem Dachboden und entkam dem Sperrmüll schon mehrfach.
    Da das gute Stück nach der langen Zeit optisch noch erschreckend gut ist, packt mich der Ehrgeiz, auch das Teil wieder in Betrieb zu nehmen.


    Der Steuerpimpel war zerbröselt und wurde ersetzt, die beiden 1000uF Elkos habe ich ersetzt (weil ich sie zufällig hatte).
    Eigentlich tut er alles was er soll - nur der Tonarm senkt sich nicht ab - und ich komme nicht dahinter, wo´s klemmt.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Vorab, Danke
    Detlev

  • Hi !

    Eigentlich tut er alles was er soll - nur der Tonarm senkt sich nicht ab - und ich komme nicht dahinter, wo´s klemmt.

    Der Arm wird über eine Magnetspule abgesenkt. Soweit ich mich entsinne, hat die einen beweglichen Kern, der mit einem Silikonöl zu Geräuschdämpfung bestrichen war. Höchstwahrscheinlich ist das Zeug ausgetrocknet und der Kern klebt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... ach so:


    Herzlich Willkommen im wunderbaren kunterbunten Wunderland der Dual-Chaotentruppe.
    Und Glückwunsch zum ersten Beitrag.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,
    danke für den Tipp.
    Bin der Meinung der Kern ist beweglich, wenn auch etwas gedämpft.
    Mit Automatik liegen nach Start etwa 25V an, bis in alle Ewigkeit (müsste doch automatisch auf 0V fallen?) ...
    Über die Lifttaste kann ich mir das Absenken zumindest im Spannungsabfall zusammenreimen.
    Die Mechanik mukst sich nur nicht.


    Ich hab nur noch keine Idee, wie ich mir das Verhalten der Magnetspule live und in Farbe ansehen kann.
    Vlt. ist das Teil hin ...
    Oder der Kern ist doch zu schwergängig.



    Viele Grüße


    Detlev

  • Hallo,
    das ist nicht mein Tag - hab mir ne Macke in den total ausgehärteten Teller gehauen - ich Depp.


    Ich denke damit ist die Wiederbelebung erst mal gestorben, ne neue Nadel hätt ich ja noch investiert.


    Danke für die Unterstützung


    Gruß
    Detlev (wohl jetzt an der Dualitis erkrankt :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.